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PX 125 mit E2-Norm: Sekundärluftsystem


elbanani

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob schon ein Tread betreffend der PX in der E2-Norm gepostet wurde...

Hier mal ein Bild der in der Schweiz soeben eingetroffenen 05er-Modelle der PX 125, die dank Sekundärluftsystem die E2-Hürde schafft und somit bis Ende September 2006 im Verkaufssortiment des Schweizer Importeurs bleibt. Ich denke für Deutschland und Oesterreich werden die E-Normen ebenfalls ihre Gültigkeit haben... und auch dort werden die "Schlangengruben" verbaut.

Kurzum die Veränderungen die ich von aussen gesehen feststellte:

- Aufgeschweisstes Rohr am Krümmer (ansonsten normaler Kat-Auspuff-Topf)

- Winkel am Vergaser-Deckel (zur Demontage des Deckels muss erst das ganze Sekundär-Zeugs demontiert werden)

- Durchgang eines Luftschlauchs ins Chassis

Und hier das Bild der Schlangengrube:Vespamotor.jpg

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Ne, wie beschrieben: Das ist ein Bestandteil des Sekundärluftsystems. Durch das aufgeschweisste Rohr am Krümmer, wird zusätzliche Frischluft ins Abgassystem geleitet, um die ausgestossenen Schadstoffe zu reduzieren (ein System, dass übrigens bei sehr vielen weiteren Motorrädern verwendet wird).

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Ist eigentlich nichts anderes als der "hochoffizielle" Trick der Hersteller:

Indem dass Du zusätzliche Frischluft ins Abgassystem führst, werden die Abgaswerte verfälscht, d.h. die gemessene Abgasmenge enthält mehr "reine" Luft, was sich positiv auf den gemessenen Abgaswert verhält. Der effektive Abgasausstoss von CO etc. ist aber im Endeffekt derselbe. Für die Typisierung und EU-Genehmigung reichts aber all den Sesselfurzern. :-D

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Vielleicht gibt es dieses System irgendwann zum Nachrüsten zu kaufen, für Roller ab EZ '89 in der BRD zum Beispiel; da wird doch nach den Abgaswerten gejault. Oder wie beim Frankfurter TÜV, der leistungsverändernde Motorenmodifikationen nur mit Abgasgutachten einträgt -- sofern die Abgaswerte nicht über den damalig festgestellten liegen (ja richtig, AUCH bei pre-'89 Rollern).

:puke:

Die Ansteuerung und Funktionsweise des verbauten Modells würde mich dennoch, nur aus techn. Neugier, interessieren. Davon aber abgesehen, ist dieses Sekundärluftsystem der reinste Schmu allererster Kajüte. Würde mich wirklich interessieren, ob man mit einem heftigsten Motorenumbau und diesem tollen System der EU-Ingenieurskunst an einem post-'89 Roller bei der TÖF-Stelle ihres Misstrauens was bewegen kann, bzw. wie die Heckenpenner dann Augen machen :-D .

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Ich denke für Deutschland und Oesterreich werden die E-Normen ebenfalls ihre Gültigkeit haben... und auch dort werden die "Schlangengruben" verbaut.

Für Österreich kann ich das bestätigen. Steht schon bei den Händlern... :puke: Macht irgendwie keinen Spaß mehr, mit so einem "Ding" zu fahren...

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:-D
:-D;-)

Hätte wirklich einen Nutzen für die Vorschriften-geknebelten Roller der späteren Baujahre, Rahmennummern umschlagen und den rostaufgefressenen Rahmen ihre Typenschilder abzunehmen ist auf Dauer keine Perspektive, wenn das SLS transplantabel sowie variabel in der Konfiguration ist.

Hast Du keine weiteren Bilder des Systems und der Peripherie, elbanani? :-D

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    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
    • Danke für die rückmeldung! Shit,schonmal der erste denkfehler mit der anderen zgp!  Dann wäre es wohl für mich am einfachsten, ich kombiniere ein AC VAPE für px mit meinem bgm spannungsregler und schalte vor den dzm den signalfilter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/filter-lichtstrom-sip-performance-by-vape-12v-ac-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-t5_51008140?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36)??    Danke schonmal! 
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