Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde, ich hoffe ich eröffne nicht ein bestehendes Thema:

Wie wärs etwas ähnlich wie bei ebay einzuführen, dass es in einem neuen Unterforum für jeden, der mal was verkauft hat, einen Thread gibt, in dem jeder posten kann, wie der Verkauf von statten gegangen ist. Problematik hierbei ist, dass man nicht nachweisen kann ob nun jemand etwas ver/gekauft, sodass manche diesen Nachteil ausnutzen können um über jemanden falsche Bewertungen zu schreiben.

Wir könnten auch zu jedem verkäufertopic einen poll dazu machen mit dem dieser bewerten kann. nachteil ist das ja pro poll jeder user nur einmal abstimmen kann, also bei mehreren käufen ein nachteil.

was meint ihr?

Ist das was? wie könnte man diese grobe Idee verfeinern?

Geschrieben

obwohl ich auch schon mit der unzuverlässigkeit/verpeiltheit von verkäufern zu kämpfen hatte, halte ich den vorschlag nicht für gut. das gibt nur ärger und macht arbeit. außerdem kann man ja accounts eröffnen, soviele man will, wenn man ne "schlechte bewertung" bekommen hat.

viele hier kennen sich gut, da klappt das schon, und bei wirklichen betrügern halten die leute auch zusammen. die werden notfalls nicht be- sondern entwertet :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

tja, wie es scheint, ist ein kleiner bedarf für eine publikmachung unzuverlässiger verkäufer/kaufer schon da, wie unter anderem dieses posting beweist.

vielleicht kann man diesen thread hier dazu benutzen, um mal über die problematik insgesamt zu diskutieren.

ich finde bei newbies muss man sowieso etwas vorsichtiger sein. aber es gibt ja nachnahme, und ganze roller holt man ja sowieso selbst.

aber der marktplatz ist ja eher ein feature für dauerhafte forumuser. und bei denen gibts schon welche, die es mit den "allgem. geschäftsbedingungen" nicht so genau nehmen. man liest ja auch öfter mal: hey, wo bleibt mein lenkkopf etc...

oder manch einer ist ein langjähriger und fast schon hauptberuflicher schrauber, bei dem eine fehlende dichtung, oder schraube keinen wirklichen mangel darstellt, weil er sowas improvisieren kann bzw. doppelt und dreifach in der kiste liegen hat.

ich hab zwar im gegensatz zu ebay hier immer eine einigung gefunden (obwohl, auf einen wart ich immernoch, seit 2 monaten :-D ), aber es wäre auf jeden fall von vorteil für käufer, wenn man in einem thread z.b. finden würde: user x ist kein betrüger, sondern nur etwas trantütig, lieferung kann schonmal 2-3 wochen dauern.

die frage ist nur: wieviele user haben da bock drauf, und wie kann man sowas umsetzen? da bräuchte es doch sowas wie nen moderator? aber wird sojemand nicht auch gleich zum richter?

schwierig alles...

ich überlege, ob ich mal ne umfrage starten soll, was meint ihr, welche abstimmungspunkte sollten darin vorkommen?

Bearbeitet von Corgan