Zum Inhalt springen

190er Suzuki mit 60mm Welle und Membran...


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

Marc,hast du noch die Steuerzeiten zu deinem Zylinder?

Überströmer Eintritte also zum Block hin,sind auch nur verputzt.In der Größe aber Original.Die Strömer im Motorblock sind auch noch jungfräulich.Das bringt auch nix.Dafür müsste man die Kontur ja runter bis zum Austritt erweitern um da sinnig was zu verbessern.

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb käthe 1963:

Marc,hast du noch die Steuerzeiten zu deinem Zylinder?

Überströmer Eintritte also zum Block hin,sind auch nur verputzt.In der Größe aber Original.Die Strömer im Motorblock sind auch noch jungfräulich.Das bringt auch nix.Dafür müsste man die Kontur ja runter bis zum Austritt erweitern um da sinnig was zu verbessern.

 

Nein, hab keine Portmap. Auslass und Einlass sind auf jeden Fall etwas größer als original. Ü-Austritt in die Laufbahn wirken unberührt (LIS 150 Basis). Eintritte am Fuß sind etwas erweitert. Wirkt alles aber noch sehr handzahm. Kein Vergleich mit moderneren Zylindern (Mugello/Imola/BGM)...

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Zahntechniker Meister.Winkelfräser benutzt aber nur der Zahnarzt.Mit Flexwelle allerdings seit den 70igern oder so auch nicht mehr;)Gibt's hier und da mal bei eBay zu kaufen.Die Fräser muss man nen bisschen modifizieren damit sie in die Aufnahme passen.Ruhiges Händchen vorausgesetzt,kann man damit so einiges machen.

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig fiess Leistung steht bei nem Mugello oder Bgm ja aus der Schachtel auch nicht wirklich an...Vorallem für die Kohle.Für knapp 500 Euro ohne Ansauger was nen Bgm Zylinder kostet,bekommste im smallframe Bereich schon den richtig harten Stoff;)Das hält dann nicht nur,sondern drückt auch richtig...Denke mit was liebe am vergaser und evtl noch was Nacharbeit am Auslass,Zylinder,sollte das so auch um die 20ps abdrücken können.Mit viel wollen und mehr Drehzahl sicherlich auch deutlich mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2016 um 14:22 schrieb käthe 1963:

 So richtig fiess Leistung steht bei nem Mugello oder Bgm ja aus der Schachtel auch nicht wirklich an...Vorallem für die Kohle.Für knapp 500 Euro ohne Ansauger was nen Bgm Zylinder kostet,bekommste im smallframe Bereich schon den richtig harten Stoff;) Das hält dann nicht nur,sondern drückt auch richtig...Denke mit was Liebe am Vergaser und evtl noch was Nacharbeit am Auslass, Zylinder,sollte das so auch um die 20ps abdrücken können.Mit viel wollen und mehr Drehzahl sicherlich auch deutlich mehr.

 

Da geb ich Dir Recht. Vom Kumpel Micha (Stronger than All Custom Serie II) die Honda 205 Conversion hatte 1998 nur mit 25 PHBH, 58er Welle und PM Auspuff auf Anhieb 21 PS anstehen. Dynojet Kurve habe ich gesehen. Das war auch kein großer Voodoo mit riesen Überströmern oder sonstwas. Gab ja auch schon  Stage 4 200 ccm Zylinder mit Leistung. Ich denke eine 185 ccm Conversion ist ohne große Zauberei auf > 20 PS zu bringen.

 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,Stuhl läuft;)

Nicht der Hass auf Erden,aber schön.Macht schön Band hintenraus und der Ganganschluss passt.Mit der Bedüsung bin ich noch nicht ganz durch.Alles über Hd 250 überfettet,da kann ich evtl noch auf 240 runter.Nadel Mitte scheint zu passen,Nd kann ich noch fetter,da bin ich jetzt bei 22,5.

Getriebe ist nen breites Pacemaker,17/46 geritzelt.Läuft GPS knappe 90 vor Resoeinstieg.Länger geritzelt wird es evtl mit Gepäck zumindest schon madig.

image.jpegimage.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marc Werner:

 

 1998 nur mit 25 PHBH, 58er Welle und PM Auspuff auf Anhieb 21 PS am Rad gehabt.

 

das halte ich  für eine urbane legende

 

Zitat

Ich denke eine 185 ccm Conversion ist ohne große Zauberei auf > 20 PS zu bringen.

und das auch, vorallem mit einem 150er zylinder als basis.

 

 

man darf auch nicht nur die leistung sehen, sondern auch die fahrbarkeit auf der straße von so einem ding.

die fahrbarkeit deiner kurve  ist sicher nicht der hit.

 

 

 

ich hätte für den umbau einen 200er zylinder verwendet und den am fuss abgedreht und die stehbolzenbohrungen angepasst.

sehe da an den überströmern deutlich mehr potential als mit einem 150er zylinder und mehr aufwand wäre es auch nicht gewesen.

 

 

edit

deine  übersetzung ist 5.0?

da wirst wohl nochmal beigehen müssen, sonst wird das evtl. sehr zäh im 4ten mit tsr evo.

eine 5.1er geht grad so mit meiner serveta und 20ps bei 6000 umdrehungen.

richtig gut geht meine serie 2 mit 4.8 und 20 ps bei 5500..jeweils mit tsr

 

 

 

 

 

.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.Die Sache mit den Strömern der 200ter Zylinder hatte ich nicht ganz auf dm Schirm.Gedanke war ja meine Lammy nach vielen Jahren mit möglichst geringem finanziellen Aufwand wieder auf die Straße zu bringen.Einzig Auspuff 230€ und Kolben 58€ wurden zugekauft.Wenn Stage vier,dann auf großem Block und auch aufgebohrt.Hab noch ne 64/107 er Kurbelwelle und das passend gespindelte sil Gehäuse hier liegen.evtl gebe ich mir die Nummer im Herbst nochmal in groß.

Mit der Untersetzung ist ja immer auch so ne Sache wo und mit welchem Fahrergewicht gefahren wird.Wenn man mit Normalgewicht 75/80 kg bei uns im Flachland fährt,ist alles was länger fahrbar.Wenn mich der Motor aus dem Keller raus schön bis durch den vierten zieht,sehe ich da nicht zwingend den Grund das zu verkürzen.Falls nen Trip ins bergische oder ein Urlaub in den Alpen anstehen sollte,werd ich dann auf meinetwegen 16 Zähne runtergehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

 

 

 1998 nur mit 25 PHBH, 58er Welle und PM Auspuff auf Anhieb 21 PS am Rad gehabt.

 

das halte ich  für eine urbane legende

 

.

 

 

 

Was Du für eine Urbane Legende hältst interessiert mich einen Scheissdreck. Ich kannte den Roller / Motor / Besitzer und habe die Dynojet Kurve gesehen. 21 PS aus 205 ccm sind von der LIterleistung her auch alles andere als ein Hexenwerk. Auch braucht man dafür keinen 38er Vergaser. Es gibt im Raum AC auch 200ccm Stage IV Motoren die schon 20 PS gedrückt haben und das zuverlässig. Gab auch diverse 190 Suzuki Zylinder mit 18-20 PS. MIt Taffspeed Race und 34er Vergaser war der Honda 205 auch mit 25 PS + unterwegs. Leistung gibt es nicht erst seit TS1/Monza Motoren mit bekackten Einspritzanlagen.

 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marc Werner:

Was Du für eine Urbane Legende hältst interessiert mich einen Scheissdreck. Ich kannte den Roller / Motor / Besitzer und habe die Dynojet Kurve gesehen. 21 PS aus 205 ccm sind von der LIterleistung her auch alles andere als ein Hexenwerk. Auch braucht man dafür keinen 38er Vergaser. Es gibt im Raum AC auch 200ccm Stage IV Motoren die schon 20 PS gedrückt haben und das zuverlässig. Gab auch diverse 190 Suzuki Zylinder mit 18-20 PS. MIt Taffspeed Race und 34er Vergaser war der Honda 205 auch mit 25 PS + unterwegs. Leistung gibt es nicht erst seit TS1/Monza Motoren mit bekackten Einspritzanlagen.

 

 

das glaub ich sogar, dass ein 205er mit taffspeed race und 34er gut über 20 drückt, aber keiner mit scheissendreck 25er pbh und scheissendreck pm.

noch weniger glaub ich, dass ein scheissendreck 150er auf scheissendreck 190 aufgebohrt " ohne große Zauberei auf > 20 PS zu bringen" ist.

 

schön, wenn das du glaubst, aber das interessiert mich auch einen scheissendreck.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema old skool:

 

bin schon gespannt was mein scheissendrecken eisenhaufen mit scheissendrecken Pm hergibt wenn kupplung und beduesung sn scheiszendrecken phbh28 passt.

wenns dann passt wird groeszere non scheiszendrecken tmx35 auf guszklo geschraubt :-D

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yamawudri:

Zum thema old skool:

 

bin schon gespannt was mein scheissendrecken eisenhaufen mit scheissendrecken Pm hergibt wenn kupplung und beduesung sn scheiszendrecken phbh28 passt.

wenns dann passt wird groeszere non scheiszendrecken tmx35 auf guszklo geschraubt :-D

 

lg

 

christian

hoffentlich mehr als 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser nd auf 25,immernoch was mager und Hd auf 240,noch nen Hauch zu viel.Neigt beim frühen aufreißen noch zum überfetten.Bleibt aber erst noch.Karren zieht das Getriebe selbst mit Freundin hinten drauf.Drehmoment fällt noch leicht ab,und nen leichten Buckel in der Spitze.Fürn Anfang aber schonmal super wie ich finde.Für so nen scheissendreck li150 Zylinder.Hab schon schlechtere ts1 Kurven gesehen

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb käthe 1963:

Für so nen scheissendreck li150 Zylinder.Hab schon schlechtere ts1 Kurven gesehen

 

Schön gesagt! Einen Zylinder kaufen, stecken und 20 Pferde zügeln ist echt keine Kunst mehr. Einen Graugussklumpen der vormals vielleicht 7PS gehabt hat auf fast 20 zu bringen ist eben eine Leistung, in allen Belangen. Meinen Respekt hast du! (und du auch Christian) :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil gemacht, eins der schönsten Projekte seit langem hier, sauber durchgezogen, top! 

 

 

 

In der Motoretta hatte damals jeder TS1 mit PM und 34er VHSB 27 Pferde und fuhr 140 Vollgasfest - mir ein Rätsel wieso das Setup heute keiner mehr fährt?? :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schön gemacht. 

 

Mein 190er lag mit 28er Mikuni und Taffspeed Race bei 18-19 PS.

Bei dem War aber leider mit 165 Grad Einlass die Fahrbarkeit vor Reso echt ein Thema. Der ist dann ins Regal gewandert und wurde durch einen TS1 ersetzt. 

 

Bezüglich Auslassbreite: ich war bei ca. 70%, die Ringe haben gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb käthe 1963:

Gaser nd auf 25,immernoch was mager und Hd auf 240,noch nen Hauch zu viel.Neigt beim frühen aufreißen noch zum überfetten.Bleibt aber erst noch.Karren zieht das Getriebe selbst mit Freundin hinten drauf.Drehmoment fällt noch leicht ab,und nen leichten Buckel in der Spitze.Fürn Anfang aber schonmal super wie ich finde.Für so nen scheissendreck li150 Zylinder.Hab schon schlechtere ts1 Kurven gesehen

image.jpeg

image.jpeg

Scheissendreck gute Kurve ! Und das aus nem LI 150 Zylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blue Baron:

Echt schön gemacht. 

 

Mein 190er lag mit 28er Mikuni und Taffspeed Race bei 18-19 PS.

Bei dem War aber leider mit 165 Grad Einlass die Fahrbarkeit vor Reso echt ein Thema. Der ist dann ins Regal gewandert und wurde durch einen TS1 ersetzt. 

 

Bezüglich Auslassbreite: ich war bei ca. 70%, die Ringe haben gehalten.

 

Ich fahr so n scheissendreck stage 4-5 mit mbgm clubman und denke, der Auspuff wäre eine gute alternative zu dem reso puff, da geht unten rum einiges und das ding dreht,  holla die waldfeh...

 

wobei Einlass ist 360° Membran... nicht mehr sooo oldschool...

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch was zur Auslassbreite ein: Es gibt verschiedene TS/DS 185 Kolben - "Vollschaftkolben" und welche an denen rund um den Kolbenbolzen weniger Material vorhanden  ist (->weniger Reibung).

Der letztere kann aufgrund der Asymmetrie des Lambrettazylinders zur Vertikalen Probleme machen. Bei breiten Auslässen kann es an den "Fenstern" zum Kurzschluss von Auslass und Kurbelgehäuse kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt der kleine Boostport  a la Mugello wirklich Füllung (und damit Leistung) oder doch nur ein wenig Kühlung + Gemisch am Kolbenboden und nahe dem Kolbenbolzen?

Messung bei Dir ohne vs. mit dem Booster wäre toll. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An leistungsunterschiedsmessungen waer auch ich muchos interessiert.

wollte (ab herbst) auf meinem Gusshaufen die unterschiede im durchfluss auf der flowbench (SF600 kopie) messen. Allerdings versorgung ueber finger ports :(

damit sollte man auch schon quantitative aussagen erzielen koennen (bei 4T eigentlich sogar recht praezise).

dauer aber wie oa noch ein wenig.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, T5Rainer said:

Bringt der kleine Boostport  a la Mugello wirklich Füllung (und damit Leistung) oder doch nur ein wenig Kühlung + Gemisch am Kolbenboden und nahe dem Kolbenbolzen?

Messung bei Dir ohne vs. mit dem Booster wäre toll. :sigh:

Es würde hilfen die "kamel" ausfüllen.

 

ich habe ein back-to-back test gemacht auf mugello. zeitlich die originale boost port

habe ich 2 mal 10 mm breite fenster in die laufbahn reingefräst

 

hatte vorher 2 peaks und ca 3,5 ps "tal" das werde ausgefüllt. peakleistung war aber gleich

 

wenn mann denkt die reine querschnitt sag mal eine port 10x25*0,92  ~ 230 mm² querschnitt.

ist aber die winkel sehr wichtig ca 60 grad nach oben, dann cos(60) * 115 = 115 mm²

 

auf querschnitt ist es nicht so viel, aber das hilft die altgasen reinspülen hinten im zylinder

 

mit die bescheidene querschnitt von hauptüs auf Li150 ist es aber schon mal 10-15% mehr

so würde mir erwarten schon 1-2 ps mehr beim so 7000 auf die kurve

 

lg

truls

mugellobosot.jpg

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information