Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne Geschichte über die ich schon länger nachdenke, die Schnarre, so schön die ja auch quäken kann, geht im modernen Straßenverkehr doch völlig unter, von der Geräuschkulisse meines Vergaser mal ganz abgesehen. Es kann ja nicht angehen das jede x-beliebige PK lauter hupen kann als ich. Damit muss Schluß sein!

Ich will ne Fanfare. Und die sollte auch bei Standgas funktionieren.

Nun zu dem Problem, das mich bisher davon abgehalten hat, an so ner PK sind ja doch ne Menge mehr Kabel ( Grundplatte) als an meiner Berta, das einzige was wohl gleich ist, sind die 12V Betriebsspannung und die fehlende Batterie. Wo kriegt die PK ( jetzt als Beispiel) den Saft für den Hupengleichrichter her? Könnte ich den Saft für das Teil aus dem " normalen" Stromnetz abzapfen?

Oder braucht der Gleichrichter soviel Strom, das die Lichter ausgehen?

Fragen über Fragen.

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

das mit der hupe ist ein thema daß ich mir bei meinen rollern auch schon länger lauter wünsche. bin aber elektrisch leider ein totales nackerbatzerl.

werd hier also nur mitlesen können, nochdazu wo meine lammy als auch die vespas alle noch 6 volt sind. aber ein LI150 murl liegt schon zu hause und wartet auf den geldsegen damit der umbau beginnen kann.

Geschrieben

also im Prinzip sind die Grundplatten von PK (ohne Batterie) udn Lambretta AF/Indisch (ohne Batterie) identisch!!!!

den Hupengleichrichter kannst du also ans normal (licht-)Stromnetz anschließen

@madmaex88: hab da was bei Cambridge Lambretta Workshop gefunden, sollte genau das sein was du brauchst

How to power lots of extra spot, marker lights, air horns and other electrical accessories

Regulator for 12V kits for cheap 12V lighting conversion with auxillery battery power. This regulator is very easy to fit to any standard Lambretta electrical system. It not only regulates the power which can help poor lights and bulb blowing, but also converts your lights to 12V with enough power to even run halogen headlight bulbs. Output to power an auxliary battery is also a feature of this regulator, allows you to safley power accessories such as extra lights, air horns, even a CB radio and stereo if you want to!"

regu5.jpg

Geschrieben

das wär eine einfache lösung! danke für den tip.

werd ich vielleicht doch eine der elektrischen fanfaren von meinem käfer demontieren müssen :-D

ich hab zwar auch noch eine alte druckluft betriebene doppelfanfare, aber die ist ein bischen zu groß. kommt halt an den käfer?!

Geschrieben

das gleiche teil ist bei einem lancia fulvia (gehört dem vater einer guten freundin von mir) verbaut.

aber der held am feld klingt doch ganz gut - nur daß mein käfer nach den ersten metern sicherlich am boden festklebt :-D und dann kräftig auf die hupe - das wird ein lacher! :-D;-):-D

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, der Regler auf dem Foto sieht ja schon sehr verdächtig nach Vespa aus und hat 2 Anschlüsse mehr als mein Regler. Nur mal so nachgefragt, wären die Anschlüsse an dem Regler erst mal mit denen an meinem 3 Anschluß Regler zu vergleichen ( Erdung, Eingang , Ausgang) nur das es halt 2 Anschlüsse mehr gäbe um z.B. einen Hupengleichrichter zu verwenden? Und so ich mich recht erinnere, geben Vespa 5 Anschlußregler eine Leistuing von 120Watt ab, der meinige mit den 3 Anschlüßen nur 80. Ist das jetzt die Erklärung für die Möglichkeit weiter Abnehmer einzubauen?

Das wäre natürlich die elganteste Lösung, einfach nen neuen Regler dran und die zwei neuen Anschlüße für die Hupe nutzen. Welcher der 2 Anschlüße wäre denn dann der, der so einen Hupengleichrichter versorgt? Braucht der schon Gleichstrom?

Ich weiss, ich weiss nix :-D

- gonzo

@ lummy , das mit dem Zwischengas ist so ne Sache, hört der Vordermann mich jetzt weils anders quäkt, oder weil er sich von dem Gedonner hinter seinem Auto erschreckt fühlt? :-D

Bearbeitet von gonzo