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polini primär und 200er kupplung


gstoned

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folgendes, in meinem 125er px-block befindet sich ein polini primär in verbindung mit einer 200er kupplung. irgnedwie macht das ganze ein recht merkwürdiges geräusch. anscheinend schleift die kupplung am deckel (200er kulu-deckel). oder macht das polini primär so ein komisches geräusch? wenn die kupplung am deckel schleift, soll ich einfach fahren und warten bis sie sich eingeschliffen hat, oder zerstöre ich damit meinen motor? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ciao, stefan

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allso wenn du ein pfeifen hast ist das bei der polini-primär normal. hatte ich auch. hört sich ein bissel wie ein turbo an  :D .

warum das so ist weiß ich net, vielleicht wegen der gradverzahnung? wenn es aber kein pfeifen ist würde ich mich schon mal drum kümmern und mal den deckel aufmachen.

grüße

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Soda, der 125er Deckel geht doch auch, fräs den Steg aus dem Deckel raus und auch den Steg aus dem Gehäuse. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben. Hast du genug weggefräst?

Das pfeifen ist normal für das gerade verzahnte Primär. dafür dreht es schneller hoch.

hast ddddu die Druckplatte geändert? oder die der 200er eingebaut? Die ist nämlich anders als bei der 125er.

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Fällt dir gleich auf, wenn du den Deckel runterschraubst.

Direkt über der Kulu ist so ein Steg, der zur Versteifung dient. Den musst soweit kürzen, bis die Kulu nimmer streift. Und im Deckel dürfte nichts mehr sein, weil du eh schon einen 200er Deckel hast. Du kannsz aber auch leicht den 125er Deckel umbauen, da ist ebenfalls ein Steg, der von ober irunterragt. Den wieder kürzen, bis sich alles schön drehen lässt.

Geht auch mit der Zange zum Rausbrechen. Eleganter ist halt Fräsen.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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