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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gestern abend noch meinen Motor zusammengebaut. Das letzte Teil, daß ich festschrauben wollte, war der Kupplungsdeckel. Ergebnis = Paßt nicht drauf. SUPER !

Habe dann noch von 2 anderen Motoren die Deckel abgeschraubt. Passen auch nicht ! Klasse!

Der Vorbesitzer, welcher das Motorgehäuse gefahren hat, versichert aber, daß bei ihm der Deckel gepasst hat. Hatte nämlich vermutet, daß er nochmal nachgeschweißt hat und sich deshalb was verzogen hat. Man sieht auch noch die Dichtmassenabdrücke sowohl auf Gehäuse und auch Deckel. Hat sich das GAyhäuse evtl. durch das längere rumliegen (ca. 1,5 Jahre) verzogen ?

Wenn man dan Deckel aufsetzt, scheint es, als sei der Innendurchmesser des Gehäuses zu klein.

Versuche nun den Deckel innen abzutragen/-fräsen. Hoffe da passt dann. Wäre ja auch zu langweilig, wenn mal alles glatt gegangen wäre!

Anbei mal ein Foto vom Gehäuse:

Motor_Marc8.jpg

Viele Grüße

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal hand aus herz :-D hier muss es verzug geben.

deckel braucht bestimmt nacharbeit.

würde gerne mal deinen lagersitz nachmessen > sicher auch etwas unrund.

ist sicher kein zufall, wenn dein lager nach 500 km am arsch ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hallo mark

hast du da ein leeres gehäuse gekauft ? wie haben die gehäusedichtflächen ausgesehen ?

beim bearbeiten vom kulu-deckel wird die O ring nut sicher einiges abbekommen

schneid dir aus dichtpap. ( 1mm) eine passende dichtung oder verwende einen 2.5mm O ring ( schraubt sich zwar schwerer ) aber sonst sifft dir das ding sicher immer wieder

gruß gerry

Geschrieben (bearbeitet)

naja ich kenne den vorbesitzer, der mit dem motrgehäuse auch schon ein paar tausend km gefahren ist. hab den motor ja in anderer config (aber schon so geschweißt) schon in aktion erlebt.

ob der motor jetzt nur 500 km überlebt ist eh egal, da der nur für spaßzwecke gebaut wurde ;)

@gerry, ja, das gehäuse schon komplett demontiert/zerlegt gekauft. vielen dank für den tipp, schaue dann!

mir bleibt nun eh nix anderes übrig, als den deckel innen abzutragen.

viele grüße!

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Mal ne ganz andere doofe Frage:

Du hast den Motor schon klp oder?? Also auch die Nebenwelle drin? dann kontrollier mal ob die Mutter richtig sitzt! eine seite sollte parallel zur Tangente des Gehäuseloches stehen!

Denke das weißt Du selber aber mit steigender Erfahrung denkt man jha selbst immer komplizierter und manchmal liegt die Lösung doch so nah! :-D

Geschrieben

@Stuhlmann, danke, aber daran hatte ich auch gedacht. Hab zur Sicherheit, sogar

nochmal die Schraube der Nebenwelle komplett entfernt. Daran

liegts also nicht. Die Idee mit der Kulu werde ich aber auf jeden Fall

nochmal überprüfen, danke erstmal !

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps !

Problem hat sich mittlerweile gaylöst. Ursache war die Kombination aus Gehäusedeckel und O-Ring. Damit meine ich, daß nur der Gehäusedeckel

auf den Motor paßt, welcher auch mit dabei war. Sonst paßt kein anderer drauf auch nicht ohne O-Ring. Da hilft auch kein klopfen mit Gummihammer etc. Der Gehäusedeckel welcher mitgeliefert wurde paßt aber nicht mit dem dabeiliegenden

O-Ring. Der ist zu dick/oder zu hart. Also den O-Ring aus dem anderen Kuludeckel genommen, welcher deutlich dünner war und es ging !

Verstehe das, wer will ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Gerri, gerne. Danke für Deine Hilfe. Habe aber leider schon das nächste Problem ;) Wäre doch auch wirklich zu langweilig :)

Der Malle 166 ist oben 1,5 mm abgedreht worden. Die 1,5 mm Fudi ist tatsächlich lt. Digi-Meßschieber 2mm dick. Trotzdem kommt der Kolben locker 1mm oben aus dem Zylinder raus und stößt ordentlich am Zylinderkopf an. Da es noch der alte

Zylinderkopf ohne Quetschfläche ist,

der hierZylinderkopf_Marc.jpg

stößt der Kolben auch mit zusätzlicher 0,5er Dichtung oben an. Mehr unterlegen kann ich nicht, da die Auslaßsteuerzeit jetzt schon gut über 190 Grad ist ;) Bestelle nun den neuen Kopf mit zentralem Brennraum...dann werden wir weitersehen.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

:-D

Wird der Vorbesitzer (oder du selber?) halt mehr als die 1,5mm abgedreht haben...

Was ich mich erinnere (hatte die neuere Version mit 2 Ringen und umlaufender Kante mit QF) blieb der Kolben mit der 0,2er Fudi genau bündig mit der OK. Zyl. ...

Eigentlich müsstest du ja nur die 1,5mm+die 0,2 der Serienfudi beilegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, der Motor war ja komplett demontiert. Deswegen kann ich leider nicht sagen, wieviel QK vorher gegeben war. Den Zylinder hab ich für entsprechende Steuerzeiten über eine 1,5 mm Fußdichtung unterlegt. Die hat sich aber als 2,03 mm dick erwiesen. Habe den Zylinder dann oben 1,5 mm abdrehen lassen. Mehr war wg. Kühlrippen etc. nicht möglich. Der Kolben stößte aber trotz 2mm Fußdichtung und 0,2 mm Kopfdichtung an einer Stelle des Kopfes an (sie Bild, da gibt es eine Stelle, die zur Dichtfläche hin ganz flach verläuft). Also muß hier ja irgendwo was fehlen ? Wenn der Kopf eine gleichmäßige Quetschläche hätte (wie es die neuen Malossi Köpfe haben), würde der Kolben nicht anstoßen. Wieviel Quetschkante er dann noch hat, müßte ich messen.

Der neue Kopf ist aber schon unterwegs ;)

Danke für die Hilfe!

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74

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