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Geschrieben

Hallo!

Meine Vespa VNA startet wenn sie kalt ist sehr schlecht. Muss lange anschieben, bis sie kommt. Ist der Motor warm, kein Problem?!

Der Motor wurde komplett überhohlt (Lager Simmeringe udgl) Liegt es vielleicht an der Vergasereinstellung?

Danke für eure Hilfe!

Daniel

Geschrieben

Entweder irgendwas mit dem Choke nicht korrekta oder Zuendung(Pickup, Kontakte) macht nicht mehr richtig. Vergasereinstellung ansonsten nicht. Versuchs mal mit Kaltstarter, wenn er problemlos anspringt, soll die Zuendung wohl passen.

Kann natuerlich auch sein, dass die Dichtung des Pinoepels in der Schwimmerkammer durch ist und da du den Sprithahn immer offen laesst dir die Bude immer zusaeuft.

Ja, Ferndiagnosen bei deinen Angaben, das kann alles sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Folgender Tipp habe ich vor kurzem in diesem Forum gegeben:

Gasgriff voll auf, kipp die Vespa ca. 15sek. auf die Seite wo der Motor ist. Somit wird der Vergaser mit Benzin gefüllt. Danach ein Kick und er wird bestimmt laufen.

Gruss

Peter

Bearbeitet von Vespa60
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War kurzfristig im Ausland.

Super, den Tipp werd ich morgen in der Früh gleich ausprobieren.

Versuchs mal mit Kaltstarter, wenn er problemlos anspringt, soll die Zuendung wohl passen.

Kaltstarter - Sie läuft ja eben schlecht an, wenn sie kalt ist. Wenn Sie einmal gestartet und ne Runde gefahren wurde, läuft Sie danach den ganzen Tag problemlos an....?! Zündung sollte passen, hab ich erst eingestellt und Zündkondensator erneuert.

Tja, Del'Orto Vergaser einstellen - ist auch so ne Sache, wisst Ihr vielleicht wie?

Aber ich mach mal den 15SecKipptrick

Bis Bald!

LG

PP

Geschrieben

bin noch nicht dazu gekommen...aber ich sag auf jeden fall wie es ausgegangen ist. diese "never-ending-story" sollte doch wirklich zu beheben sein

:o(

Geschrieben

So...hab es ausprobiert. Hat nicht geklappt. Ich werde jetzt wohl doch den Motor einmal komplett neu machen. Wollte es eigentlich herauszögern..aber jetzt hab ich die Schn... voll. :-D

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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