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Geschrieben

Moinsen allerseits !

Hab mir letztens ne PX 200 geholt und bin seitdem von feinsten im Vespa-Fieber ! An jeder Ecke Vespa hier , Vespa da ... ich glaub ich sollte mal zum Arzt gehn ! ;-) Naja , vor allem die ganz alten hams mir besonders angetan und da ich noch n´ bissel kohle gespart hab denk ich immer wieder übern n´ kleines Primavera oder v 50 projekt nach ... also generell irgendwas schrottes aus Blech wieder auf die Straße bringen ! Gibt im Moment echt nix was mich mehr beschäftigt also das also wollt ich mal son paar Sachen fragen . Hab bis jetzt noch net wirklich viel rumgeschraubt halt nur so den Standart-Kram ( Motor-Schrubben , Bremshebel wechseln , ... ) und wollte mal fragen wie groß der Aufwand Zeit , Geld und Generell Arbeitsmäßig ist son teil wieder tip top fit zu machen ?! <---- .... jetzt net falsch verstehen das kann meinetwegen n´ Jahr dauern halt immer so n´ bisschen machen wollts sowieso mit nem Kollegen machen und mein Vadder hat auch relativ viel Ahnung von sowas ( jetzt net Motor und so aber Handwerklich ... hat sich vor 20 Jahren ne Wohnmobil selber ausgebaut und so halt :-D ) !

Also Basismäßig sollte das Teil nicht vollkommen schrott sein also halt guter restaurationszustand . Lacken hätt ich auch schon Connections für nen guten Kurs . Würd gern mal von euch wissen was ihr davon haltet ... so generell so ! :-D

thx schonma

Geschrieben

Hmm,..

Sowas lässt sich echt schwer sagen.

Es kommt echt drauf an was du vor hast.

Willst Du den Original Motor behalten oder da was dran machen...da kann man schnell dann auch mal 300 - 500 Euro reinstecken. Wenn du aber nur Lager und Simmerringe machst, dann sind es so um die 100.

Willst du vorher die Karosse Sandstrahlen lassen oder "nur" gründlich schleifen.

Wenn du den Rost komplett weg haben willst, dann strahlen, flexen und neu einschweisen...

Was für Lack? Ral Farton oder Metallik oder Effektlack oder Airbrush.

Das gibt es halt alles von günstig (300 würde ich sagen) bis teuer und da kannst du sehr viel wieder ausgeben.

Dann gehts weiter. Wie sind die verschleissteile. Alle Züge neu, innen und aussen. Birnen, defekter Kabelbaum, Bremsbeläge, Zündung ok, CDI,...

Was willst du zusätzlich verbauen? Scheibenbremse, chrom, custom zeug.

Denke an den KLeinkram wie Schrauben Grundierungen, Rostlöser Öl, spachtel....und so.

Ich hab zum Beisiel nur v2a Schrauben genommen - teuer, teuer wenn du keine Quelle hast!

Also man kann es echt nicht sagen wie teuer sowas wird. Zeitlich kommt es auch drauf an wie geschickt du bist, wie ordentlich Du es machen willst.

Ich kann nur sagen bei meiner habe ich dann zum ende mehr bezahlt als ich gedacht habe und bin noch nichtmal großartig am motor beigegangen... Hat sich aber gelohnt...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei. Ich suche auch ein neues Projekt!

Auch gerne was älteres und ne fuffi aber wieder.

Bei dem 2ten Projekt werde ich aber so einiges anders machen...

Grüße aus Norderstedt!

Geschrieben

Ja sollte auf jeden Fall n´ kompletter Neuaufbau sein also komplett auseinander bauen die kiste , die teile die noch zu gebrauchen sind reinigen und den rest halt neu was muss ! Lack sollte Metallic sein ... naja damit ihr mal ne vorstellung habt sollte vielleicht so werden wie der roller vom scezkson also die schwarze Primavera hier ! Bin also auf dem Gebiet noch Leihe und würd mal wissen wie viel Kosten da ungefähr drinne sind und was für Probleme so allgemein auf einen zukommen könnten ! Also mal n´ Paar Erfahrungen von euch die ihr sowas schonmal gemacht habt !

Motor müsste man mal gucken sollte auf jeden fall getunt werden im gegensatz zu meiner PX 200 die ich für n´ Schulweg brauche ... wollte halt mit dem Projekt Erfahrungen sammeln was generell Technik und Tuning angeht ...

Geschrieben

Heißer Tip, schön Zeit lassen und nicht hudeln wie wir in Österreich sagen. Das heißt immer eins nach dem anderen. Zerlegen Sandstrahlen, lackieren, reinigen der restlichen Teile, etc... Zusammenbauen

Normalerweise ohne Motor so ungefähr 1000 - 1500 Euro.

Wenns der Motor auch sein soll dann kommt man schnell vom hundertsten ins tausendste. ( Kann man sich ja hier im Forum genug Anregungen holen, sind ja genug kranke Hirne unterwegs ! Ha Ha)

Aber, schätz mal wenn du dir Zeit lässt dann bist du sicher in 2 - 3 Monaten fertig.

Also, schönes Konzept erstellen und los gehts.

Viel Spaß noch!

Geschrieben

würd glaub ich so gegen Primavera tendieren ... find die einfach nur noch schön !!!!!! :love: .... wär kewl wenn auch mal n´ paar people posten könnten was sie für erfahrung speziell damit hatten also wieviel geld reingesteckt und so ... vielleicht auch mit vorher nachher foto ...

Geschrieben

Also meine Vespa steht jetzt wieder sehr gut im Futter. Ausser Lack gibt es da eigentlich nicht viel zu meckern. Wenn du viel selbst machen kannst (schweißen...) dann kommt dich das nicht so teuer wie es hier heist. Ich habe eigentlich alles neu was verschleißen kann. Alle Lager (Auch Lenkkopf...) Simmerringe, Züge, Kabelstrang, Kulu, Reifen, Bremsbeläge und viele Gummiteile. Leider wurde die Vespa nicht professionel lackiert, was das gesamt Bild extrem runterzieht. (Hier nicht sparen, auch wenn´s ein Kumpel ist und es für nen Kasten Bier macht)

Auch am Motor hab ich mich ein wenig gespielt allerdings fast keine Neuteile (gebrauchter 102ccm Zylinder...) eigentlich nur die Primär neu. Mit Crom-Felgen und neuem Rücklichtglas hab ich gesamt mal ausgerechnet:

640,-? rund

Also alles machbar.

Musst halt viele Freunde haben, die dich mal in Ruhe an die Werkzeuge lassen...

Fabini

Geschrieben

@ pepper hh

Meinen Link benutzen und unter step by step mal reinschauen. Ist ein Freund von mir ( wirklich gut drauf ). Meine ET3 war vorher weiß. Zur Zeit lackiert er meine V50 special. ( wird ziemlich bunt )

Fotos von vorher hab ich keine, war aber ein Italien Import. Motor lief zwar aber der Rest war ziemlich desolat.

Im Prinzip ist aber alles neu bis auf das Blech.... Jetzt ist auch noch das alte Rücklicht verbaut mit dem Gußgehäuse und nicht mit dem Plastikmüll.

Kleiner Tip am Rande. Hier im Forum nach Anzugsdrehmomenten suchen und beim Zusammenbau schön langsam mit Explosionszeichnungen arbeiten dann fetzt das auch. ( zB Rollershop express E-Teile Katalog zum downloaden )

Schönes Restaurieren noch :sabber:

Geschrieben

Hi Pepper!

Ich kann bestens nachvollziehen, was gerade in Deinem Kopf abgeht. Mir geht's genauso.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Schwalbe "restauriert". Soll heißen: Ich hab die

Blechteile abgenommen, die Elektrik neu gemacht und noch so'n bisschen Kleinkram

gemacht. Die Bleche habe ich mit Baumarkt-Lack gemacht. Hört sich grauenhaft an, war

aber soweit okay. Meinen damaligen Ansprüchen hat's gereicht.

Letzten Winter habe ich meine Harley komplett umgebaut. Da kam Baumarkt natürlich nicht

mehr in Frage. Hab meine Teile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.

Du bist doch aus Hamburg, oder? Dann such mal nach der "Hamburger Feinstrahl Technik"

Die sitzen in Altona und strahlen für rel. kleines Geld. Einen Lacker scheinst Du ja an der

Hand zu haben. (Den könnte ich im übrigen auch gebrauchen!)

Naja und vor einem Monat habe ich mir eine schon ziemlich auseinandergerupfte 50special

für kleines Geld geschossen. Perfekte Restaurationsbasis! Keine Durchrostungen, alle Teile

noch original und fast komplett.

Und jetzt lese ich hier jeden Tag jeden Beitrag um so schnell wie möglich alles zu lernen.

Parallel fummel ich mir im Photoshop meine Traum-Vespa zusammen. Kann mich einfach

nicht entscheiden, wie sie mal aussehen soll.

Aber eins weiß ich: Die Zeit des Pfuschs ist endgültig vorbei. Lieber lass ich mir den einen

oder anderen Monat Zeit zum Restaurieren als das Teil vorschnell zusammenzuhauen.

Auch weiß ich, dass da am Ende sicher 1000 Euro drinstecken werden. Ist halt einfach so.

Sicherlich kann man's auch für deutlich kleineres Geld machen, aber wenn's dann nicht

schön wird...lohnt sich in meinen Augen der ganze Aufwand nicht.

Ich glaube das Geheimnis einer guten Restauration liegt im ZEIT LASSEN!!!

Nur meine Meinung

Grüße vom Grindel!

Philip

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    • Hat jemand für mich einen Drehmoment Wert wie stark ich die Mutter für die Achse anziehen muss? Sobald ich die anziehe lässt sich das Rad nicht mehr drehen. Als ob der Kranz der Mutter an dem gekapselten Lager übersteht…
    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
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