Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekt

Empfohlene Beiträge

Hey,hey meine Lieben Vespafreunde!!!

Brauche mal wieder eure hilfe.

1. - Was genau bracuhe ich alles um mir vorne ne Scheibenbremse dran zu basteln?

2. - Welche Umbauarbeiten kommen auf mich zu? (Bremshebel etc,... vorderer Stoßdämpfer...)

3. - Wo gibt es die günstig? (oder auch gerne gebraucht)

4. - Gibt es irgendwo ne bebilderte Anleitung oder nen Link?

5. - Was euch sinst noch dazu einfällt...schreibt mir einfach mal alles...

suche noch ein neues projekt. irgend eine alte fuffi. Ne PK habe ich schon, also irgend was anderes. Bietet mal alles an was ihr habt!

Vielen Dank wie immer an euch schonmal! :-D

Grüße aus Norderstedt

Hilf dir selbst, das hier ist alles was du brauchst um in Antworten auf deine Fragen zu ertrinken! :-D

click drauf!

suche.jpg

alles....

Bearbeitet von Gerhard

1. - Was genau bracuhe ich alles um mir vorne ne Scheibenbremse dran zu basteln

>>> gabel mit grosser schwinge

2. - Welche Umbauarbeiten kommen auf mich zu? (Bremshebel etc,... vorderer Stoßdämpfer...)

>>>vollhydraulisch musst du einen druckgeberhebel montieren

>>>teilhydraulisch musst du nix am lenker verändern

>>>bitubo dragstar dämpfer ist gekürzt

3. - Wo gibt es die günstig? (oder auch gerne gebraucht)

>>> gebraucht, hier im gsf oder anderen foren..oder egay

4. - Gibt es irgendwo ne bebilderte Anleitung oder nen Link?

>>> wirf mal die suche an

>>>mhhh :-D

So,..habe dann nochmal intensiver die suche bemüht...

Habe da jetzt mal so einiges gelesen, aber noch immer nicht genau das was ich wissen will.

So dumm es auch evt sein mag. Welche Teile brauche ich für das Teilhydraulische System? (ne Trommel mit Scheibenaufnahme, aufnahme für die Bremsbacken und halt die backen, oder?)

Habe gelsen ich kann die Scheibenbremse von der PX nehmen!? bzw die ist für px und pk!?

@pumpkin: habe ne große schwinge - is ja ne PK

@all: Hat jemand sowas bei sich rumliegen oder weiß ob das jemand los werden möchte? Bitte sagt mir bescheid!

Danke euch :-D

Die 20mm PX-Variante passt auf die PK-Gabel. Wenn du ein komplettes Kit kaufst, sind alle benötigten Teile dabei (glaube ca. 280 Euro). Du mußt nur die Löcher der Stoßdämpferaufnahme unten an der Bremse vergrößern, da die PK-Stoßdämpfer einen etwas kleineren Lochabstand haben.

Dann muss ein anderes Tachoritzel rein, das rote der PK passte bei meiner Bremse nicht mehr, hab dann ein graues oder weißes für PX eingebaut).

Da das Rohr der PK Gabel etwas dünner als das der 20mm PX Gabel ist, passt auch die mitgelieferte Schelle für den Druckgeber nicht. Entweder kleinere Schelle nehmen oder russisch unterlegen.

Statt des mitgelieferten Zugs würde ich einen mit Teflonhülle nehmen, geht leichter und macht einen Druckpunkt erahnbar. Beim Zusammenbau kann schon mal ein wenig Gewalt nötig sein um die Seegerringe anzubringen, deshalb auf richtigen Sitz des O-Rings achten und alle original vorhandenen Unterlegscheiben wieder einbauen, sonst schleift die Bremse nachher.

Entlüften per Hand kann mit der teilhydrauschen Variante ziemich nervtötend sein, entweder kaufst du dir eine Handpumpe dafür (Louis, Hein Gericke etc.) oder du läßt es in einer Werkstatt für ein paar Euro machen.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Entlüften per Hand kann mit der teilhydrauschen Variante ziemich nervtötend sein, entweder kaufst du dir eine Handpumpe dafür (Louis, Hein Gericke etc.) oder du läßt es in einer Werkstatt für ein paar Euro machen.

jeder von euch hat doch sicherlich eine penispumpe zuhause?

die louis bzw. polopumpe ist fast gleich > kann man leicht umbauen zur bremsenentlüftung.