Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FUCK, FUCK, FUCK!!!!!!!!!!!!!!!

Heute nach 2,5 Wochen Wartezeit endlich Polini 75ccm bekommen- Gleich angefangen zu werkeln, weil vorher viele nützliche Tipps im Forum erhalten.

Alles planmäßig gelaufen (-> 24er Nuß zum Hinterrad abnehmen noch schnell im Bauhaus geholt)

Doch dann: beim Versuch den Polini einzubauen, den Kolben mit den ArschhurensverdammtenscheißKolbenringe ums verrecken nicht in den Zylinder gebracht- mim Schraubenzieher vorsichtig nachgeholfen-->> erster Ring gebrochen- kurz darauf geht zweiter flöten

"FUCK" denk ich, "dann stell ich halt wiedre den Urzustand her"->>DENKSTE!! gleiches Problem mit den Ringen.

ALSO: morgen gleich neue Ringe holen (sofern lagernd!!)

ABER: gibts da einen Trick, wie man den Kolben mit Ringen dann in den Zylinder reinkriegt?? Ich bin echt am Boden! Hab mich schon sooo gefreut, und dann das! Wie machts ihr das so???

Bitte um viele praktische tipps!! ich wär echt dankbar!!

viele Grüße, myfish

Geschrieben

Hast Du die Ringe richtig an den Pins in den Nuten am Kolben ausgerichtet?

Nur wenn die Öffnung des Kolbenrings am Pin sitzt, geht er auch richtig in den Zylinder rein.

Zylinder vor dem Einbau mit etwas 2T Öl einschmieren.

Geschrieben

Pins sind die kleinen Knubbel denk ich, oder? Pro Rille für den Kolbenring eine. Logischerweise versetzt, oder?

wenns die sind, dann hab ich das schon berücksichtigt, aber die Kolberinge stehen doch ziemlich weit über. (klar, die müssen ja dafür sorgen, daß es vollkommen dichtet)

Und eigeschmiert hab ich die auch. Aber wie gesagt hab ichs echt nicht geschafft *verzweifel*.

Ich hab dann versucht den Kolben leicht schräg aufzusetzen und die Ringe so erst von der einen, dann von der anderen seite reinzukriegen. Aber die sind dann immer irgedwie rausgeflutscht.

Geschrieben

Würde es ohne Schraubenzieher machen.

Ringe in die richtige position bringen

dann mit Daumen und Zeigefinger so gut wie möglich die Ringe zusammen drücken.

mit der freien hand den Zylinder draufsetzen und vielleicht dabei etwas drehen.

Alleine finde ich funktionierts am besten.

Du könntest es aber auch mal zu zweit probieren.

Geschrieben

Hallo, am besten setzt du den Kolben gerade in den zylinder. Mache erst den einen, dann den anderen, so gehts zu not auch, ist "für anfänger" vielleicht einfacher weil du dich nur auf einen ring & einen pin konzentrieren musst.

bedenke, das der piaggio-händler, wenn überhaupt, nur die original Ringe vorrätig hat! Also nix 75er und so...

MfG Manuel :-D

Geschrieben

@myfish: Der Erste bist du nicht, ich hab das auch mal beim Abnehmen der Ringe an einem 135er DR für PX geschafft... Für solche Missgeschicke gibts das Topic "Missgeschicke" oder so ähnlich in Blabla... Es mag einfach nur nicht jeder zugeben...

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das beim 75er Polini so ist, aber: Hat er zwei verschieden dicke Ringe? Bei meinem war das mal so, wenn die falsch waren, wäre alles logisch!

Wenn die Ringe richtig ausgerichtet sind, werden sie sicher nicht mehr brechen :D

Aber du musst den Zyl. gerade draufgeben, nicht schräg zum *einhagln* :-D

Geschrieben

Dumme Frage vielleicht, aber hat jeder Kolben Pins?? Weil als ich dann den alten 50er wieder drauf tun wollt, haben sich die Ringe komplett drehen lassen und Pin hab ich keins gesehn.....

Geschrieben

An sich müssen immer Pins drin sein! Wenn nicht könnte sich der Ring während der Fahrt verdrehen. Und wenn er sich dann bis hin zum Auslass verdreht hat wird höchstwahrscheinlich bald ein Ringende in den Auslass einfedern, hängenbleiben und abbrechen..... Gibt dann wunderschöne Riefen im Zylinder, der Kolben kann brechen etc.... Evtl. gehts mit nem winzigkleinen Auslass, ich glaubs aber eher nicht...

Geschrieben

Selbst 'ne V50 Sollte Pins haben. Ich hab' die Ringe auch mal nicht mit in den Zylinder bekommen (sind aber nicht gebrochen :p bätsch)  Mach' mal den Sitz der Ringe sauber (beim Originalen) da kann sich Ölkohle ansammeln (so wars bei mir)

Geschrieben

mir is neulich auch ein Polini Ring gebrochen... wollte nur den Kolben in den Zylinder schieben... Zylinder in der Hand!  :-D  aber den DoA brauch ich zur Zeit eh nicht :)

einfach rundherum mit den Fingern den Ring zusammendrücken und dabei schauen dass der pin ungefähr mittig sitzt,dann zylinder drauf, im eingebauten zustand gehts am besten wennder kolben ganz unten ist finde ich

Geschrieben

Hi an alle erstmal, und danke für eure Antworten!

Tja, neuer Tag, neues Glück: nach einem kurzen Besuch im Vespageschäft (voll kleiner Laden, aber ich liebe kleine geschäfte- viel sympatischer als irgendwelche "center" oder "shops") hab ich auch schon die Ringe (sowohl für original, als auch fürn Polini-> die hat sie zufällig an dem Tag gekriegt!!!!)

Nachdem ich dann zu meiner Baustelle gekommen bin um mir die Sache anzuschauen find ich auch schon meinen Fehler->> den Zylinder falschrum raufstzen is halt schwerer als richtig rum!!!!*vorlauterdummheitmichübermichärger*  :(

Also dann rucki-zucki alles montiert (ich glaub ich komm jetzt in 10min zum zylinderwechseln!) aber NEUES Problem:

die Sau will nicht starten!! wenn ich den Kickstarter trete, dann gehts 1 mal normal und das zweite mal streng (war aber schon vorher so)- zur Sicherheit hab ich nochmal aufgemacht und mir die Sache angeschaut, aber Kolben läuft einfach und müßt passen, dh klemmt nirgends oder schleift.

Als HD hab ich erst ne 74er versucht (beim Originalvergaser 16/14F), aber nix tut sich. hab dann die Zündkerze angeschaut, die is staubtrocken!!

Zündfunken vorhanden und auch Benz is im Gaser. Alles ordnungsgemäß zambaut (nix übergeblieben! :D )

Was kanns sein??

Geschrieben

Mit dem Pfeil war ich mir nicht ganz sicher, bei dem Scheiß, den ich mit den Kolbenringen gemacht hab. Hab extra nochmal nachgeschaut, aber der Pfeil zeigt Richtung Auslaß!

Glaube aber das Problem gefunden zu haben: nachdem die Zündkerze ja staubtrocken war und der Vergaser beim starten aber angesaugt hat, hab ich mir malden Benzschlauch genauer angeschaut: der macht gleich nach dem Tank einen heftigen Knick, weil ich ihn zum Vergaserausbauen nach oben gehängt hab.

DA KANN KEIN BENZ FLIESSEN!!!! höchstens tröpferlweise!

Werd mir morgen nen Schlauch besorgen, dann sollte die Sache geritzt sein.

Achja, kann ich- sollte obengenannter Vespaladen nicht offen haben- jeden beliebigen Schlauch nehmen-benzresistent versteht sich?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information