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190er Suzuki mit 60mm Welle und Membran...


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

lambretta mb sauger ist grösser- 6klappen.

Stimmt, bringt aber deswegen auf diesem Zylinder SO nicht mehr Leistung. Es gayt nicht mehr rein, als gepumpt wird, schaut nur pornöser aus.

Es bringt auch der 6-Klappen Sauger von MB für einen standard geporteten TS1 nicht mehr als die standard 4-Klappen Membrane (sogar Leistungsverlust!), beim Vaginatest war die Leistung marginal mehr, aber nur wegen der besseren Auswahl an Membranplättchen gegenüber dem Malossi.

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lambretta mb sauger ist grösser- 6klappen.

@kuma: 18PS hat die Kiste schon.

mal was allgemeines, was auch OHNE membran zu erreichen ist und OHNE grossen Gaser: 205er/PM/25er Dellorto > 22PS !!!

gruss roland

was hatte ulf (scooter center) sein 205er? der hat mittlerweile sicher 20 000 oder mehr weg, läuft immer noch wie eine eins und hat auch so um den dreh, mit 30er waren das wohl sogar mal 24-25 oder so. also die membran iss echt nicht zwingend notwendig.

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isse mittlerweile, aber die 12,7 war ein 205er honda auf methanol, meinte zumindest graham von kegra. der typ der sich das ding gestrickt hat hat wohl mal bei denen gearbeitet. ist aber ja worscht, klar ist das der eimer schlitzgesteuert war und ist.

wenn ich mich recht entsinne war der qurtermile-racer, der die 12,7 geschafft hat nicht schlitzgesteuert sondern drehschiebergesteuert. da war auch mal ein bericht über die kiste in der scootering mitte der 90er. als wir den gr4-racer vom graham gekauft haben, durften wir mal in das direktansaugloch gucken... :-D

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wer recht hat, zahlt ne Kiste Bier in Sarvar! :-D Ich glaube folgendes: 12,7 war der blaue Kegra Sprinter mit der potthässlichen Kegra grp5/6 Verkleidung. 225 Suzuki mit KRP2 - schlitzgesteuert. Der Drehschiebermotor ist ein 150er in einem schwarzmatten racerahmen, war aber auch höllisch schnell. Ich glaube nicht, dass ein 205er schon unter 13 Sekunden gefahren ist, wenn doch, Hut ab vor Konstrukteur und Fahrer.

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der war auf jeden fall schlitzgesteuert. der kegra-plattendrehschieber war da schon lange stillgelegt, das ganze war vor vielleicht 4 oder 5 jahren, und die 12,7er zeit war, weiß ich aus zuverlässiger quelle, mit einem 205er honda. ob's jetzt ein 205er oder ein 225er war tut aber ja eigentlich eh' weniger zur sache, worum es geht ist eigentlich ja eher das kolbengesteuert als einlaßkonzept nicht so unergiebig ist wie das schnell angenommen wird.

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zwischenstand:

werde die 61er welle ohne membran testen, zerfräsen kann ich den kolben/zylinder immer noch wenn die zeiten doch zu unmöglich laufen...

zyl 1mm unterlegt:

Auslasszeit:191

Einlasszeit:162

Überstromzeit:139 leider etwas zu lang da der kolben schon recht kurz ist...

Vorauslass:25.8

...dauert aber noch ne weile, hab erstmal den puff etwas näher an den rahmen gebracht :love:

bodenfreiheit.jpg

aber mal was anderes interessantes...der roland (mistelfix) hat sich mal die mühe gemacht, die fensterquerschnitte grob zu vergleichen....jetzt sieht man dass der gg-honda sich eigentlich nicht hinter dem ts1 verstecken bräuchte :-D

TS1: Ü 780mm2 / Einlass 1230mm2 (ohne boost) / A 1080mm2 (A/Ü = 1,38)

205er: Ü 744mm2 / E 1056mm2 / A 966mm2 (A/Ü = 1,29)

190er: Ü 588mm2 / E 1170mm2 / A 748mm2 (A/Ü = 1,27)

Bearbeitet von Soul Sucks
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  • 6 Monate später...
der deluxe hat einen

wird diese woche montiert...

mal schaun was der bringt

ist übrigens ein neu gegossener zyli mit 2 boost ports und

und halt die membrane

ich find den so geil weil der vergaser noch links sitzt... :love:   :love:

20040919194851.jpg

20040919195341.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

gibt es schon erfahrungen mit dem gt190? von wo wurde dieser gt bezogen?

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  • 11 Jahre später...

Soo,ich gerabbel das elf Jahre alte Topic nochmal nach oben.Hab heute mit meinem 195iger Suzuki Conversion begonnen.Plan war es aus möglichst vielen Teilen die ich noch habe einen schönen Tourenmotor zu bauen.Basis ist mein lis125 Block.Als Kurbelwelle muss meine 60iger Mec Welle mit 107ner Pleul dienen.(gerichtet und verschweißt)Mb Ansauger,Variotronic und tmx 30.Nach dem ich einige Zylinder vermessen hatte,fiel auf das sich nicht jeder zum aufbohren eignet.Zylinder der Wahl ist nun ein spanischer li150 geworden.Danke nochmal an dieser Stelle an den Dude 76 der sowas noch liegen hatte;)Heute den Zylinder vom Motoreninstandsetzer abgeholt,der diesen mit 10/100stel Laufspiel passend zum 64.25er Kolben gbohrt hat.Kopfseitig wird ein von Gravi ausgedrehter lis125 Kopf montiert.Damals noch für meinen Mugello gedacht,ließ ich ihn mit 1,2mm eingedrehter qs ,50% Fläche und 12:1 bearbeiten.Mit 64,5 hat er auch noch Luft für ein Übermaß.Leider wird der Quetschwinkel jetzt  nicht ganz passen,muss ich später nach gucken.Der Zylinder wird morgen fussseitig 6,8 mm abgedreht.So gleiche ich die Kompressionsdifferenz von 6,9mm aus und komme,nur mit ner dünnen Papierdichtung mit dem Kolben in Ot bündig zur Laufbahn,auf eine Überstromzeit von 126 Grad.Ggf werde ich die Strömeraustritte im Zylinder selber noch ein zwei grad hochziehen und in einem was verputzen.Leider ist da der spanische Guss nicht ganz so schön.Den Kolben habe ich schon um sechs Millimeter auf 64mm gekürzt.Damit ist er noch 1,3mm länger als der originale und hat noch minimal Luft im Block,und schlägt so nicht im Ut an.Einlassseitig komme ich so auf 144,4 grad.Im Zylinder werde ich den Kanal um 1,5 mm nach unten ziehen um auf 150 grad zu kommen.Mit dem gekürzten Kolbenhemd habe ich damit dann auch noch nach oben Luft ca. neun Millimeter.Den Auslass werde ich erstmal auf 180 grad bringen und mal schauen wie das mit dem trf Pott funktioniert.Später dann vermutlich Richtung 30 Grad mit dem Vorauslass.Mit dem porten geht's dann morgen los.

Auch wenn mittlerweile der Trend zum kaufen statt tunen geht,würd ich mich über Tips&Tricks oder Erfahrungswerten freuen;)..

im ersten Foto sieht man schonmal die Asymmetrie der seitlichen Kolbenausschnitte zum Zylinder.Da aber alles schön geführt ist,und die Strömer im Block auch nicht größer als die der Zylinder sind,bleibt das auch so denke ich.An den blauen Strichen laufen die Pinne.Wenn nix dazwischen kommt,schieb ich den Boliden am Samstag beim Open day im Sck auf den Prüfstand um zu gucken wohin die Reise geht;)

Basti

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Bearbeitet von käthe 1963
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1/10 ist eigentlich schon Wurfpassung.Wenns klemmt liegt es nicht am Laufspiel.Zylinderfuss hab ich nach dem abdrehen noch händisch auf Original Höhe gebracht.Zum Maghouse hin musste die Rippe etwas gestutzt werden.Passt jetzt alles soweit.Jetzt geht's mit dem Auslass los.Wie gesagt erstmal auf 180 Grad und 67%.Keine Ahnung was die Ringe können.

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So,fertig.Hier der letzte Teil der Fotolovestory.Strömer waren bisschen nervig,so nen gruseligen Guss hab ich noch nie zwischen gehabt.Habe beide Kanäle verputzt und auf eine Höhe gebracht.Etwas Richtung Auslass erweitert.Sollten jetzt in etwa den TV Strömern gleichen.Oberste Kühlrippe musste weichen da sich das sonst mit dem Kopf nicht ausgegangen wäre.Seitliche Zylinderfussausschnitte weiter runtergezogen und alles was flowiger gestaltet.Den Einlasskanal nur verbreitert und minimal nach unten auf Steuerzeit gebracht.Meine Überlegung war,das es Vieleicht sinniger ist den Kanal nach oben so kurz wie möglich zu halten.So steht das Kolbenhemd in der Aufwärtsbewegung so kurz wie möglich in dem ansonsten strömungsgünstigen Kanal.Denke die Schlitzbreite sollte locker zu dem 30iger Vergaser reichen?!Finale Steuerzeiten sind jetzt 128,2/186,5//149.

68% Auslassbreite in der Sehne und 64mm Kolbenhemdlänge.

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Wenn du schon den Fräser schwingst, ginge doch eigentlich noch ein Boostport?!

 

Finde ich eigentlich gerade, wenn man an die Überströmfenster rangeht, eigentlich eine gute Idee, um sicherzustellen, dass die Spülung auch da lang geht, wo sie soll. Obwohl ich natürlich weiss, das du das sauber ausführst.

Bearbeitet von Brosi
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vor 8 Stunden schrieb käthe 1963:

Finale Steuerzeiten sind jetzt 128,2/186,5//149.

Feine GG-Zerspanung. :thumbsup:

Schade, daß Du keinen TV175-Zylinder als Basis hattest.

VA 29° dürfte prima zum TSR-Evo passen.

Die dicke Dirko-Wurst wird ja wohl noch aus dem Einlaß rausgetrennt. :-D

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Mit dem Dirko das mach ich immer so.Reichlich drauf,über Nacht durchziehen lassen und vor der Montage die Wurst einfach abziehen.Mit dem Boostport das hab ich mir auch überlegt.Vieleicht mach ich das noch nach dem ersten p4 Lauf.So hätte ich dann auch nen Vergleich.Also ähnlich wie beim Mugello dann..Muss ich mir aber in Ruhe anschauen wie das wo hinkommt.Einlass wie gesagt nach oben nicht erweitert.Flammsteg relativ klein und die Ringe sitzen im Gegensatz zum Original lammykolben auch weit oben.Denke vom Platz her sollte das alles machbar sein.

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Das ist meine Kurve mit 58/107 Welle, schwerem Inder Lüra, LTH Membran, kein Boostport, keine Löcher im Kolben, JL Road, 28 PHBH Dello. Denke mal, da fehlt auch noch was Vorauslaß, was den starken Einbruch / Buckel angeht. Nach den Fotos sind Deine Kanäle auch massiver/größer gefräst. Das hattest Du doch glaube ich auch schon mit der 175er Guß Conversation und PWK 26 / PM Auspuff 15-16 PS anstehen, oder ?

 

Bin mal gespannt auf Deinen Motor. Weiterhin viel Spass damit !

 

Viele Grüße!

Marc

 

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Bearbeitet von Marc Werner
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