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T5 Kurbelwelle


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab zur Zeit meinen T5 Motor zerlegt, um ihn aufzufrischen. Zuletzt klapperte es leicht vom Motor her. Ich tippe mal, dass das Pleuel nicht mehr so richtig dolle gelagert ist. Nur komm ich mit den üblichen Methoden (Drehen des Pleuels zu den Wangen oder gucken, ob es warm gelaufen ist) nicht ganz weiter.

Kann mir deshalb mal einer den Abstand der beiden Wangen zueinander sagen. Und bitte, an welcher Stelle du das gemessen hast.

Ich tippe nämlich, dass die Wangen auseinander gewandert sind und ich die wieder zusammenpressen muss.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
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Zur Not wird es auch reichen, wenn mir jemand ein ausagekräftiges Foto posten oder mailen könnte.

Oder jemand könnte einfach mal von Gewinde zu Gewinde einer T5 Welle messen, obwohl die ja mal durch Hammerschläge kürzer geworden sein können... :uargh:

Gruß Dirk

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normalerweise schließt der Hubzapfen außen bündig mit den Wangen ab. Und wenn da ne Wange rauswandert dann is die Welle eh nicht mehr vertrauenswürdig.

Würde es dir nicht mehr helfen wenn mal einer mit 2 Fühlerlehren zwischen Pleuel und Wange geht (also beide auf einer Seite) und dir sagt was man da maximal dazwischenklemmen kann?

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Der Bolzen der das Pleuel hält ist genau bündig mit dem Ende der Wangen verpresst. Falls die Wangen auseinander gewandert sind kannste die Welle in Höhe des Bolzen in einen Schrauben stock spannen….am besten mit zwei Alu-backen und einfach wieder zusammen Pressen. Würde die Welle danach aber neu ausrichten.

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Is definitiv zuviel Spiel, die Wangen sind auseinander, so ca 4-5 Zehntel. Wieso auch immer. Würd da auch mal den Stempel draufdrücken, aber könnte mal jemand das Mass Lagerstitzt zu Lagersitz messen ? Wär mir ne Hilfe. Mit den Pleulbolzenlängen hab ich so meine Erfahrungen gemacht.....

Greetz,

Armin

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