Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gefährliches Rollern

nevergiveup

Empfohlene Beiträge

Vorallem das witzige ist ja wenn ich mit meiner Moped (27PS) wo groß HONDA hintendrauf steht 50 im Ort fahre traut sich keiner zu überholen.... Mit der Vespa (hoffendlich auch bald 27PS) hab ich mit 65 schon mühe die 3er BMWs hinter mir zu halten.

Besonders schön ist unsere 2spurige Stadtstraße die dann ebenfalls 2Spurig zur Schnellstraße (100kmh) wird: Mit 50 (rechte Spur) bis zum Ortschild fahren, blick in den Rückspiegel... wie könnte es anders sein natürlich alle Bürgerkäfige bis zum Horizont auf die Linke Spur gewechselt (So ein Idiot: fährt mit dem Roller auf die Schnellstrasse). Und dann am Ortsschild die 30mm bis zum Anschlag öffnen.

- köstlich wenn die HINTER einem wieder nach rechts fahrn weil sie nicht vorbeikommen...

PS: Vor kurzem hat mal einer auf einer 2Spurigen Autobahn versucht sich zwischen mir (von einem Windstoß leicht nach rechts gedrückt) und dem gleichzeitig überholenden Verkehr auf der Überholspur durchzudrücken :plemplem: leider konnte ich ihn mit dem Fuß nicht erreichen...

Aber nach einem Schlenker von mir nach links musste er dann Bremsen.

Der alltägliche Wahnsinn auf unseren Straßen wird nie ein Ende nehmen. Ich rege mich zwar auch jedes Mal auf, wenn mich wieder n Opa schneidet und vom Roller wirft... aber was tun?

Ich sitze stets allein auf meiner Vespa, ohne Zeugen ist es immer schwierig. Auch "klärende Gespräche" an der nächstmöglichen Ampel brachten mir nie etwas, eigentlich will ICH mich über das Fehlverhalten eines Autofahrers beschweren und bekomme im Gegenzug unhaltbares Gepöbel zurück :plemplem: "mit Ihrer Mofa müssen Sie äußerst rechts fahren!" (Sprach ein Friedhofsdeserteur zu meiner PX200, mit der ich in der Stadt ca. 65 fuhr und Opa mich unbedingt trotz Gegenverkehr überholen musste, um vor mir am lahmen Audi zu scheitern, an dem auch ich nicht vorbei gezogen war...)

Zum grünweißen Ortsverein zu fahren, hilft nix. Hab ich grad erst erleben müssen (allerdings traf es dabei mein Auto): Ich kam aus der Tiefgarageneinfahrt raus, in der Sperrfläche neben der Einfahrt parkte widerrechtlich ein Pkw, der mir die Sicht versperrte. Ich tastete mich ganz vorsichtig vor, verrenkte mir den Hals, sah nix, gab etwas Gas:

Kommt mir in meiner Spur ein Linienbus entgegen, der einen Falschparker in seiner Spur überholt. Ich hatte grad keine Lust auf nen Frontalaufprall (als Brillenträgerin stehe ich einem Airbag sehr kritisch gegenüber) - wich aus - in den falsch parkenden Pkw auf meiner Rechten.

Fazit: Bus fuhr unbeirrt weiter, keine Zeugen in Sicht. Ich rief 110 an und wartete auf die örtlichen Trachtenmännchen und gab alles zu Protokoll. meine Beifahrertür nebst Heck sind im Eimer, Falschparker braucht ne neue Stoßstange. Mitschuld? Nein, der bekommt nur sein 15 EUR Ticket für falsches Parken :-D

Meine Haftpflicht steigt 15%, die Vollkasko deckt meinen Schaden nicht ganz, weil der berechnete Restwert meines fast 4 Jahre alten Autos leider niedriger ist, als die Reparaturkosten....

Warum ich Euch jetzt damit voll jammer? Ganz einfach: Zum Thema "Anzeige ohne Zeugen".... mit dem Verkehrsverbund brauch ich mich gar nicht anzulegen, die finden lt. Auskunft der Grünen sofort ausreichend Zeugen, die bestätigen, dass der Bus NICHT im Gegenverkehr unterwegs war.....

Deshalb komme ich auch stets selbst für all die fremdverschuldeten Schäden an meinen Rollern/Helmen etc auf. :-D

Immer wieder traurig macht mich die Respektlosigkeit gegenüber uns. Wie oft werde ich im zähfliessenden Verkehr überholt und in meinen Sicherheitsabstand hinein geschnitten?

Und dann soll man sich an der Ampel noch anhören: "Fahr gefälligst rechts mit Deiner Mofa!" :plemplem: Nee, is klar.

Nachdem ich mich dann wieder vorgedrängelt habe, arrangiere ich mich dann meistens mit einer noch-gelben, fast-roten Ampel, an der ich dann im letzten Moment noch die Kreuzung überquere und dahinter kurz stehenbleibe, um mich winkenderweise freundlich zu verabschieden... :grins:

frag mal den john "saunanudel", wie man sich da verhalten sollte. wenn ich mich richtig erinnere, hat der wohl mal an ner ampel bei nem benz die beifahrertür kaputt gehen lassen, weil der ihn fast platt gemacht hat. :-D

sowas sind coole aktionen, muss man aber vorsichtig mit umgehen. wenn du keine originale fuffi fährst, hilft es immer, wenn man mal schnell überholt, und schön die faust zeigt. möglichst aggressiv auftreten wie son "ich hau dir in die fresse"-typ, dann kriegen viele leute schiss und biegen schnell ab oder son angsthasen-kram. haste zwar nicht wirklich was von, immerhin machst du dich aber nicht strafbar und es macht irgendwie spaß.

oftmals hilft es aber auch nur, wenn man mal locker bleibt und sich einfach im klaren dafür ist, das viele blinde arschlöcher rumfahren. abgesehen davon haben die ja auch recht, schließlich dürfen roller nicht auf linke fahrspuren, fahren alle höchstens 30 (schnell noch mal vor dem rollerfahrer am stoppschild losziehen...), müssen mit minimalabstand in der spur überholt werden (gerne auch auf autobahnen), sind verkehrsroadies und ausserdem was sollen die schonmachen?

so und für die exoten unter uns:

immer ein riesengrosses damastschwert mit sich führen und die gesamtheit aller rollerfahrer rächen: was ist schon ein roller für so viele unschldige opfer? also absprung während der fahrt die autos der bösewichte entern und wild mit dem damast herumfuchteln während man sein grimmigstes djingis khan-lachen aufsetzt.

es geht aber auch einfacher:

einen stinknormalen schwarzen zeichenköcher, schräg über dem rücken tansportiert, vielleicht noch zur zierde einen akkugürtel tragen. der köcher wirkt optisch wie eine panzerfaust und alle haben respekt.

na, wie wäre das?

Bearbeitet von enterprice

so und für die exoten unter uns:

immer ein riesengrosses damastschwert mit sich führen und die gesamtheit aller rollerfahrer rächen

Ich nehme dann lieber mein Damaszener Schwert aus dem prima Metall aus Damaskus, wo auch der Damast hergestellt wird, aus dem man sicherlich wohl Schwerter schneidern kann, die aber dem gemeinen Buergerkaefigsbewohner (alfredus tetzlaffis vulgaris) und seiner Altersvariante (lollipoppus senex) eher wenig Ehrfurcht einfloessen :-D

Ansonsten bestaetigt sich fuer uns edle Glieder der menschlichen Elite, uns Herrenreiter, einfach: Im Strassenverkehr begibt man sich gezwungenermassen auf dieselbe Ebene wie die 99,7% der Bevoelkerung, denen wir im Alltag soweit wie moeglich aus dem Weg zu gehen versuchen. Leider kann man sie aber nicht in den Muell werfen, denn der liebe Gott hat auch sie nach seinem Ebenbild geschaffen, der Pillemann.

Haben Sie daher bitte ein Problem,

Sonderwurst

Ich nehme dann lieber mein Damaszener Schwert aus dem prima Metall aus Damaskus, wo auch der Damast hergestellt wird, aus dem man sicherlich wohl Schwerter schneidern kann, die aber dem gemeinen Buergerkaefigsbewohner (alfredus tetzlaffis vulgaris) und seiner Altersvariante (lollipoppus senex) eher wenig Ehrfurcht einfloessen :-D

Klugscheissmodus on:

Damast wird ist auch als Abkürzung für Damaszener benutzt. Ist zwar irreführend, ist aber so.

Guckst Du hier

/Klugscheissmodus off

Wo wir hier grad so ein feines Topic haben:

Der kleine Chili treibt munter seine PX in Richtung Arbeit. Habe noch gut Zeit gehabt also bin ich mit bisserl über 30 durch ne 30er Zone gebummelt. An einer Rechts-vor-Links-Kreuzung schaut der kleine Chili brav nach rechts - da war frei.

Nur von links halt nicht. So ein Nachwuchs-Vorstandsvorstzender in Papis 7er hat nicht nach rechts geschaut, sondern ist gleich in die Kreuzung gebrezelt. Der liebe Chili ist dann, mangels Alternativen, in einen Grünstreifen abgebogen und hat dort vorschriftsmässig auf der linken Seite des Rollers und des Körpers gebremst...

Fazit:

Linke Backe verkratzt

Beinschild und Trittblech etwas verbogen (nix was ein Gummihammer nicht wieder in Form kloppen könnte)

Linkes Knie abgeschürft

Linke Seite der guten Moppedjacke ordentlich angescheuert und leicht eingerissen

Kellermannblinker ab und am Sack

Alles in allem nix schlimmes also.

Bis der Wixfrosch ausgestiegen ist. O-Ton: Ob ich mit meinem Scheissmofa nicht wüsste, daß ich *NIE* Vorfahrt habe und andere immer durchlassen müsste. Ausserdem ist die Scheisskarre eh getunt und er ruft jetzt die Bullen.

Sehr freundlich, vor allem da ich noch am Boden lag und mich gewundert habe wo die Strasse hin ist. Anders sah es dann aus als ich den Helm abgenommen habe und aufgestanden bin. Dabei fiel ihm wohl auf, daß ich

1. mal 1,90 groß bin

2. auch mal leicht 100kg auf die Waage bringe

3. mit der Moppedjacke ungefähr die Maße eines Einbauschrankes annehme

4. Nicht wirklich ein 16Jähriger Mofa-Rocker bin, sondern ca. 10 Jahre älter bin wie er.

5. Ich gewaltig schreien und toben kann, wenn meinem Baby was passiert.

Jedenfalls war dann erstmal Ruhe von seiner Seite aus und er guckte mir beim toben zu. Ich habe ihm dann die 15 Minuten bis zum Eintreffen der Cops einen Einlauf verpasst der sich gewaschen hat. Nicht mal die Kindergartenkinder, die mit ihrem Tretauto auf die Strasse rollen könnten habe ich ausgelassen.

Anhand der Spuren und Stellung der Fahrzeuge war klar wer Schuld hatte, dafür brauche ich laut Bullen keine Zeugen. Ausserdem ist mein Roller zwar getunt, aber eben auch alles eingetragen... dafür war er, laut Schätzung der Cops, zu schnell unterwegs und zwar nicht wenig. Zumindest hat er ne ordentliche Bremsspur hinterlassen...

Ende vom Lied: Junger Wixfrosch kriegt richtig Ärger, so von wegen Probezeit und Mist und ich sitze in der Arbeit und lecke meine Wunden. Ist toll wenn das Adrenalin wieder nachlässt, prickelt so schön...

Was tun, sprach also Zeus, bzw. ist meine nächste Frage....

Zum Gutachter?

Kennt wer nen anständigen in MUC?

Oder von nem Mechaniker/Lacker nen Kostenvoranschlag machen lassen und einreichen?

Ich könnt immer noch :puke:

Chili

was man immer danach, wenn möglich sofort tun muss:

1. unfallstelle absichern

2. gucken, wer sonst noch verletzt sein könnte und ggf hilfe leisten

3. zeugen auftreiben und namen, adresse usw aufschreiben

4. beim chef anrufen

5. arzt aufsuchen und alle verletzungen untersuchen bzw. für die akten festhalten

5a. quittungen für medikamente und sonstige heilmittel aufbewahren

6. fahrzeug zum gutachter bringen bzw. schleppen lassen

7. rechtsanwalt aufsuchen. polizeibericht, zeugen quittungen usw. mitbringen (auch für kleidung helm usw.)

8. nach ein paar tagen wieder den arzt aufsuchen und heilungsverlauf bzw. restbeschwerden feststellen

9. ggf anzeige wegen beleidigung erstatten

10. nach weiteren tagen wieder den arzt aufsuchen.

mit einem guten anwalt gibts dann schadensersatz für

fahrzeug, klamotten usw., schmerzensgeld (auch für psychische beeinträchtigung wie angst, depression, schlafstörungen usw.), schadensersatz für die beeinträchtigung im haushalt (saubermachen, einkaufen, kinder/haustier versorgen, garten pflegen)

bei einem unfallgegner, der sich soo rücksichtslos und unverschämt benimmt gilt immer:

SCHÖN DAS VOLLE PROGRAMM FAHREN

1. unfallstelle absichern

2. gucken, wer sonst noch verletzt sein könnte und ggf hilfe leisten

3. zuegen auftreiben und namen, adresse usw aufschreiben

4. beim chef anrufen

5. arzt aufsuchen und alle verletzungen untersuchen bzw. für die akten festhalten

5a. quittungen für medikamente und sonstige heilmittel aufbewahren

6. fahrzeug zum gutachter bringen bzw. schleppen lassen

7. rechtsanwalt aufsuchen. polizeibericht, zeugen quittungen usw. mitbringen (auch für kleidung helm usw.)

8. nach ein paar tagen wieder den arzt aufsuchen und heilungsverlauf bzw. restbeschwerden feststellen

9. ggf anzeige wegen beleidigung erstatten

10. nach weiteren tagen wieder den arzt aufsuchen.

1. erledigt

2. erledigt (Sachbeschädigung - Vater Staats Grünanlage)

3. Gabs keine

4. erledigt

5. Gehe ich jetz gleich hin

5a. Mache ich eh.

6. Fahre auf dem Weg vom Doktor mal bei der RoZe vorbei

7. Habe ich gerade los gefaxt

8. Muss ich noch ein paar Tage für warten

9. bringt nichts, sagt die Rennleitung. Er hat mich ja nicht direkt beleidigt.

10 siehe 8.

Nachtrag zu 9: Muss ich eh aufpassen mit. Wenn da müsste ermich verklagen, da ich ihm alle Namen gegeben habe, die mir so eingefallen sind...

Mal gucken was bei rum kommt...

Chili

@chili 666:

dieser ablauf dient nicht nur dafür, "richtig kohle abzusahnen" (zu so einer einstellung habe ich ein gespaltenes verhältnis, denn so etwas macht ja auch wiederum unsere versicherungen immer teurer und das system so auszunutzen finde ich nicht in jedem fall in ordnung - es gibt eh schon viel zu viele abzocker).

nein, es sichert dich vielmehr im falle eines rechtsstreites dem unfallgegner gegenüber ab. habe nicht nur einmal erlebt, dass polizeibericht hin oder her auch der netteste unfallgegner auch einen guten rechtsanwalt hatte und nachträglich die ganze geschichte so drehte, dass der geschädigte am ende vielleicht eine teilschuld bekam und im besten fall auf seinem schaden und mit seinen schmerzen sitzenblieb. im schlimmsten fall konnte er dann auch noch für den schaden des unfallgegners und gerichtskosten usw. aufkommen.

meines wissens sind so aufsichtsratstypen u.ä. rundum gut versichert. deshalb lieber auch selbst mit beleidigungen vorsichtig sein - im zweifelsfall hattest du einen schock (ärztliches attest) und entschuldigst dich (mit anwalt) für beleidigende äusserungen, damit er dir nichts anhängen kann... ich denke, dass jeder richter in diesem zusammenhang verständnis aufbringen wird.

neben der verkehrsrechtlichen- und schadensersatzgeschichte gibt es dann für ihn (automatisch?) eine anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung - die steht dann in seinem polizeilichem führungszeugnis, was seiner karriere einen strich durch die rechnung machen könnte - aber das erklärt dir dann besser dein anwalt.

na, wenn du das alles erledigt hast, dann stehst du wohl jetzt auf der sicheren seite und ich wünsche dir:

1. gute besserung

2. viel glück

3. viel erfolg

gruss,

enterprice

ps.: erzähl doch mal wie es weitergegangen ist