Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zitat aus dem malossi einbau handbuch:

"Einfahren : Nach montage des sets die ersten 40-60 min nur mit maximal halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten.nach dieser zeit wird das fahrzeug als eingefahren betrachtet.werden diese angaben befolgt,steht der motor für optimale leistungen bereit."

wirklich blos so kurz?oder wollen die nur,dass man gleich wieder nen zylli braucht :-D

also ich dachte immer 500-1000km...

Geschrieben

Nö, das was Malossi vorgibt ist schon ok. 500-1000km ist völlig übertrieben, was soll denn auch grossartig kaputt gehen? Die Ringe tragen nach 30-40km und wenn die Kanalkanten schön entgratet wurden, seh ich keinen Grund sich vom Spaß haben abhalten zu lassen...

Geschrieben

entgrate die Kanäle vor dem einfahren dass der kolben überall schön drüberflutscht und dann mach das was malossi sagt, passt schon.

Mehr findest du über die Suche

Geschrieben

polini 500 kilometer eingefahren danach hat er geklemmt

den malle 4 tage stadtverkehr sachte eingefahren dann stoff gegeben, sieht von innen noch aus wie neu

mfg frank

Geschrieben
hab alle zylinder sehr schonend eingefahren und mir hat noch keiner geklemmt!

aber jeder wie er meint!

meine Zylinder kriegen auf der ersten Tankfüllung meist mehr zu spüren als danach. Klemmen tun die auch nie, dafür kann man sich nach tausenden von km immer noch auf den kickstarter stellen und kompression spüren, weil die Ringe nämlich perfekt zur Laufbahn passen!

genau

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder hat innen an der Laufbahn Kreuzschliff. Wenn der Motor das erste Mal länger läuft, schleifen/reiben die Kolbenringe den Kreuzschliff so ab, dass es eine perfekte Passung wird. Deshalb sollte man ja auch bei neuen Kolbenringen besser den (gebrauchten) Zylinder vorher aushohen (aufrauhen) lassen. All diese Ammenmärchen à la "mindestens 1000 km einfahren" oder "zu Anfang nur volle Pulle Vollgas, dann geht später mehr Leistung" ist quatsch. Genau so wie das Märchen von der fetten Vergasereinstellung und größer zu wählenden Düse für die Einfahrzeit.

Schau mal in die SUCHE, da hat das jemand mit viel Sachverstand (Lucifer?) in aller Deutlichkeit erklärt. Mein Tipp: Gieß vor dem ersten Start ein bisschen 2-Takt-Öl durchs Kerzenloch und fahr einfach los. Natürlich vorher unbedingt die Kanten entgraten - wurd ja oben schon erwähnt.

Edith hatte noch nie was von Ammemmärchen gehört...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

meine definition von einfahrzeit:

probezeit in der man sich vergewissert, dass ja alle schrauben fest angezogen wurde, die kolbenringe den breiten auslass überstehen und sonst nichts gröberes fehlt (siehe tödliche Fehgler im technik topic :-D )

und wenn alles passt-->vollgas :-D

Geschrieben
meine definition von einfahrzeit:

probezeit in der man sich vergewissert, dass ja alle schrauben fest angezogen wurde, die kolbenringe den breiten auslass überstehen und sonst nichts gröberes fehlt (siehe tödliche Fehgler im technik topic ;-) )

und wenn alles passt-->vollgas :-D

WORD! :-D:-D

Geschrieben

Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen nen neuem Motor aus´m Werk oder nem neuen Zylinder!!

Ersteres muß in der Tat einiges an km eingefahren werden da die ganzen Lager, Buchsen, Siris, Wellen und und und noch nicht eingelaufen sind....

Nen neuen Zylinder im Stand warmlaufen lassen, 2-3 Tankfüllungen locker einfahren und dann Gaas! Aber immer erst Warmfahren - richtig warm fahren, mind. 5min!!

Wie glaubt ihr fahren die ganzen Motocrosser ein?? 500km im Kreis über die MotoX Strecke???

:grins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
    • Innen is ja auch eher schlecht ...      Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 
    • ...13 Jahre später nun um glatte 1000 verkauft
    • Danke Dir für die Tipps. Ich bekomme eine Primär mit 69 Zähnen und Ruckdämpfer. Siehe Anhang. Dazu würde ich das 14er Ritzel nutzen, welches Original verbaut ist. Es ist auch das Original Getriebe drin und ich hatte bisher folgendes Setup: 85DR 19/19 Vergaser Polini Schnecke Sie lief sehr gut mit der Zündung, die ich repariert habe, ca. 78 kmh.   Wegen der Vibrationen und weil ein Kumpel mit über 90 und kleinem Schild von der Exekutive geschnappt wurde, will ich jetzt auf 50 kmh plus 10% gehen. Wohne in Offenbach und das Teil ist mein daily um durch den Stau der Stadt zu knattern.     Meinst du die Primär könnte ein Problem sein, mit dem Orig Ritzel?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information