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Geschrieben

Hab gestern eine 200`er Cosa erstanden und beim kurzen Durchsehen festgestellt, daß ein Polini-Zylinder ( 207ccm) mit Sito + verbaut sind. Laut Vorbesitzer wurde der Zylinder in einer Fachwerkstatt eingebaut, nachdem der Originalzylinder letztes Jahr während dieser Affenhitze weggeklemmt ist.

Tolle Werkstatt übrigens, gleich einen "Tuning" Zylinder zu verbauen, ohne den Besitzer darüber zu informieren, ist schon keine schlechte Leistung, abgerechnet haben sie dann wahrscheinlich einen Originalzylinder zum Original-Piaggio-Vertagswerkstattpreis.

Wie auch immer, ich habe keine Datenblätter dabei, die Kerze (B9ES)und der Brennraum (Originalkopf, unbearbeitet) sind kohlrabenschwatt und nun wollte ich mal einen groben Bedüsungswert haben.

Was gibt Polini den da so vor?

Ist sonst alles original und muß jetzt auch nicht hundertprozentig laufen, da die Kiste eh sofort wieder wegkommt, es täte mich halt einfach mal interessieren.

Danke

Rosi

Geschrieben

Hi Rosi,

bei der Cosa ist das nicht so einfach. Ist sie wirklich sonst noch original oder hat der Vorbesitzer den Luftfilter unter der Sitzbank entfernt oder sonstwie außer Betrieb genommen? Im Gutachten für den Polini wird eine 125er oder 130er HD angegeben (mit der läuft sie aber auf keinen Fall ohne weitere Änderungen).

Meine hat folgende Bedüsung mit der sie ganz gut läuft:

125er HD, Mischrohr BE3, ND 140/52, Luftfilter unter der Sitzbank entfernt!!!

Warum willst Du sie gleich wieder loswerden?

Schönen Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Tach erstmal,

also gleich wieder loswerden will ich die Cosa, weil ich sie nur aus diesem Grund erstanden habe. :-D

Außerdem hab ich noch zwei andere Maschinen, die wollen auch versorgt sein.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut und folgende Düsen sind verbaut:

Hauptluftdüse 140 / Mischrohr BE 6 / Hauptdüse 118 / Leerlaufdüse 140.48,

der komische Luftfilter unter der Sitzbank war übrigens auch entfernt.

Ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer so getankt hat, einen gewissen Einfluß hat das sicherlich auch auf das Kerzenbild gehabt aber so wie es jetzt aussieht muß er altes Getriebeöl gemischt mit dem billigsten russischen Normalbenzin gefahren haben.

Hast Du den Standartkopf noch drauf?

Was für ne Kerze fährst Du, was sagt Herr Polini dazu?

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Ach ja, hatte ich vergessen, es ist der Worb5 Kopf drauf. Die Zündkerze ist die gleiche wie bei Dir. Mit dieser Bedüsung und Zündung auf 18 Grad fährt sie gut und es gibt keinerlei Geräusche (klingeln o.Ä.) bei Lastwechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Von Polini ist eine 128HD angegeben.

Meiner läuft auf nem PX motor mit ner ND 140/55 und nem BE3 und HD125 recht gut. Kerze NGK B9ES.

/r

edit sagt, daß die Zündung auf 17° geblitzt ist

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Ich sehe es schon kommen, wilde Einstellereien für 5 km/h mehr.

Ich werde das Teil besser so lassen, wie es jetzt ist, nämlich zu fett. Da soll sich mal der kommende Besitzer mit rumschlagen. :-D

Ich danke Euch natürlich trotzdem für eure Angaben.

-Rosi

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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