Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab zur Zeit meinen T5 Motor zerlegt, um ihn aufzufrischen. Zuletzt klapperte es leicht vom Motor her. Ich tippe mal, dass das Pleuel nicht mehr so richtig dolle gelagert ist. Nur komm ich mit den üblichen Methoden (Drehen des Pleuels zu den Wangen oder gucken, ob es warm gelaufen ist) nicht ganz weiter.

Kann mir deshalb mal einer den Abstand der beiden Wangen zueinander sagen. Und bitte, an welcher Stelle du das gemessen hast.

Ich tippe nämlich, dass die Wangen auseinander gewandert sind und ich die wieder zusammenpressen muss.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

Zur Not wird es auch reichen, wenn mir jemand ein ausagekräftiges Foto posten oder mailen könnte.

Oder jemand könnte einfach mal von Gewinde zu Gewinde einer T5 Welle messen, obwohl die ja mal durch Hammerschläge kürzer geworden sein können... :uargh:

Gruß Dirk

Geschrieben

schau doch erst mal nach dem unteren Pleullager, das geht bei der 5 gerne kaputt.

zieh mal das Pleul hoch und runter, wenn du da spiel fühlst isses wohl hin.

- wenn du beim Worb5 ein neues Lager reinmachen lässt richtet er die Wangen eh neu aus...

Geschrieben

normalerweise schließt der Hubzapfen außen bündig mit den Wangen ab. Und wenn da ne Wange rauswandert dann is die Welle eh nicht mehr vertrauenswürdig.

Würde es dir nicht mehr helfen wenn mal einer mit 2 Fühlerlehren zwischen Pleuel und Wange geht (also beide auf einer Seite) und dir sagt was man da maximal dazwischenklemmen kann?

Geschrieben

Der Bolzen der das Pleuel hält ist genau bündig mit dem Ende der Wangen verpresst. Falls die Wangen auseinander gewandert sind kannste die Welle in Höhe des Bolzen in einen Schrauben stock spannen….am besten mit zwei Alu-backen und einfach wieder zusammen Pressen. Würde die Welle danach aber neu ausrichten.

Geschrieben

Is definitiv zuviel Spiel, die Wangen sind auseinander, so ca 4-5 Zehntel. Wieso auch immer. Würd da auch mal den Stempel draufdrücken, aber könnte mal jemand das Mass Lagerstitzt zu Lagersitz messen ? Wär mir ne Hilfe. Mit den Pleulbolzenlängen hab ich so meine Erfahrungen gemacht.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Mit den Fühlerlehren ist ne gute Idee. Werde ich mal machen.

Hatte mir aber auch schon gedacht, dass das Pleuel bündig an den Wangen anliegt und nur die beiden Kupferringe zu sehen sind.

Gruß Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung