Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ja wie rum denn nu´.. ? die kack schaltzüge...


Empfohlene Beiträge

da es ja mittlerweile schon 1.000 topixx zu schaltzügen gibt.... - warum also nach erfolgloser suche nich noch das 1000 und erste !?!?!?

ich krieg noch plaque beim einstellen der schaltung meiner V50N....

habe die züge soweit beide gut durchgefummelt...passen gut...füllen sich toll an :-D ... - aber, wenn ich in den ersten schalte, säuft die kiste mir beim anfahren ab, da es sich ganz sicher nach viertem gang anfühlt! sprich: schalte ich laut schaltrohr runter bis in den letzten/vierten gang...dann bin ich real im ersten und die mühle kommt beim anfahren auch tatsächlich vom fleck!

ok ok dachte ich mir!

hasste anscheinend irgendwie die züge vertauscht...hast ja auch schon ma von gehört dass das nachwievor immer mal wieder einigen passiert....!

also ran an den speck...is ja auch schnell gemacht!

schaltrohr steht perfekt auf null, züge eben getauscht...und wenn ich nun in den ersten schalte (laut schaltgriff), dann findet er dadrüber noch 2 weitere gänge.... - also praktisch so:

schaltgriff wie wenn man normalerweise in den 1. schalten will drehen...dann noch ein bissl weiter drehn---der nächste gang...noch ein bissl weiter wieder der nächste! ...

was geht´n ??? :-D

dass kann doch nicht sein!

so von der anordnung der gänge her und vom schalten her fand ich die erste variante eigentlich am geilsten, da es sich ja genauso schalten lässt wie bei meiner PX/rally....! sprich: 1. gang gleich oben, 2./3./4. gang gleich nach unten...

nur leider ist da jetzt wo der erste sein sollte defintiv der 4. gang...und da wo der 4. sein sollte so wie´s aussieht der erste!

wo ist der denkfehler?

wie die meissten hier wissen bin ich schraubertechnisch noch laie und bin heute leider genau daran wieder einmal gescheitert!

wie rum isses richtig...?

hab ich vielleicht irgend´n zwischengang erwischt???

oder wie kriege ich die kuh hier vom eis???

das tauschen der züge hat´s ja leider auch nich gebracht, von daher brauch ich eure hilfe!

thx a lot

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin kalle,

das hab ich ja bereits!

hab die züge hinten anna schaltklaue getauscht....das ergebnis war dann ja, dass ich beim schaltrohr nun oben 3 gänge und unter dem leerlaufpunkt am schaltrohr nach unten nur noch einen hatte! (da wo sonst der 2. gang sitzt)

das kann´s ja nicht sein!

hab sie daraufhin also wieder getauscht und habe halt jetzt die richtige anordnung:

das schaltrohr lässt sich 1 x nach oben schalten, sowie zurück in den leerlauf und 3 x weiter nach unten! eigentlich so wie ich es von überall her kenne!

1 - leer - 2 - 3 - 4

leider sind nur die gänge nicht richtig angeordnet...

bei mir isses

4 - leer 3 - 2 - 1

kann´s denn sein, dass der vorbesitzer den motor falsch zusammengesetzt hat und die gänge an sich vertauscht hat ??? :haeh:

die frage lässt sich doch sicherlich sofort mit NATÜRLICH NICHT beantworten!

HELP !!

besteht die möglichkeit dass ich mich vielleicht die ganze zeit gaa nich wirklich im leerlauf befinde, sondern in irgendnem zwischenleerlauf??? aber dann würde ich doch nicht alle 4 gänge finden :-D

gruss

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo phatlina

du sagst du hast 4 - leer -3-2-1

dann hast du die züge falschherum und schaltest irgendwie dazwischen

tausch sie um das du wie gewohnt 1 - leer - 2 - 3 - 4 hast

das mit dem dazwischenschalten kann schonmal vorkommen

ich machs immer so:

schaltrohr am lenker mit klebeband fixieren das sich das bei der montage der seilzüge nicht verdrehen kann ( damit die markierungen übereinstimmen)

dann zieh ich die züge unten erstma stramm durch und mach die fest

kurze probefahrt züge ham sich etwas gelockert und ich stell die etwas nach

sollten nicht zu stramm sein

mußt n bischen probieren ich bekomme auch immer nen anfall was das angeht

klappt schon bist ja aufm richtigen weg

mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin frank,

danke ersma, aber ich glaube es ist mir grad wie schuppen von den augen gefallen! ich denke und ich hoffe ich weiss jetzt wo der hund begraben liegt!

wenn ich das schaltrohr so wie jetzt auf LEERLAUF habe, dann bin ich aber tatsächlich zwischen dem 3. und 4. gang in einem leerlauf....und nicht im wirklichen leerlauf zwischen 1. und 2.

das würde doch auch erklären warum ich beim schalten in den angeblich 1. gang erst in den 4. komme..und dann in der anderen richtung in die anderen gänge....!

ich werde also ersma den karren versuchen in den wirklichen leerlauf zu schalten, dann die züge lösen, züge tauschen, am schaltrohr den nullpunkt fixieren, züge wieder festmachen....und dann funzt das !!!

ich bin jetzt mal so optimistisch!

gruss aus HH

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

in der egel gielt: rechs ziehen 1ter gang!

also von hinten betrachtet: der rechte schalt arm dreht immer in den ersten gang, bzw. gang runter! und schon kannst du jederzeit deine züge gut einstellen!

kapische? ;-)

Gruß Bayman :-D

edit: ? mit ! verwechselt :-D

Bearbeitet von Baymande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information