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PX 125 mit E2-Norm: Sekundärluftsystem


elbanani

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob schon ein Tread betreffend der PX in der E2-Norm gepostet wurde...

Hier mal ein Bild der in der Schweiz soeben eingetroffenen 05er-Modelle der PX 125, die dank Sekundärluftsystem die E2-Hürde schafft und somit bis Ende September 2006 im Verkaufssortiment des Schweizer Importeurs bleibt. Ich denke für Deutschland und Oesterreich werden die E-Normen ebenfalls ihre Gültigkeit haben... und auch dort werden die "Schlangengruben" verbaut.

Kurzum die Veränderungen die ich von aussen gesehen feststellte:

- Aufgeschweisstes Rohr am Krümmer (ansonsten normaler Kat-Auspuff-Topf)

- Winkel am Vergaser-Deckel (zur Demontage des Deckels muss erst das ganze Sekundär-Zeugs demontiert werden)

- Durchgang eines Luftschlauchs ins Chassis

Und hier das Bild der Schlangengrube:Vespamotor.jpg

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Ne, wie beschrieben: Das ist ein Bestandteil des Sekundärluftsystems. Durch das aufgeschweisste Rohr am Krümmer, wird zusätzliche Frischluft ins Abgassystem geleitet, um die ausgestossenen Schadstoffe zu reduzieren (ein System, dass übrigens bei sehr vielen weiteren Motorrädern verwendet wird).

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Ist eigentlich nichts anderes als der "hochoffizielle" Trick der Hersteller:

Indem dass Du zusätzliche Frischluft ins Abgassystem führst, werden die Abgaswerte verfälscht, d.h. die gemessene Abgasmenge enthält mehr "reine" Luft, was sich positiv auf den gemessenen Abgaswert verhält. Der effektive Abgasausstoss von CO etc. ist aber im Endeffekt derselbe. Für die Typisierung und EU-Genehmigung reichts aber all den Sesselfurzern. :-D

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Vielleicht gibt es dieses System irgendwann zum Nachrüsten zu kaufen, für Roller ab EZ '89 in der BRD zum Beispiel; da wird doch nach den Abgaswerten gejault. Oder wie beim Frankfurter TÜV, der leistungsverändernde Motorenmodifikationen nur mit Abgasgutachten einträgt -- sofern die Abgaswerte nicht über den damalig festgestellten liegen (ja richtig, AUCH bei pre-'89 Rollern).

:puke:

Die Ansteuerung und Funktionsweise des verbauten Modells würde mich dennoch, nur aus techn. Neugier, interessieren. Davon aber abgesehen, ist dieses Sekundärluftsystem der reinste Schmu allererster Kajüte. Würde mich wirklich interessieren, ob man mit einem heftigsten Motorenumbau und diesem tollen System der EU-Ingenieurskunst an einem post-'89 Roller bei der TÖF-Stelle ihres Misstrauens was bewegen kann, bzw. wie die Heckenpenner dann Augen machen :-D .

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Ich denke für Deutschland und Oesterreich werden die E-Normen ebenfalls ihre Gültigkeit haben... und auch dort werden die "Schlangengruben" verbaut.

Für Österreich kann ich das bestätigen. Steht schon bei den Händlern... :puke: Macht irgendwie keinen Spaß mehr, mit so einem "Ding" zu fahren...

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:-D
:-D;-)

Hätte wirklich einen Nutzen für die Vorschriften-geknebelten Roller der späteren Baujahre, Rahmennummern umschlagen und den rostaufgefressenen Rahmen ihre Typenschilder abzunehmen ist auf Dauer keine Perspektive, wenn das SLS transplantabel sowie variabel in der Konfiguration ist.

Hast Du keine weiteren Bilder des Systems und der Peripherie, elbanani? :-D

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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