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Falsche Nummer am Rahmen gefunden


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Moin. Nun habe ich hier gestern gelernt, wo ich die Rahmennummer an meinem Roller finden kann. Leider war da erst mal nix zu sehen aber nach ausgiebigen Kratzen mit nem Schraubenzieher kam da dann doch noch Nummer zu Tage. (Ich hab beim Kauf keine Papiere dazu bekommen)

Leider ist das eine andere Nummer als auf dem Typenschild! Zu dumm aber auch. Jetzt habe ich mir beim KBA schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt, dass die Schleuder nicht geklaut ist. Ist ja eigentlich kein Wunder, ist natürlich keiner so dumm und schraubt ein Typenschild von nem geklauten Roller gut sichtbar an den Durchstieg.

Hab jetzt 'n ungutes Gefühl, wenn ich noch mal in Flensburg ne Abfrage mache, dass dann rauskommt, dass der Roller geklaut ist (was passiert dann eigentlich?). Natürlich war ich so dämlich und hab keinen Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht.

Bin ratlos.

So long

Konrad

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Nummer an der richtigen Stelle gesucht?

ss50nrn.jpg

Die Nummer sollte bei Dir bei der 2 stehen. oder ist's ein deusches Modell? Dann hast Du bei 3 noch ein Aluschild und bei 4 das normale Typschild - mit anderen Nummern als bei 2.

Was für ein Modell überhaupt?

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:plemplem:

ihr deutschen...müßt wieder aus der reihe tanzen und überall schilder mit nummern draufhängen

:-D

bin ich froh, daß wir in Österreich uns nur nach der ORIGINALEN italienischen Nummer orientieren müssen

(zu finden bei Nummer 1 und 2)

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Oops, so viele Nummern ...

Ob mein Roller ein deutscher ist, weiß ich nicht, habe wie gesagt keine Papiere.

Bei 2 habe ich eine eingestanzte Nummer gefunden "V5A1T 239..." also ne 50/N, bei 4 steht auf dem Typenschild "V5A1T 814..." also ne 50/R ?

Ein Schild bei 3 habe ich nicht gefunden. Ist das ein aufgenietetes? Und wo sitzt das, auf dem Foto kann man das nicht genau erkennen. Ist das auf dem Trittbrett oder an der Unterseite?

Welche Nummer ist die entscheidende, wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben möchte?

So long

Konrad

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Welche Nummer ist die entscheidende, wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben möchte?

ich denke die bei der 2 is die entscheidende. Scheinbar hat dein Vorgänger einfach ein anderes Typenschild draufgehauen. Ich würde das Typenschild runternehmen und mir ein neues mit der richtigen Rahmennummer stanzen. Das schild kaufste dir beim rollerladen und da stanzt du die Daten drauf.

Gruß,

Lälu

Bearbeitet von Lälu
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Ich dachte eigentlich, dass ich das genau anders herum mache, nämlich die Nummer bei 2 wegschleife und dann die Nummer, die auf dem Typenschild steht, in den Rahmen schlage.

Vorteil wäre, dass ich dann schon eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung habe und keine bösen Überraschungen erlebe, wenn ich mit der Nummer von 2 noch einmal nachfrage. Ich schätze mal, dass einer der Vorbesitzer nicht ohne Grund eine andere Nummer auf dem Typenschild eingestanzt hat als die, die am Rahmen sitzt.

Oder bin ich da jetzt Angsthase?

So long

Konrad

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klar bist du ein angsthase :-D

...und du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe :-D

wenn du wissen willst welche Type du hast, dann geh nach der im Gestell eingestanzten, denn die ist von Piaggio!

wenn du wissen willst ob dein roller geklaut ist, weiß ich nicht nach welcher du suchen mußt..bin ja kein deutscher

...aber ich vermute nach der, die am Alu-Schild steht, denn die dürfte die fürs verkehrsamt relevante sein.

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Ich dachte eigentlich, dass ich das genau anders herum mache, nämlich die Nummer bei 2 wegschleife und dann die Nummer, die auf dem Typenschild steht, in den Rahmen schlage.

na so würde es ja auch jeder gauner machen der die kiste geklaut hat! würde mir eine neue kba anfrage einholen, mit der nummer bei position2, den diese wird im ernstfall von polizei und tüv kontrolliert, und keine aufgeklebten/genieteten schilder!

die deutschen modelle sind hier eine ausnahme!!!)

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Ok, dann bin jetzt also partiell schlauer. Ich hab also jetzt ne 50/N Bj. 68.

Werde dann noch mal 14 Euro an Flensburg bezahlen und hoffen, dass ich die richtige Antwort bekomme. Typenschild habe ich schon bestellt und werde da dann die richtige Nummer reinkloppen. Hätte kaum gedacht, dass das sonn Act wird.

Hab eben beim local Piaggiodealer angerufen, die wollen satte 65 Euro für das Einholen der ABE. Find ich nicht unbedingt billig.

So long

Konrad

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ist nicht billig, aber wenn du sie bekommst, dann kannst du froh sein und hast deine ruhe..

ich habe mal 2 monate gewartet, immer wieder angefragt und am ende gar nichts bekommen. nun habe ich eine "abgelaufene" unbedenklichkeitsbescheinigung und keine papiere.. also muss ich zum tuev/dekra.. die arbeit und zeit lohnte also nicht. und bestimmt kostet das bei ner abnahme (bedenke, dass der roller dan auch "strassentauglich" sein muss!) mitlerweile genau so viel...

geh einfach zu einem anderen piaggio laden, preisvergleiche lohnen. mir wurden 35-40? gesagt...

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Hab schon diverse Händler durchtelefoniert, aber die haben sich wohl abgesprochen denn es kostet überall zw. 65 und 70 Euro. Sackgesichter.

Ein Händler hat mir gesagt, dass ich das mit der KBA Anfrage in Flensburg knicken kann, und nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle brauche. Hab ich also jetzt an die ZulStelle geschrieben und warte mal ab, wie lang die Reaktionszeit der Damen und Herren auf dem Amt wohl ist *schnarch*

So long

Konrad

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Bis 68 oder 69 hatten die Vespa-Roller zwei Fahrgestellnr. Die im Rahmen eingeschlagene Nr. war die aus Italien, aber die in D-Land gültige war die auf dem Typenschild am Tunnel in der Nähe des Bremshebels und zusätzlich (!) die auf einem kleineren aufgenieteten im Bereich des hinteren rechten Trittbrettes. Das hat natürlich beim TÜv oft zu Vewirrungen geführt. Lässt sich aber klären und in manchen ABE ist das auch eigens verzeichnet. Wenn die Betriebserlaubnis fehlt, würde ich mich an der eingeschlagenen Nummer orientieren. Früher (noch vor etwa 4 Jahren) war es so in D-land so: Mit einem speziellen gelben Formular, das man eigentlich nur bei offiziellen Vespa-Händlern bekam, beim KBA eine Anfrage stellen, ob geklaut etc., dann das Ganze zur Vespa Augsburg schicken und man bekam eine sog. Zweitausfertigung der Betriebserlaubnis. Im Grunde sehr einfach. Ob das noch so geht, weiß ich nicht. Die Zeiten ändern sich bekanntlich. :-D

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
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