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Mikuni-Schieber bearbeiten...


vespa210

Empfohlene Beiträge

Sers,

also mein Motor läuft soweit ab mittlerer Drehzahl ganz ordentlich. Aber untenrum will er noch nicht so richtig.

Habe schon verscheidene Düsenkonfig. probiert.

Dennoch scheint es so, als wäre der Motor untenrum zu fett, was allerdings nicht mit meinem zu hohen Standgas zu vereinbaren ist!?

Drehe ich an der Gemischeinstellschraube ändert sich ehrlich gesagt nicht viel.

Wenn ich nun von untenraus Gas gebe, so nimmt er es kaum an.

Meine Konfig: 210er geportet,SCK Zentralkopf, LAnghubschali, MRB, 32erMikuni, Pk-Polrad, RZ righth., 32er Mikuni TM

Zündung auf 17° v. OT

So HD: 260 (scheint gut zu sein)

    ND: 20 (scheint mir fast schon sehr mager)

   Nadel in oberster! Stellung

Desweiteren ist der originale 3,5er Schieber drin. Henning vom Teasy's meinte, dass ein 4,5er Schieber das Problem oft behebt.

Weiß vielleicht jemand wie weit ich den 3,5er auffeilen kann, damit es in etwa wie ein 4,5er Schieber wird?

Ich will jetzt hier nicht wieder eine Vergaserabstimmungsorgie lostreten, aber falls doch jemand nen schlauen Rat hat wäre ich dankbar!

Bis dahin & thanx

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Der Uwe vom SCK hat mir mal für nen eher noch heftigeren Motor zu ner 17,5er Nebendüse geraten!

Probiert hab ichs aber noch nicht, das Ding will einfach nicht fertig werden... :haeh: Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

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Hatte eine 25er LLD im 35er drinnen, und eine 27.5 im 34erSchrägstrom! Viele von Euch wären damit bestimmt zufrieden gewesen, aber für mich liefen beide keineswegs optimal, entweder obenrum gut und Mitte Sch..., oder andersrum, was gewiß nicht am Schieber lag, sondern an den nicht erhältlichen passenden Nadeln bzw. Mischrohren. Mein 36er D'O war bisher immer noch besser, war aber auch sehr schwer abzustimmen, wie fast alle eig. zu großen Gaser!

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ich fahr ne 22.5er ND...ist bei mir ideal...magerer wär bei mir blödsinn, da die Einstellschraube dann wieder aus dem Einstellbereich rauskommt.

Ich hab das gleiche Problem, von wegen zu fett bis viertelgas...hab meinen Schieber deshalb in der Rundung 1,5 mm "steiler" , also höher gefeilt...ich bilde mir ein, dass es ein wenig besser geworden ist...werde demnächst noch mal einen mm weiter feilen... mal gucken, obs dann noch besser wird.

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Nee,nee, der wirkt nur bis 1/3 oder maximal halbgas.

@Andre: Wenn ich es richtig interpretiere, so hast du denn Cutaway ringsum um 1,5mm erweitert, aber nur zum Luftfilter hin. Und damit ist der gesamte Cut steiler geworden, denn zur Membran hin hast du die originale Cutöffnung belassen!?

Bitte korrigiere mich....

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@Andre: Ging davon aus, dass der Cut auch zur Membran hin vorhanden ist. Habe darauf ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Werde mal schauen.

Nochmal kurz um sicher zu gehen: Du hast den Cut nur steiler gefeilt, nicht den Radius überall gleichviel erweitert. Denn dann müsste man ja zwangsläufig auch nen Cut zur Membran haben....

MAn versteht mich doch, oder?

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Hi!

mein 34er Schrägstrom hat überhaupt keine LL-einstellschraube, und der benötigte eine 27.5er, was natürlich sehr von den verwendetenLuftdüsen abhängt!

Da Schieber relativ teue sind und zumeist auch schlecht zu bekommen, würde ich dir empfehlen, mal mit der Luftdüse für den LL-bereich zu experimentieren. Dieses am HD/Mischbereich (2.Luftdüse) hat mir geholfen, den 34er überhaupt zum Laufen zu bringen!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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