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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

habe an meiner GS3 die Trommel ausdrehen lassen da sie beim Bremsen leicht zu hüpfen anfing und überhaupt wenig Bremswirkung gezeigt hatte. Habe dann in der zwischenzeit ne alte Trommel von meiner Sprint draufgemacht, mit dieser Trommel lies sich schon einiges besser Bremsen ... nun baute ich gestern meine überarbeitete Trommel wieder ein- - Bremswirkung gleich null ??? Beläge sind fast neu (und die gleichen wie zuvor) habs sie leicht angeschliffen, Trommel und Beläge sauber gereinigt, was läuft hier falsch ??

Geschrieben (bearbeitet)

es zeigt sich nur ganz schwach eine Bremswirkung, dafür kein ruckeln oder hüpfen mehr, Strossdämpfer und Federbein sind neu von daher habe ich keinerlei Probleme, einfach misserable Bremswirkung ... ok. könnte ja mal versuchen andere Bremsbeläge einzusetzten, habe noch ein paar alte rumliegen !!??

Bearbeitet von Fredo
Geschrieben

ich tippe auch auf einen zu weit geöffneten bremsnocken. versuch doch mal testweise die bremsbacken am exzenter mit blechstreifen zu unterlegen. dann dürfte sich der nocken nicht so weit verdrehen und der kraftaufwand verringert sich.

Geschrieben
ich tippe auch auf einen zu weit geöffneten bremsnocken. versuch doch mal testweise die bremsbacken am exzenter mit blechstreifen zu unterlegen. dann dürfte sich der nocken nicht so weit verdrehen und der kraftaufwand verringert sich.

Ähm,

wenn meine Techn. -Mechanik-Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, ist es doch genau umgekehrt:

Je weiter der Nocken sich drehen kann, desto größer wird die an der Backe angreifende Kraft; der wirksame Hebelarm des Nockens wird beim Drehen ja kleiner und bei gleichem Antriebsmoment muss das Kräftepaar dann größer werden, oder?

Das erklärt auch blockierende Trommeln, weil Nocken oder Backen über der Verschleißgrenze liegen.

o.k. damit ist fredo noch nicht geholfen :-D

Bei meiner war es ähnlich, die Beläge brauchen wirklich Einlaufzeit. Damals beim TÜV sagte der gute Mann: "Ich würde ja gerne in den Bericht reinschreiben: die Bremswirkung vorne vernbessern, aber da ist ja nichts was man verbessern kann!"

Er hat dann selbst mit Hand angelegt, Seilzug nachgestellt usw.; nach ein paar Runden wurde es dann tatsächlich besser.

Den Lagersitz des Bremsnockens und die ganze Seilzugmechanik schmieren wirkt oft Wunder :-D

Geschrieben
Je weiter der Nocken sich drehen kann, desto größer wird die an der Backe angreifende Kraft; der wirksame Hebelarm des Nockens wird beim Drehen ja kleiner und bei gleichem Antriebsmoment muss das Kräftepaar dann größer werden, oder?

aber es gibt noch den hebel am seilzug und der steht dann auch sehr "steil".

Geschrieben
aber es gibt noch den hebel am seilzug und der steht dann auch sehr "steil".

ja, da hast´auch wieder Recht...

Vielleicht hilft ja eine Tragbild-Kontrolle:

Beläge mal mit grobem Schmirgel gut aufrauen, Probefahrt und bremsen was geht und dann sehen,wo sie gerieben haben.

Wenn das nur punktuell ist, "verglasen" = uberhitzen diese Stellen recht schnell bei schlechtem Reibbeiwert.

Geschrieben (bearbeitet)
... wenn meine Techn. -Mechanik-Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, ist es doch genau umgekehrt:

Je weiter der Nocken sich drehen kann, desto größer wird die an der Backe angreifende Kraft...

das würde ja bedeuten, dass die bremsleistung sich mit zunehmendem verschleiss der beläge verbessern würde, da sich dann der "Nocken weiter drehen kann" ! und das stimmt ja mit sicherheit nicht.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
das würde ja bedeuten, dass die bremsleistung sich mit zunehmendem verschleiss der beläge verbessern würde, da sich dann der "Nocken weiter drehen kann" ! und das stimmt ja mit sicherheit nicht.

also das habe ich bei (Fahrrad)-Trommelbremsen (ist ja dasgleiche Prinzip) schon erlebt: bis zum Blockieren... :uargh:

Geschrieben

Tauch mal die Bremsbeläge untereinander aus. Kann ja sein, daß der auflaufende Bremsbelag nicht richtig anliegt (und der übernimmt den allergrößten Teil der Bremswirkung).

Geschrieben

na super ... vielen dank wieder mal für eure anteilnahme, komme heute nachmittag dazu mir diese bremse nochmals anzuschauen, werde mal ein paar sachen ausprobieren und berichte wieder - thanks !!

Geschrieben

so ... hab die Bremse nochmals zerlegt, hab mir die Bremsbacken mal genau angeschaut, Trommel absolut trocken, Bremsbacken weisen einen "Glas-ähnlichen" effekt auf, habe nun ein anderes paar Bremsbacken montiert die auch noch relativ gut waren, habe diese auch sehr gut angeschliffen, respektive aufgeraut und wieder montiert ... nun etwas ne bessere Bremswirkung aber von "gut" sind wir noch weit weg. Bekomme in ner Woche wieder mal ne Kiste mit Ersatzteilen, da wird dann ein nagelneues paar Bremsbacken dabei sein, werde dies noch ausprobieren ... ansonsten sehe ich keinen Verschleiss an irgendwelchen Teilen, Bolzen gut, Seilzug läuft perfekt, nach wechsel der anderen Bremsbacken habe ich mir die dann nochmals angeschaut, liegen vielleicht nicht voll auf der ganzen breite an der Trommel an, aber dies ist ja wahrscheinlich normal oder ??

Geschrieben
... nach wechsel der anderen Bremsbacken habe ich mir die dann nochmals angeschaut, liegen vielleicht nicht voll auf der ganzen breite an der Trommel an, aber dies ist ja wahrscheinlich normal oder ??

Radlager / Achslager sind ohne Spiel? Wenn die Trommel nicht "rechtwinklig" zu den Belägen läuft liegen diese evtl. nicht richtig an - und dann bremst nur der halbe Belag ...

Geschrieben
Radlager / Achslager sind ohne Spiel? Wenn die Trommel nicht "rechtwinklig" zu den Belägen läuft liegen diese evtl. nicht richtig an - und dann bremst nur der halbe Belag ...
:-D guter hinweis !

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