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Schwarzer Siff


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ich glaube mittlerweile meine SI24 Abstimmungsprobleme kommen von irgendeiner Undichtigkeit her.

Heute den Motor mal komplett sauber gemacht und siehe da, nach ein paar km kommt unterm Vergaser wieder eine schwarze Brühe raus, ziemlich zähflüssig und schmierig, kann doch kein Benzin sein ?

Dachte bisher das kommt aus dem Gummistopfen hinten an der Gemischeinstellschraube, aber es scheint von weiter links "irgendwo" zu kommen. Ist das nur die Vergaserdichtung oder was anderes ?

Setup: momentan noch ohne Rennwelle liegts daran, neee oder?

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in der gegend sitz doch noch der entlüftungspilz vom kuludeckel. hast du vielleicht zuviel getriebeöl drinne?

was benutzt du als vergaserdichtung?? pappdichtung oder dichtmasse? die meisten dichtmassen lassen sich von benzin nämlich auflössen. vielleicht kommen auch daher deine abstimmungsprobleme  :haeh: .

aber nur mal als anregung.

wie richt der siff eigentlich, bzw nach was?

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Lusso???

Dann würde ich mich dem Joerg anschließen...

Bei einer Px alt kann da eigentlich kein Öl herkommen. Woher?

Die Vermutung mit der Entlüftungsschraube kann eigentlich nicht sein; da zerhaut es dir vorher den Siri und du hast das Öl im Kulugehäuse stehen. Weiß ich aus eigener Erfahrung...  :D

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Also ist ne PX-Alt ohne Loch für Getrenntschmierung und im Vergasergehäuse ist alles sauber und relativ trocken, als Dichtung ist (oder war) Papier mit Dichtungsmasse. Es läuft nicht aus dem Gummistopfen soweit ich das beurteilen kann. Habe noch mal die Schrauben des Vergasers nachgezogen (Anfang der Woche) aber es sifft ja immer noch. Ich glaube es kommt nicht aus dem Entlüftungspilz.

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Also mit "ist normal" will ich mich noch nicht abfinden, vor allem wo es scheinbar nicht zu 100% aus dem Vergaser kommt, sondern von irgendwo anders her. Denn wo was rauskommt, kann ja sicher auch Luft rein ?

Heute Abend mal den Vergaser neu dichten, mal sehen wie´s dann aussieht.

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Wenn's  aus dem Gasergehäuse is, schau mal ob der gaserseitige Filter richtig dicht is. Die Schlitzschraube habe ich gegen eine Inbus ausgetauscht, damit ich sie richtig anziehen kann! :haeh:

Danach hörte meine Si PX auf zu siffen... :love:

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mach mal den motor pickepacke sauber und fahr ne runde dann müsstest du eigentlich sehen wo es herkommt. und normal is es aus tausend gründen: den gaser kannste nich richtig anziehen weil sonst der schieber klemmt, bei zuviel gaytriebeöl schwappst es einfach aufn reifen, wie oben gesagt scheiss schrauben am vergaser... wenn ich mir diese konstruktion anschaue... tse tse

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Hey

@Elmar, das schwarze Zeug ist definitiv Getriebeöl. Bei mir läuft es auch aus, am Hebelarm des Kupplungsdeckel aus, obwohl der O`Ring neu drauf ist. Habe mal die Schaltraste nachgeschaut und siehe da das Zeug in der Schaltraste (Getriebeöl) sieht genauso aus wie am Hebelarm. Warum nach 300 km das Getiebeöl schon so aussieht, weiß ich nicht. Vermute Sch..... Getriebeöl.

gruß Luis

;)  ;)

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Meine saut hinter der Bremstrommel aus so einem kleinen Loch im Motorgehäuse raus. Das Loch ist dafür da, wenn der Siri undicht wird. Dann läuft das Öl nicht in die Bremstrommel sondern am Motorgehäuse raus.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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