Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET4 BJ'97 Batterie leer Werkstatt findet nichts


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Meine Freundin hat eine ET4 bei der nach ca. 1-2 Monaten die Batterie schon ziemlich leer ist so das man nicht mehr starten kann. Ich hab mich mal mit meinem Meßgerät drangehängt und Spannung gemessen.

12,6 V im Stillstand

12,6 V im Leerlauf

~12,8 V bei Vollgas

über 13V komm ich nie

Ich glaub, daß es da irgendwas mit dem Laderegler bzw. Lichtmaschine hat.

Weil bei meinem Auto und meinem Motorrad mess ich immer zwischen 13-14 V wenn der Motor läuft (bei bissl mehr als Standgas).

Der Mechaniker hat aber gemeint er hat auch alles durchgemessen und findet alles ok. Meine Freundin solle nicht so kurze Strecken fahren.

Um die Batterie zu laden müsste meine Freundin bei dieser Ladespannung schätzomativ eine halbe Stunde Autobahn vollgaaas fahrn. Das kann doch net normal sein für ein Stadtfahrzeug. Und Vollgaas heißt bei dieser automatik et4 auch immer maximum speed ausser man fährt ständig mit gezogener bremse.

Wie sollten die Meßwerte eurer Erfahrung nach sein bei einer ET4 ?

Kann mir wer sagen was so normal ist ?

Vielen Dank, Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Der Mechaniker hat aber gemeint er hat auch alles durchgemessen und findet alles ok. Meine Freundin solle nicht so kurze Strecken fahren.

Um die Batterie zu laden müsste meine Freundin bei dieser Ladespannung schätzomativ eine halbe Stunde Autobahn vollgaaas fahrn. Das kann doch net normal sein für ein Stadtfahrzeug.

Für ein "Stadtfahrzeug" natürlich nicht normal die Autobahnfahrerei .... aber eine KFZ-Batterie braucht eben etwas Fahrzeugbewegung um zu laden .... da hat der Herr Mechaniker schulbuchmäßig recht.

Ganz unschulbuchmäßig bleibt Dir dann nur die Variante mit dem Ladegerät.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

odern Tuningauspuff..gg meine Batterie bei meinem damaligen Jogurtbecher (Motor war schrott... habs übertrieben..gg) half der Pott um die Ladezeit extremst zu verkürzen.. von ner Stunde auf 15min und sie war voll..

Geschrieben

Na ja, hätt ja sein können.

Also zum Regler: wenn der i.A. ist steigt die Ladespannung

ins unermesslich 18-20 Volt oder so. Der isses wohl nicht.

Ich würde mal die Lima durchmessen, an den Stecker kommt man ja

gut ran. Die Werte und Kabelfarben musste Dir bei Google suchen.

PS: Sicher dass die Batterie anständig befüllt und vorgeladen/stehengelassen

war? Es gab schon mal nen Typen der die neue Batterie mit Wasser gefüllt

hat... :uargh:

Geschrieben

ok. werd mal versuchen direkt an der Lima zu messen. wennst eine Seite hast mit den Kabelfarben wäre ich Dir dankbar. Bin ein Neuling mit Vespa. Gehört ja nicht mir ;) Ich such schon mal ...

Batterie ist auch frisch aufgeladen (Ladegerät) und die ist wartungsfrei (kann man gar nix einfüllen).

Danke, mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information