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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin grad dabei meinen 190er motor zu überarbeiten, das ding hatte mit 28er dellorto und Pm auspuff 18ps am hira. da es sich um eine original welle handelt und diese auch nicht mehr die beste ist, habe ich an einen neuerwerb gedacht....

da würde sich ja direkt eine hubraumerweiterung anbieten, mit ner 60mm welle, hätte dann mit der jetzigen bohrung knapp über 201ccm. hier könnte man dann mit kopf- / fuss- / kopf+fussdichtung die steuerzeiten noch variieren.

da durch den längeren hub wahrscheinlich der kolben gekürzt werden muss (was dann leider zu unmöglichen einlasszeiten führen würde!) wollte ich auch direkt auf membran umbauen....entweder diesen langen 6klappen-membran ansauger extra für die gg-zylinder (die passende membrane hab ich letztens günstig mit nem vollcrosszylinder erworben) oder nen px-malossi oder ähnliches anpassen...einlassseite am kolben entsprechend bearbeiten um freien durchlass zu haben...

lohnt sich die mühe oder ist die zu erwartende mehrleistung nicht nennenswert?! hat jemand schon erfahrungen mit dem 190er als langhub?

der motor sitzt in nem racer, also egal wo/wie der gaser ankommt und ich möchte den suzuki-conversion benutzen, also bitte keine "ts1-rulez" sprüche etc.... :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Doof ist das sicher nicht, mit 58mm hub ist die einlasszeit ja schon Konstuktionsbedingt unangenehm lang (160°) ..weil derKolben ja so stark gekürzt werden muss.

alternative zur membran waere ein laengeres Pleuel... an sonnsten wüsste ich auch nix.

Geschrieben

eilomat, 32er gaser, drehzahlauspuff, 60er welle, ordentliche steuerzeiten, boostbottle und auslassknödel. dass reicht für deine kurvenkünste. :-D organisier dir erstmal nen ordentlichen zylinderkopf... :-D

Geschrieben

dicke hände?!

so, nen ordentlichen kopf hätte ich jetzt :-D

aber warum fährt denn sonst keiner ne 60er welle auf dem conversion? und wat is mit der membran?! dieser versuch kostet mich immerhin nen kolben, wenns nix bringt bzw schlechter läuft als vorher :-D

habe den jungs von mb auch mal ne email gesendet, werde die antwort dann mal hier posten....

Geschrieben

ja dat passt, die dichtfläche vom einlass noch etwas runterfräsen und dann den malossi mit ner 3-5mm adapterplatte montieren und anpassen....

der roland würde mir ja auch seinen lamy-gg membranstutzen leihen, aber der ist ja echt heftig gross und lang...

Geschrieben

...könntest die 61er Taffy Welle mit 110er Pleul kaufen und mit Fudi die Steuerzeiten optimieren, dann sparst du dir den Membranstutzen. Nur Membran ohne Kolben- und Einlassbearbeitung bringt nix.

Tschüssie

Geschrieben

Finde die Idee gut! Mach dat! Malossi Membran reicht da völlig, die 6 Klappen ist etwas gross meiner Meinung nach, und der Stutzen ist nicht ohne Loch in Backe fahrbar.... ein Eigenbau dagegen schon

Fahr auf meinem Suzuki Conv. (allerdings auf 200er basis) mit 70er Bohrung und 61er Welle auch ne Membran unter der Backe ohne Loch. Zwar nur ne RD aber mit Boostport und 32erSS

So hat das Teil 20,5 bei 6620 U/min gebracht, war damals auch ein bissi fett. Später lief er deutlich besser..

Allerdings muss ich obiges alles in die Vergangenheitsform setzten da er letzte Woche geklemmt hat, das obere Pleuellager hatte gedacht es dürfe Nadeln frei im Raum verteilen...fand der Kolben nicht soo toll.

Aber Membran finde ich ne gute Idee. Wird auf jeden Fall besser zu fahren sein, mehr Dampf aus dem Keller auf jeden Fall...

aber auch nur wenn sich Einlass und Kolben etwas mit dem Fräser näher unterhalten..

Cheers

Chris

Geschrieben

habe ich zuhause. sind aber nicht so interessant. der gaser steht weit ab und nach oben, am zylinder musst du mächtig kühlrippen entfernen. ja und porting nach lust und laune. grosse 6-klappen-membran. ach ja meine den mb stutzen, hier mal ein bild

im9.jpg

meiner meinung ist der malossistutzen zu klein. aber mir sind ja meistens alle löcher am motor zu klein, dass will nix heissen.

gruss roland

Geschrieben (bearbeitet)

hier ist der ansauggummi um 180° grad gedreht, da sonst wohl der gaser auf dem trittbrett aufliegt....für das riesending müss einiges an kühlrippen entfernt werden...

ich werde den malossi stutzen wie er auf der px bzw bei smallframe als gehäusesauger benutzt wird verwenden. ne adapterplatte als übergang zwischen zylindergewinden und ansauger-befestigung...evtl die einlass-dichtfläche am zylinder etwas runterfräsen, damit das ganze etwas mehr platz zum rahmenrohr hat....aber wie gesagt, ich WERDE...also gibt noch keine bilder....

61er welle bekomme ich am wochenende, der zentralkopf ist auch reserviert :-D wollen doch mal schauen was so ein d=65mm conversion kann...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

der deluxe hat einen

wird diese woche montiert...

mal schaun was der bringt

ist übrigens ein neu gegossener zyli mit 2 boost ports und

und halt die membrane

ich find den so geil weil der vergaser noch links sitzt... :love: :love:

20040919194851.jpg

20040919195341.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

nur mal so: die inselaffen sind in gruppe 4 mit 205er hondas mit etwa 30ps am rad unterwegs, ohne membran. die beste je auf einem roller gefahrene quartermilezeit war auch ein 205er honda, schlitzgesteuert, mit 12,7 sekunden. bin so ein rundstreckending mal gefahren, und das war, entgegen meiner vermutungen, gar nicht so spitz von der charakteristik. könnte mir durchaus vorstellen das selbst mit unverändertem hubraum beim 186er deutlich mehr als 18 ps gehen. als argument gegen schlitzsteuerung könnte man vielleicht den verbrauch anführen, aber ob die oldschool-membrandinger da so viel besser sind? keine ahnung, weiß das jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

bißchen offtopic, naja: bei claus war nicht so geil, mein einer eimer fuhr zuverlässig mit wechselnden piloten 15 glatt, die schnelle hatte einen unstillbaren appetit an kupplungen, da waren leider 14,4 die untergrenze. der eigentlich grund der reise, die ungeschaltete geschichte, ist wegen leider erst zu hause einordenbaren technischen problemen nach jeweils guten ersten 150m so abgeschissen dass ich keine zeitslip abgeholt habe, das war von den projektierten sub 13 so weit weg das es mich nur depremiert hätte. bremen dann halt, momentan tun alle karren.

edit: ach ja, der ansaugstutzen bei dem gran tourismo sieht in echt irgendwie nicht so voll sinnig aus. da ist in punkto strömungsgünstigkeit noch luft. abgesehen davon sind die 14 ps die das ding wohl plug and play bringt sicher auch nicht das ende des machbaren. ob man sich so ein ding nicht mit etwas gefummel aus einem standardzylinder replizieren kann steht allerdings auf einem anderen blatt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

hab' hier irgendow noch Berichte aus der Scootering über die entwicklungsstadien des "GT"-Kits, Prototypen waren noch umgebaute Originalzylinder.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass Membran da viel an Leistung bringt. Vieleicht etwas mehr Bandbreite,was wohl auch Schlitzgesteuert, dann jedoch mit mehr Probieren möglich ist... siehe Group 4, wo Aenderungen an der Art des Einlassystrems verboten sind.

Rob Miller's MB Group 4 Racer

Anbei mal die Kurve von der ersten Messung von meinem 190er mit Taff-JL-Race

leistung.JPG

zu betrachten ist eigendlich nur die rote Kurve im 4.Gang

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

hier ist 'n ganz guter testbericht über den granturismo.

es gab bisher zwei berichte über den zylinder in der scootering. einer vor 'ner halben ewigkeit (prototypen-stadium), und einer im dezember 2002 (die ausgabe mit dem broadhurst-interview).

r

Geschrieben
die beste je auf einem roller gefahrene quartermilezeit war auch ein 205er honda, schlitzgesteuert, mit 12,7 sekunden

als argument gegen schlitzsteuerung könnte man vielleicht den verbrauch anführen, aber ob die oldschool-membrandinger da so viel besser sind? keine ahnung, weiß das jemand?

Hallo,

war eine 225er Suzuki Conversion mit Kegra KRP2 Auspuff.

Ich bin eine Zeit lang einen Stage 6 Honda auf der Strasse gefahren, der Verbrauch auf der Autobahn war so um die 6,5 Liter, also auch nicht wirklich viel. (VHSB 34, KRP2, Li150 16/46, 60er Welle)

Die Insulaner bezeichnen ja als grössten Vorteil der Membransteuerung, dass nicht so viel blowback die Mühle versabbert, verstehen dabei aber nicht, dass das bei ihren Mittachziger Kombinationen (Stage IV mit 38er Vergaser, etc.) etwas anderes als die Schlitzsteuerung dafür verantwortlich ist... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

apropos honda 205: jockey hat dir einmal vor x jahren eine ganze palette

zylinder zum überarbeiten gegeben. darunter auch meinen 205er honda zum kolben- einsetzen. finde ich toll, dass ich den bis jetzt nicht wieder bekommen habe.

und auch schön, dass du dich geschickt nirgendswo mehr blicken lässt.

würdest nämlich deftigen ärger bekommen. ich bin nämlich immer noch

stocksauer wegen der sache. also pack´einen 205er in ne kiste, schicke ihn nach münchen und gib dem jockey seine sachen zurück. oder rufe ihn an und kläre das

mit ihm. zeit wäre es ja mal.

:-D

Bearbeitet von tv200
Geschrieben

sorry, PM hab ich vorher gesehen, also auch hier:

warum und weshalb ich damals bis oben die Schnauze bis oben voll hatte, wäre jetzt zu lange zu erklären und auch in Jockey´s Fall unerheblich, weil er damit nichts zu tun hatte und nur der leidtragende ist. Die Altlasten werden bereits aufgearbeitet, um zumindest den materiellen Schaden wieder gutzumachen, das erste Paket zu Jockey ist bald unterwegs.

Ich verstecke mich nicht geschickt, sondern mich interessieren diverse Veranstaltungen einfach nicht mehr.

Mir tut die ganze Sache sehr leid, auch wenn das keine Entschuldigung dafür ist.

Geschrieben
Hallo,

war eine 225er Suzuki Conversion mit Kegra KRP2 Auspuff.

isse mittlerweile, aber die 12,7 war ein 205er honda auf methanol, meinte zumindest graham von kegra. der typ der sich das ding gestrickt hat hat wohl mal bei denen gearbeitet. ist aber ja worscht, klar ist das der eimer schlitzgesteuert war und ist.

Geschrieben

hier mal die antwort von MB auf die frage nach meiner zylinder seriennummer und ob man den zylinder mit ner 60er welle kombinieren sollte...

****

I have checked the records and your barrel is a stage 5 190 conversion done for Scooter centre Koln in about 1996.

You will definately need to check the port timings when you fit a 60mm crank.

Ian

****

nicht ganz die antwort die ich erwatet hätte :-D aber die jungs haben ja auch anderes zu tun als emails zu beantworten...

Geschrieben

Also ich sehe echt kein Problem darin aus Deinem 190er mit 60er Welle, 18+ PS mit einem schönen Band rauszuholen.

Und entgegen der Meinung anderer Leute auch mit einer "viel zu kleinen" Malossi Membrane und 28er SS Vergaser.

Einzige Bedingung: Ein halbwegs brauchbarer Auspuff, ein PSP zum Beispiel

Wers mir nicht glaubt kann mir gerne solch einen Auftrag erteilen :-D

Cheers

Chris

Geschrieben

zu klein ist der Membranblock für diese Anforderung sicher nicht.

In einer alten Scootering war mal ein hübscher Vergleichstest von Membranplättchen, dabei wurde auch der MB Ansauger mit RD Block gegen den Malossi Kasten auf den Prüfstand geschmissen - Unterschied auf der getesteten Vagina gleich nix.

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