Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gefährliches Rollern

nevergiveup

Empfohlene Beiträge

Manchmal habe ich es richtig satt. Ich fahre ausschließlich in der Stadt und gerate immer wieder in gefährliche Situationen, die im allgemeinen durch Autofahrer verursacht werden - oftmals wohl aus unvermögen manchmal aber auch vorsätzlich. Im allgemeinen bin ich nach einem überlebten fastcrash extrem agressiv (ich weiß: daran sollte ich arbeiten) und stelle den Verursacher an der nächsten Ampel öffne deren Tür und frage zugegebenermassen in gesteigertem Tonfall was das denn solle. Noch nie habe ich dabei ein Einsehen festgestellt oftmals reagieren die Fahrer sogar pampig.

Vermutlich sind es immer wieder die selben Typen die uns abschießen und da laut Statistik Motorradfahrer 8mal häufiger und dabei meist unverschuldet verunfallen als Autofahrer möchte ich aktiv etwas dagegen unternehmen. Die Frage ist nur WAS?

Eine Anzeige mit Tathergang scheint mit zwar die legalste Methode ist aber auch eher aussichtslos, schließlich ist ja nichts passiert und Zeugen hat man auch nicht gleich zur Hand. Bleibt nur die Selbstjustiz? Was meint ihr dazu?

Hallo,

passieren würde schon was, wenn Du Zeugen hättest!

Die Frage ist, was hätte passieren können!

Wir sind mal zu Dritt im auto über die Bahn, Baustelle, Gegenverkehr mit auf unsere Seite glenkt!

Ich fuhr in 2ter Spur, rechts die Autofahrer die in meine Richtung wollten, links direkt neben mir die Autofahrer die in die andere gefahren sind!

Da schneidet mich einer, wenn ich nicht gebremst hätte, hätte er mich in den Gegenverkehr gedrückt, dann wär´s wohl vorbei gewesen!

Der mich geschnitten hatte war sein Lappen los!

Gruß, André

mit der selbstjustiz würd ich vorsichtig sein:

ich wollte so einem heini, der mich absichtlich und zweimal hintereinander geschnitten hat, auch nur die meinung sagen. dann gab ein wort das andere und er fuhr (wenn auch leicht) gegen meinen roller - danach mussten er und seine ische die karre von innen verrammeln und haben von mir einen schönen tritt in die tür bekommen. beim "flüchten" hat er dann auch noch einen opi in seinem goldenen omega angefahren.

nur gut, dass ich auch selber strafanzeige gestellt habe und noch süße 18 war - so gabs nur einen verweis vom jugendrichter.

später durfte ich für eine ähnliche aktion 650,- DM an die staatsanwaltschaft berappen - lappen weg und 4 punkte inclusive. :puke:

abgesehen davon:

immer wenn ich heute einen tobsuchtsanfall im berliner stadtverkehr bekomme (und das kommt schon mal vor :-D ), komm ich mir danach ausgesprochen dämlich vor: roller-rocker, oda watt?

...wie wärs mit einem aufkleber: "ich bin im rechtschutz"? möglichst gross!

nein mal im ernst: dass wir gefährlich leben, ist ja kein geheimnis. dass man ständig übersehen und unterschätzt wird, damit müssen wir einfach jederzeit rechnen. und zwar aus dem einfachen grund, dass wir - schuld oder nicht - meistens den kürzeren ziehen im falle eines falles.

das heisst für mich

1.:

den verkehr beobachten - am besten von allen seiten.

wenn sich irgendein verkehrsteilnehmer uneindeutig verhält:

abstand halten oder überholen.

wenn sich irgendein verkehrsteilnehmer aggressiv verhält:

dito

2.:-parkende wagen beobachten, steigt jemand aus oder ein - vorsicht: bogen fahren

-drehen sich vorderräder in richtung fahrbahn, damit rechnen, dass er rausfährt, ohne vorher zu gucken.

3.:fussgänger und vor allem spielende kinder beobachten: eines ist selten allein und läuft eines über die strasse, folgt mit der sicherheit von muphys gesetz das zweite!

so. das bedeutet aber nun nicht, dass wir uns ängstlich und übervorsichtig bewegen sollten, sondern im GEGENTEIL mit SELBSTBEWUSSTSEIN und PRÄSENZ im strassenverkehr. sich immer SICHER, LAUT und EINDEUTIG verhalten.

LAUTSTÄRKE ist da eine sehr gute hilfe. sei es der auspuff, sei es der daumen auf der hupe, der ständig bereit ist. lieber einmal zuviel gehupt, als zuwenig. die linke hand an der kupplung. niemals auf der rechten seite der fahrbahn fahren, sondern IMMER SCHÖN IN DER MITTE volle kraft vorraus. alles tun, damit man auch gesehen und wahrgenommen wird.

es gab und gibt auch bei mir immer wieder sehr, sehr brenzlige situationen und ich spreche mich überhaupt nicht davon frei darüber auch überaus wütend zu werden. ich habe gehört, dass ein faustschlag auf das dach eines autofahrers wunder wirken soll, aber ich habs noch nicht hinbekommen, denn mit 80 sachen - lenker loslassen geht ja, aber aufs dach schlagen - naja, da könnte man schon ins schlenkern geraten - am ende tuts mir selbst mehr weh, als dem anderen. an der ampel - ok, da kann man dann vielleicht seiner wut luft verschaffen. zumindest durch lautes brüllen...

oft hat aber die lautstarke und wütende frage an der ampel gewirkt: "Sagen Sie mal: wollen Sie mich umbringen?" und immer höflich in der "Sie-Form". manchmal merken sie dann auch, was sie beinahe verursacht hätten. bei mir hat sich schon so mancher zumindest entschuldigt. IMMERHIN!!

ansonsten: nummer merken, anzeigen und hoffen, dass man glück hat oder einen guten anwalt.

Bearbeitet von enterprice

oft hat aber die lautstarke und wütende frage an der ampel gewirkt: "Sagen Sie mal: wollen Sie mich umbringen?" und immer höflich in der "Sie-Form". manchmal merken sie dann auch, was sie beinahe verursacht hätten. bei mir hat sich schon so mancher zumindest entschuldigt. IMMERHIN!!

Um ehrlich zu sein halte ich das für am sinnvollsten!

In einer Zeit, in der Leute am hellichten Tag erschossen werden weil Sie jemanden zur Rede stellen wollten, der kurze Zeit vorher mit seinem Auto zwei Schüler auf Fahrrädern in den Graben gedrängt hatte, werde ich garantiert keine Autotür mehr aufreissen, wie ein Bekloppter hinterherfahren oder aufs Dach hauen.

(Der Vorfall ereignete sich vor Kurzem in Lübeck und traf einen ehrenamtlichen Pastor (!!!) aus Hamburg.)

?es lässt sich nicht verhindern übern Haufen gefahren zu werden! Ich hab mich nach längerer Zeit nach meinem letzten Unfall dieses Jahr wieder auf den Roller gesetzt und kurze Zeit später hats wieder geknallt! So gut kann man nicht aufpassen! Das einzige was helfen würde wäre ein Beamstrahl o.ä. ? irgendwas was in Sekundenbruchteilen hilft?

Und ich forderer weiterhin für jeden Autoführerscheinmacher ein halbes Jahr Motorradpflicht!

MH

Vor kurzem schnitt mich ein Autofahrer und als ich ihm höflich den Stinkefinger zeigte beschloß er mich von der Fahrbahn abzudrängen.

Nachdem ich dem absichtlichen Drängen gekonnt ausgewichen bin verfolgte ich ihn quer durch die Stadt und wollte ihn zur Rede stellen - allerdings hatte er vor meiner furchteinflössenden Figur (mit meiner immerhin beachtlichen Größe von 154 cm)anscheinend Angst und ließ nicht mal das Fenster runter.

Da er mich vorsätzlich abdrängen wollte (unabsichtlich etc etc passiert schon mal - Stinkefinger zeigen und erledigt) rollerte ich zur nächsten Wachstube und zeigte den Herren an.

Vorige Woche war ich bei der Zeugenaussage und die Beamtin bat mich zu seiner Aussage Stellung zu nehmen.

Lt Aussage des Fahrers hatte ich einen Kopfhörer auf (wie sieht der Herr das, wenn ich einen Vollvisirhelm trage??), ich blinkte (lt. seiner Aussage) an der Kreuzung an der er mich zum ersten Mal schnitt nach rechts und fuhr dann "ortsunkundig" (ich wohne doch erst 30 Jahre in der Stadt) wie ich halt bin, nach links und schnitt ihn (warum habe ich ihn dann angezeigt) - und dann wollte ich ihn rammen :-D .

Tja, sein großer Fehler - ich war mit der Lammy unterwegs und die hat leider keine Blinker - eine Falschaussage, die Polizeijuristin setzte ihr schönstes Grinsen auf und meinte nur "und Kopfhörer hatten Sie wohl auch nicht auf, oder?".

Nun warte ich - also Leute, anzeigen

Auch wenn sie keine Strafe erhalten, allein die Arbeit, die sie damit haben lehrt die Autofahrer uns zumindest nicht mutwillig zu gefährden.

?ich hab' das anzeigen schon öfters versucht. Über Fahrfehler kann ich ja auch mal hinwegsehen, wenn's aber zu heftig wird trete ich auch schon mal den Weg zur Rennleitung an. Allerdings haben die bis jetzt kein einziges(!) mal eine Anzeige aufgenommen, da ich alleine war und keine Zeugen hatte. Einmal stand ich an einer Ampel ? man ist ja sehr aufmerksam ? da fiel mir hinter mir der alte Herr auf ? kaum auf grün ? ich stand mittig (!) auf der Spur drengelte er sich so brutal durch, daß ich echte Haßgefühle entwickelte. Ich schaffte zum Glück noch den Tritt an die Tür ? aber worum es eigentlich geht: Ich hab' der Polizei den Vorgang erklärt, auch das mir der Kerl schon an der Ampel auffiel - da wollte die mir verfolgungswahn anhängen und das ich die Situation wohl selber provoziert hätte?

ICh hätte denen in diesem Moment gerne mal gezeigt, was die provoziert haben :-D

Man ist alleine ? und für sich selber verantwortlich. Andere nehme grundsätzlich keine Rücksicht. Entweder man regelt das selber, oder gar nicht?

Es wird immer schlimmer, daran muß man sich gewöhnen?

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

Hab auch schon ein paar mal gegen die Tür getreten, wenn mir einer zu nah kommen wollte. Das hilft zwar nicht, baut aber Frust ab und ärgert die Leute ordentlich.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, daß meiner lauter Auspuff mir schon oft geholfen hat die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen. Das vermeidet viele komische Situationen. :-D

da kann ich auch eine schöne geschichte erzählen.

ich fahre auf einer landstraße, gerade strecke für ca. 800m. so ca. 150 m vor mir schert ein transporter aus der gegenspur aus und fängt an, zu überholen und fährt mitten auf meiner spur - mir frontal entgegen. ich bin mit guten 100 unterwegs, mit vollem gepäck vorne und hinten. ich bin so weit wie möglich rechts rüber, halb auf dem standstreifen, gott sei dank, kein bordstein oder sowas. hupend bin am transporter vorbei.

es saß ein älterer herr am steuer, stur geradeaus blickend.

ich habe vor wut wast in den helm gekotzt und so laut geschrien, dass ich halsschmerzen hatte. man, das wäre wie ein frontalcrash gegen eine betonwand mit 200 kmh für mich gewesen. ich mag gar nicht daran denken.

kennzeichen oder so habe ich nicht, war froh, dass das so ausgegangen ist. und mit meinem roller und seiner fahrweise keine chance den auf der landstraße einzuholen. in der stadt wäre ich umgedreht und hätte den typen zur rede gestellt und angezeigt.

ach ja, ich fahre tagsüber immer mit FERNLICHT. und trotzdem...

ich schaue laufend in den rückspiegel, gerade auf der autobahn und nachts und versuche immer damit zu rechnen, dass einer von hinten angeballert kommt, der es nicht rafft.

Bearbeitet von Mozzer

Naja bei uns in der Innenstadt ist es im Berufsverkehr die Hölle.

Das beste ist echt wie es Klingelkasper schon beschrieben hat.

An der Ampel sich möglichst weit vorne positionieren und bei Grün nichts wie weg.

Hab letzte Tage ne Tour mit Enterrice aus dem GSF gemacht.

Sie mit 200er,ich mit 125er auf einer 70 km/h Landstrasse.

Wir sind beide ca mit 85km/h gefahren, und sahen schon vom weitem hinter uns eine E Klasse.

Die war aber die gesammte Strecke über ca 200 Meter hinter uns.

Ok nichts bei gedacht,bis wir plötzlich an einer Ampel mit linksabbieger standen.

Wir wollten geradeaus weiter,da schoss die E klasse (mit 2 Senioren drin beide so um die 80Jahre) mit einem Abstand von mehreren cm, wild hupend an Enterprice's PX vorbei,und die ältere Dame brüllte uns zu wir wären eine behinderung des Strassenverkehrs. :plemplem:

(sie standen nun neben uns auf dem Links abbieger)

Hätte am liebsten die Diskussion noch weitergeführt,und mal einen reflextest/ausweichtest mit dem Opi gemacht,um zu sehen wer wohl eher ne Behinderung/Gefährdung ist.

Ich denke 85 ist für ne 70er Zone eine angemessene geschwindigkeit zum cruisen.

Und falls wir ihm zu langsam waren,hätte er ja auch überholen können,ne E klasse ist ja schliesslich Trabbi. :uargh:

Da hatte ich echt wut im Bauch.

eigentlich müßte man immer ne handvoll krähenfüße ;-) im handschuhfach haben. wenn man an der ampel angepöpelt wird, schnell bücken und so´n ding vorn reifen plazieren, dem freundlichen herrn mit der flachen hand aufs autodach hauen (faust gibt beulen und ist viel leiser :-D:-D ) und dann nix wie weg.

nach 200 m kann man getrost anhalten, und sich das schauspiel ansehen noch mal freundlich winken und davon rollern

:-D

Das mit den 90 in der Ortschaft stimmt echt. :-D

Die meisten können es einfach nicht wahrhaben das Vespa nicht 50km/h bedeutet.

Viele wollen dich überholen koste es was es wolle.

Allein aus Prinzip weil ihr Auto ja schneller ist,und mehr PS hat.Die verkehrsregeln vergessen sie dabei völlig.

ne handvoll krähenfüße vorn reifen plazieren

schlecht nur, wenn er Run-Flat-Tires und ´ne Pumpgun im Kofferraum hat :-D

aber ich kenn das auch:

Wäre erst gestern fast von einem VW Bus überrollt worden, weil ich vor einer Verkehrsinsel gehalten habe, um den Gaygenverkehr durchzulassen. Als ich dann mir einem schwenker losfahren wollte, hätte ich fast seine Schiebetür geknutscht.

Übrigens hatte er einen tollen Aufkleber drauf: Ein Herz für Kinder!

War wohl die Sorte Mensch, die pöbelt, wenn man mit 40 durch eine 30er Zone fährt :uargh:

?auch wenn man als erster an der Ampel steht ? 'nen Malossi fährt, die Autos eigentlich nicht hinterkommen, werden sie trotzdem Vollgas geben und versuchen sich vorbeizudrücken ? und wenn es erst bei 90 in der geschlossenen Ortschaft ist!

deswegen stellt man sich auch nicht seitlich neben die autos sondern in der mitte davor.

is mir doch egal wenn ich nen halben meter am zebrastreifen steh.

und immer schön in der mitte fahren

?natrülich mit auf der Spur ? alles andere ist ja noch gefährlicher! Allerdings gibt'S genug trottel die schon fast auf den gehweg fahren nur um dich überholen zu können. Echt ? so was hohles ? und nachdem sie dich mit 100 überholt haben und die komplette Ortschaft gefährdet haben, bremsen die wieder runter, weil ist ja nur 50 inner Stadt :uargh: Mal abgesehen davon, daß mir das tierischst auf den Kecks geht, saugefährlich ist, entwickel ich in so einer Situation echt klärungsbedarf!!! Der Typ im Auto muß es doch irgendwann verstehen das er scheisse baut! Nee ? versteht er nicht!!!

Ich finde solche leute sollten nicht nur den Führerschein auf der Stelle verieren, sondern nochmal zur Sonderschule gehen?

MH

Dass mich Autos überholen um sich in meinen Sicherheitsabstand zu quetschen ... OK, ich bin vorbereitet - ich bleibe ruhig - die SF ist schnell und wendig, falls der Depp dann vor mir her kriecht kann ich ihn ja wieder überholen.

Aber letztens hat mich ein Motorradfahrer in der 30erZone überholt um in meinem Sicherheitsabstand seine Kiste zu platzieren ... da ist mir doch tatsächlich der Kragen geplatzt ... nett wie ich bin zog ich dann rechts an ihm vorbei und in seinen Sicherheitsabstand :grins: Gott hat der geschriehen und geflucht :grins:

*ich mag auch keine dummen Motorradfahrer*