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wandstärke


heizer

Empfohlene Beiträge

Es sprechen eine Ganze Menge Argumente dagegen:

1.)

Was denkst Du, wieviel gößer die Bohrung denn werden kann, ohne jetzt den großen Rundumschlag mit Stahllaufbuchse etc. machen willst?

Wird sicherlich nicht viel mehr gehen, als 63mm!

2.)

Der 166er - bzw. alle Vespa-Zylinder - hat sehr kleine Überstromflächen in Zylinderfuß. Soll heißen, die Leistung kommt hier vor allem aus dem CVF II System, das Du bei anderen Kolben vergeblich suchen wirst

(außer bei dem, den ich fahre ;-) ) da andere Motoren meist riesige Kanalquerschnitte am Fuss aufweisen und somit diesen Mumpitz nicht benötigen!

3.)

dann mußt Du noch in den meisten Fällen die Ringpins umsetzen, was zwar prinzipiell möglich ist, aber doch nen bißchen aufwendig...

4.)

Bei den meisten Sonderkolben gibt es keine Ü-Maßgrößen, bzw. nützen sie Dir nix, weil Du in der Bohrung begrenzt bist (siehe Pkt.1.)

5.)

Sonderkolben - womöglich geschmiedete - sind viel teurer als die Malossi-Dinger!

6.)

Kompressionshöhe

7.)

Kolbenbolzendurchmesser

8.)

Hemdlängen

.

.

.

Diese Liste läßt sich noch viel weiterspinnen.

Das Ergebnis ist und bleibt aber ein unverhältnismäßiger Mehraufwand an Arbeit, Zeit und vor allem an Geld, der in keinem Verhältnis zum erzielten Leistungsgewinn steht!

Und auf die 10 Kubik, die da mehr drinn sind, kannste getrost :-D

Die werden Dir keine utopischen PS-Zuwächse bescheren.

Glaub mir!

Betreib lieber ordentlich Steuerzeitenrechnung, Formgestaltung für Ein- und Auslass sowie Brennraum u. Verdichtung;

dazu ne saubere Vergaserabstimmung und - wenn Du unbedingt willst - ne LHW.(von der ich am 166er aber nicht so viel halte).

Das ist effektiver und kostet viel weniger.

:-D

Gruss,

Alex.

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