Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fehlzündungen!

Spitzbua-rene

Empfohlene Beiträge

also fahre einen 210er malossi mit si24(hd140) vergaser, rennwelle, kolben bearbeitet, scorpion puff.

wenn ich die 3. voll ausdrehen lass bremst sie sich leicht zusamen und fängt zu schiessen an wenn ich dann weiterschalte auf die 4. dann hats gleich ein kurzes loch u. dann gehts wieder normal weiter. manchmal hab ich das auch vom srung 2. auf den 3. gang. manchmal gehts aber ganz normal. meistens wenn ich volltanke funktionierts am besten. sobald ein od. zwei liter fehlen fängt das problem an.

hab jetzt schon alles ausgetauscht u. weiss nicht mehr weiter. :-D(

könnte das auch der wellendichtring sein?

vielleicht habt ihr ja eine lösung !!!!

mfg!!!

rene

Hammer, welch Problematik!

Dann will ichs mal versuchen. Da du aber scheinbar keine Ahnung hast was ein kaputter Wellendichtring fuer Reaktionen hervorruft... Nun gut,

140HD - maechtig hoch gewaehlt. Wusste garnicht das die ueber 135 zu haben sind. Das koennte das "bremst sie sich leicht zusamen" im 3. sein. Deine restlich beschriebenen Ausmasse wuerde ich tippen, liegt an der Wahl deiner Komponenten. "210er malossi mit si24(hd140) vergaser, rennwelle, kolben bearbeitet, scorpion puff" - da muss ja irgendwas mumpitz sein. Ueberstroeme gemacht? Mir scheint dein Gemisch wirbelt da ziellos in deinen Komponenten hin und her. Ob du das mit dem 24er behoben kriegst, Hmm. Die Volltankerei koennte Einbildung oder sonstwas sein...

Glueckauf

Soul

zündkerzenbild ist schön dunkel rehbraun, überströmer wurden angeglichen.

vielleicht passt das mit dem bearbeitetem kolben nicht. werd jetzt mal einen unbearbeitetem kolben montieren. meld mich danach wieder.

mfg!!!

rene

Bearbeitet von Spitzbua-rene

Wie kann man nur eine HD als zu fett kritisieren? Jeder Motor ist anders...

Da nützen keine Vergleiche.

@Rene: hast du einfach nach gutdünken die 140er eingebaut, oder runtergedüst? (mit Reibahle vergrößerte Düsen)

Das Schießen könnte durchaus von einer Abmagerung durch Spritmangel her kommen, als auch von der Zündung.

Schonmal die üblichen Verdächtigen der Zündung getauscht?

Klar ist dein Zuendkerzenbild dunkelrehbraun: oben zu fett und irgendwo in der Mitte zu mager, in dem Bereich "schiesst" dir die Bude dann auch los. Fahr den Bock mal nicht immer Hahn aufzu, sondern geb dir die einzelnen Vergaserstellungen und hoer deinem Motor zu. Ja, er spricht mit/zu dir.

Bitte um Bericht nach anderem Kolben

Gruss

Soul

so, kolben ist getauscht hat noch immer das selbe problem. :uargh:

mir ist aufgefallen das der kolben unter den kolbenringen etwas ölig war und im kurbelgehäuse befand sich ebenfalls etwas öl.

kann da nicht doch der wellendichtring schuld sein?

falls es aber doch spritproblem ist was soll ich dagegen machen? schlauch hatte ich schon so kurz wie möglich gemacht.

zündung+ zündbox+ kompl. kabelbaum wurde auch schon getauscht.

Lass das Getriebeoel ab, denn darin liesse sich Sprit erkennen, fuehlen, riechen. Wenn Oel ins Kurbelwellengehaeuse drueckt, drueckt auch Sprit raus. Allerdings bezweifele ich das da Oel sich so im Kurbelwellengehaeuse ablagert - Das wird doch gleich verjubelt.

Was heisst so kurz wie moeglich, kannst den Tank noch grad so rausdrehen, oder hast grad noch soviel Leine, das, bei eingebautem Tank, du ihn auf den Gaser gesteckt kriegst? Die Vespaingenieure ham das ganz knapp ausbaldowert.

Also jetzt musste uns eigentlich erstmal deine Vergaserbestueckung verraten. Ich komm sonst nicht weiter. oder geh mal auf 135 runter

Gruss

Soul

hab den tank eingebaut danach am schlauch angezogen bis nichts mehr ging dann auf richtige länge abgeschnitten.

vergaser bestückung:

hlkd 160

be 3

nd 55/160

hd 140

getriebeöl hab ich abgelassen öl war ganz schwarz aber stank nicht wirklich nach benzin.

hab jetzt den motor aufgemacht und siehe da der sim. ist in ordnung, aber die schraüben vom kurbelwellengehäuse waren ganz locker und dadurch dürfte er da falschluft angesaugt haben. bau jetzt wieder alles zusammen und meld mich nachher wieder.

überleg jetzt ob ich nicht doch wieder originalwelle einbauen soll. was meint ihr dazu?

mfg!!

rene

Hollala,

also, Spitzbube, ich bin raus. Das ist mir alles irgendwie zu kirre bei dir. Sorry, da komm ich nicht mehr mit. Aber ich bin gespannt was wenn Engine wieder zusammen mit eventuell anderer Welle da dein Gespuer zu berichten hat.

Gruss, Glueck, Gesundheit, nen rundlaufenden Motor und vieles mehr

Soul

so wieder alles zusamen gebaut. beim motor hat sich nichts geändert :uargh:

werd mir jetz eine elektr.benzinpumpe besorgen.

weiß jemand von welchen motorrad man eine elektr. benzinpumpe verwenden kann?

mfg!!!

rene

hi

hast du vom Tankdekel bis zum Vergaser alles kontrolliert???

Tankentlüftung ??? Benzinhahn??? sämtliche Filter und Durchlässe ???

Mir kommt das auch so vor als hätte er zu wenig Sprit oder die Zünkerze aber nein, dann würde er immer falsch zünden .........blabla

schau dir nocheinmal den kompletten Benzinfluß an ob das Benzin frei fließen kann, wenn das Benzin nicht richtig fließen kann, dann könnnte dir die Pumpe auch nicht viel bringen.

Dann wie sieht es aus mit dem Schwimmer im Vergaser (hat der SI einen, hatte das Ding noch nie montiert) da könnte auch was hängen oder nicht öffnen.

viel Glück bei der Fehlersuche

mfg sanchezc

also bevor du dir den malle durch irres herumdüsen schrottest solltest du erstmal alles andere probieren....

140 HD muß nicht zu groß sein....wieso ratet ihr ihm alle zum runterdüsen, wenn der bock doch obenrum nicht stottert?! LAß das doch ertmal so!

....

bei deiner kombi würde ich ne ND 155/60 und hlk 160 mit be2 und zunächst der dicksten HD die du findest wählen....zur not eine aufreiben (dann siehst du auch ob der bock mal irgendwann 4taktet....wenn nicht wird er wohl falschluft ziehen...)

...

ich bin ne ähnliche kombi gefahren....si 24 oval mit hd 150(!!), originalwelle auf 68°und rz ....ging alles tadellos!

....

Hast du auch mal deine BLÄCKBOX kontrolliert?....evt auch defekte kabel an der Zündung?....da würde ich mal das problem eingrenzen....

UND: SAUBER ARBEITEN!!!!!

achja....was für einen kopf fährst du?

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

kann machen was ich will, es will einfach nicht!

hab gestern mit dicksten reibahle die hd vergrössert und es ändert sich überhaupt nichts. vielleicht sollt ich doch ein anderes mischrohr od. hlkd verwenden? wenn ja in welche richtng sollt ich da gehen?

mfg!!!

rene

:-D;-):-D;-):-D:-D;-);-):-D:-D:-D;-):-D:-D:-D:-D:-(

problem gelöst !!!!!!!!

hab jetzt den kanal zur hd mit einem 2mm bohrer vergrössert und den schwimmer mit dichtungen höher gesetzt und jetzt funktionierts.

das muss ich heute gleich mit spice, sandra und nina bei einer schifffahrt durch die wachau feiern!!!! :-D

danke nochmals für eure bemühungen !!!!!

mfg!!!

rene