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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe diese Woche mit nem Kerle vom Tüv gesprochen.

Alle Gerüchte und Aussagen etc. (Wheelspin, Danke für die Info) bewahrheiten sich!!

Es gibt KEINE Eintragungen mehr !

Ausnahme :

Baujahr vor 1994 !  UND !! jetzt kommt´s :

Gutachten aus dem gleichen Zeitraum muss vorhanden sein.

Briefe bzw. Kopien nützen nichts mehr !! Alles was kein auzsführliches Gutachten hat ist NICHT mehr EINTRAGUNGSFÄHIG !

Weder eine Sitzbank, noch SIP Carbon Schutzblech  (nicht wahr DonGoyo?!), leider auch kein SIP Performance oder sonst ein Auspuff. Geht wie gesagt nur noch bei Bj. vor 94 in Verbindung mit Gutachten.

Jetzt wird auch klar warum der SIP-Perfo. auf einmal mit ner E-Homo. auftaucht...Sonst kann ja in Zukunft keiner mehr das Teil eintragen lasssen.

Ich hoffe ich habe alles genau erzählt, wäre aber froh wenn mir jemand das Gegenteil sagen könnte.

Geschrieben

OH!

Ich hab mich hier grad mal so verlaufen ich bin ja nur ein kleiner smallframe fahrer aber woolte bald mal meine sf auf 80 rüsten und eintragen lassen.Also pk50xl auf pk80.

Ich weiss gegenfragen in Fragetopics sind blöd aber:

In wie fern wirkt sich das denn auf meine sache aus ? ?

Geschrieben

Ich denke, so lange du "Gutachten" hast die bestätigen, was du vorhast kein Problem, alles andere kannst du knicken!

Der TÜV Männe meinte noch, die neue Gesetzgebung wäre ein  technischer Rückschritt, aber würde dem Kunden alles erleichtern. Seine Stimme war dabei mehr als ironisch.

Geschrieben

Das mit dem nix mehr eingetragen bekommen können wir hier in HN eigentlich nicht bestätigen, Flo hat erst letzt (vor ca. 1-2 Wochen) bei seinem alten Roller Rahmencut, Malossi und SIP-Performance eintragen lassen, und da gabs keine Probleme solange eben die Lautstärke stimmt...

Also ich verstehs echt nich wieso das mancherorts so sein soll, bei uns ists jedenfalls NICHT so. Ist das vielleicht vom Bundesland abhängig, oder wie?

Geschrieben

Und was Briefkopien angeht: Die wurden bei uns schon als ich das erste Mal beim TÜV war nicht angenommen...

@outlaw: Für deine Umrüstung gibts von Piaggio eigene Freigaben! Musst beim Händler deines Vertrauens vorbeischauen, der kann das Ding bei Piaggio beantragen. Die Rahmen/Bremsen/etc. waren ja alle gleich, höchstens musst du Fernlicht nachrüsten! Ist bei dir ja kein Tuning (wenn du nen Original-PK80-Motor nimmst), die Motoren etc. wurden ganz regulär vom deutschen TÜV homologisiert!

Geschrieben

Briefkopien waren noch nie aussagekräftig. Das war dann reiner "goodwill" vom Prüfer, diese zu akzeptieren.

Sonnst hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ist nach wie vor noch von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich. Die Sachverständigen haben auch immer noch einen riesigen Ermessensspielraum hinsichtlich Eintragungen !!

Hängt dann teilweise noch von der Tageskondition, Wetter und dem Ehekrach ab, ob der Prüfer gerade Bock hat irgendwas einzutragen oder nicht !

Also alles reine Schikane, hoffe aber den PM  +30er noch an der Sprint (Bj. 77) eingetragen zu bekommen. Kennt noch jemand eine gute Prüfstelle in NRW ??????????????????????????

Ich hörte mal vom TÜV Krefeld ? Aachen und Köln sind leider auch nicht mehr so kulant wie früher mal...naja, hoffe auf gute Tipps !!!

Gruß

Marc !

Geschrieben

MMh - AACHEN NICHT MEHR SO KULANT WIE FRÜHER ???

Ich wohne in aachen und hab keine lust ne riesen reise anzutreten nur um den besch*** tüv zu kriegen.

Also wie sich das so anhört kann man Antiklichter dann knicken und gecuttete bleche oder garellis auch ??????

:-D wir komen um eure roller zu studieren - wir sind der tüv :-(

Geschrieben

:)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)

Probleme mit Tüv-Eintragungen?

Fast alle Eintragungen möglich,

Auspuffanlagen fast aller Art auf 50-250ccm

auch neuere Modelle (Runner,50ccm Plasticscooter usw.)

Offene Leistung,Mallossi,Zirri,Wasserk. Vergaser usw.

Umbauten und Eigenbauten nach rücksprach.

Tel: 0821/5080556

     0172/8200576

:grins:

Mfg uli

Geschrieben

wegen TÜV und eintragen etc will ich demnächst mal meinen T5-JL (RZ) zerlegen und versuchen das teil leiser zu bekommen! Will mir mal die mühe machen die ganzen löcher in dem Siebrohr aufzubohren. Frage nummer 1: da ich noch nie nen JL offen hatte ... wie is das Siebrohr denn da drin "befestigt"?? krieg ich das ding durch "starkes ziehen" raus und umgekehrt durch "starkes drücken" nacher wieder rein? Frage 2 ... welche Dämmwolle brinbt am meisten? Und vorallem ... was is da das richtige mass? Zu locker stopfen is ja wohl nix und zu fest stopfen is ja wohl auch nix! Ich hab irgendwo noch so ne packung Polini-Dämmzeugs rumliegen! Taugt das was? Und ... muss da die ganze "packung" rein? ...der scheiss auspuff muss leiser werden!

Geschrieben

der illusion das man mit löcher größer bohren was reißen kann habe ich mich auch hingegeben ->mit sehr wenig erfolg...

da kommt man eher mit feiner VA-wolle und einem 2ten lochrohr weiter..

beim sip ist das lochrohr am puff verschweißt..

Geschrieben

Hey Uli Du machst hier ja fett Werbung ;)

Nur zu Info: bei uns kann man auch alles eintragen lassen :b(Scooter Equipment Schwabach)

MFG Jürgen

S.E.SC-Team

Geschrieben

Jürgen...ok...wie siehts aus mit Malossi172 und "zu lautem" RAP (RZ) ?? Also der Malossi dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen, nur der RAP ... bei dem ging bisher immer der Daumen nach unten! Is euer TÜVer taub? :D Leistungsgutachten wird dann bei euch gemacht, nehm ich an, oder!? ... is ja eh nich die wilde leistung! Ich denk ich werd dann wenn alle Kisten fertig sind mal mim Bus ankommen ;) ... wie lang vorher muss man n Termin machen?

Geschrieben

Termin? Am Besten gleich... damit wir vorplanen können.

Sag mir mal bitte im Detail, was Du alles eintragen möchtest...

Lautstärke und Leistungsgutachten machen wir...

MFG

Jürgen

S.E.SC-Team

Geschrieben

tach zusammen...

also so mit eintragungen wär ich auch dabei...

177 polini, langhub, 28er dell, ram air, laaaange primär, 110er hinten, 100er vorne, antikrüli, schw. blinker und das ganze in ne 80er px...

mfg markus

ps: kriegt man bei euch nen guten rap?!?

Geschrieben

hmmm...also die configs stehen noch nich wirklich 100pro fest ... auf ner PX80 die schon nen orginalen T5 eingetragen hat nen 172er Malossi und entweder nen PMevo drauf oder nen RZ ... evtl eben noch nen drop und grimeca ... also alles nix wildes ... problem is nur, dass das teil zu laut is, sowohl mit PM als auch mit RZ!

Auf ner Sprint (da is ebenfalls n T5 eingetragen bisher) nen PX200 Motor mit 210er Malossi überarbeitet, Langhub, 30erPHBH,Ramair,Boostbottle und SIP Performance ... kurzer 4ter usw wird ja nich eingetragen, oder!? Die Sprint hat nen PK-Gabelumbau mit Bitubo drin, was auch eingetragen werden sollte (weiss halt nich inwiefern das geht mit der Teasyumbaugabel??) ... vermutlich wird das dieses jahr das einzigste bleiben...weil die kasse leer is ...

also alles nix wildes im prinzip ... nur is die T5 hauptsächlich zu laut! über die sprint kann ich da noch nich viel sagen, das ding steht noch nich. Wird also alles noch ne weile dauern!

ich meld mich dann sobald ich absehen kann was wie wann wo!

Geschrieben

Jo alles was ich gesehen habe dürfte keine Probleme machen...

Wegen der Lautstärke: Neue Dämmwolle und ne Reduzierung in den Auspuff, das langt locker normalerweise...

Also sag Bescheid!!!

Keep on Scooting !!!

Jürgen

Geschrieben

Hi.bin mit dem düsseldorfer tüv ganz zufrieden.meckern zwar viele aber ich war ein bissl freundlich und "einsichtig" :D Nu fahr ich mit eingetragenem 30er Vergaser,weißen blinkern,polini 207,und JL-auspuff.das HP-4 hat er mit einem augenzwinkern ignoriert weil ja nen piaggio zeichen drauf ist,eingetragen ist´s aber leider nicht.100/80er S1 steht noch mit drin aber wie gesagt,kenne auch leute für die es nen trauerspiel war.auf jeden fall viel glück.

P.S. fahre allerdings ne px von 79,da ist`s sehr viel leichter.

Geschrieben

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem TÜV in Bergheim, meine Mängelkarte anno 92 ging da ganz locker durch, ohne großartige veränderungen vom zustand, in dem mein moped zum anhaltezeitpunkt der trachtengruppe (RAP, diverse cuts ->Fuffi) war, war allerdings die zeit der mantawitze, und da war bergheim natürlich ganz weit vorne und der TÜV (glaube ich) lockerer --> Bergheim-Zieverich.

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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