Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe 2 Fragen:

1. Habe mir jetzt ne 2. Vespa gekauft und hab den Motor schon gespalten. Das Lager das auf der Kurbelwelle sitzt (Lüfterradseite) ist schon ziehmlich kaputt. Wollte es dann auch samt Kurbelwelle herausnehmen doch das teil klemmt. Habe dann die Gehäusehälfte gleichmäßig mit einer Heißluftpistole erwärmt, doch das half auch nichts. gleich gehts mir mit der Welle mit den 4 zahnrädern drauf die in der gleichen hälfte festsitzt (kurze welle mit den mini zahnrädern).

2. hatte jetzt ne zeitlang ne polini schnecke drauf (alte Version mit kleinem Endstück). wahr schon lauter als der Originalpuff. habe mir dann eine andre polini Schnecke raufgemacht (auch alte Version). Doch die ist extrem laut. An was kanns liegen?

greetz

Geschrieben

Hallo

Sitzt die Kurbelwelle mit Lager den noch im Gehäuse?

wenn nicht:

Du kannst das Lager auf der Kurbelwelle vorsichtig Zerfelxen oder drehmeln, musst natürlich aufpassen das du die Kurbelwelle nicht erwischst. Pleullager schön abkleben. Das ist die Holzfäller Methode.

Oder du gehst zu einem Motorinstandsetzer, die haben Abzievorichtungen. Aber nur wenn das Lager noch einen gewissen Spalt zur Kurbelwange hat, son bischen mehr als einen mm.

Wenn die Kurbelwelle noch im Gehäuse sitzt bau dir eine Ausdrückvorrichtung. Ein Kanntrohr, wo in der Mitte eine M10er Mutter sitzt. Dann musst du am Rand noch zwei Löcher bohren, die mit 2 Gehäuselöcher fluchten.

Schraub das Rohr am Motorgehäuse fest und dreh durch die M10er Mutter eine Schraube die genau auf die Kurbelwelle drückt.

Mfg mathias

Geschrieben

ich würde auch erstmal kältespray nehmen und wenn das nicht funzt, die teile bei 140 C° in den ofen schmeissen (aber vorher reinigen, es stinkt auch so genug), und danach vorsichtig versuchen das lager heraus zu kriegen.

hat bei mir immer gklebt.