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ET4 BJ'97 Batterie leer Werkstatt findet nichts


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Meine Freundin hat eine ET4 bei der nach ca. 1-2 Monaten die Batterie schon ziemlich leer ist so das man nicht mehr starten kann. Ich hab mich mal mit meinem Meßgerät drangehängt und Spannung gemessen.

12,6 V im Stillstand

12,6 V im Leerlauf

~12,8 V bei Vollgas

über 13V komm ich nie

Ich glaub, daß es da irgendwas mit dem Laderegler bzw. Lichtmaschine hat.

Weil bei meinem Auto und meinem Motorrad mess ich immer zwischen 13-14 V wenn der Motor läuft (bei bissl mehr als Standgas).

Der Mechaniker hat aber gemeint er hat auch alles durchgemessen und findet alles ok. Meine Freundin solle nicht so kurze Strecken fahren.

Um die Batterie zu laden müsste meine Freundin bei dieser Ladespannung schätzomativ eine halbe Stunde Autobahn vollgaaas fahrn. Das kann doch net normal sein für ein Stadtfahrzeug. Und Vollgaas heißt bei dieser automatik et4 auch immer maximum speed ausser man fährt ständig mit gezogener bremse.

Wie sollten die Meßwerte eurer Erfahrung nach sein bei einer ET4 ?

Kann mir wer sagen was so normal ist ?

Vielen Dank, Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Der Mechaniker hat aber gemeint er hat auch alles durchgemessen und findet alles ok. Meine Freundin solle nicht so kurze Strecken fahren.

Um die Batterie zu laden müsste meine Freundin bei dieser Ladespannung schätzomativ eine halbe Stunde Autobahn vollgaaas fahrn. Das kann doch net normal sein für ein Stadtfahrzeug.

Für ein "Stadtfahrzeug" natürlich nicht normal die Autobahnfahrerei .... aber eine KFZ-Batterie braucht eben etwas Fahrzeugbewegung um zu laden .... da hat der Herr Mechaniker schulbuchmäßig recht.

Ganz unschulbuchmäßig bleibt Dir dann nur die Variante mit dem Ladegerät.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

odern Tuningauspuff..gg meine Batterie bei meinem damaligen Jogurtbecher (Motor war schrott... habs übertrieben..gg) half der Pott um die Ladezeit extremst zu verkürzen.. von ner Stunde auf 15min und sie war voll..

Geschrieben

Na ja, hätt ja sein können.

Also zum Regler: wenn der i.A. ist steigt die Ladespannung

ins unermesslich 18-20 Volt oder so. Der isses wohl nicht.

Ich würde mal die Lima durchmessen, an den Stecker kommt man ja

gut ran. Die Werte und Kabelfarben musste Dir bei Google suchen.

PS: Sicher dass die Batterie anständig befüllt und vorgeladen/stehengelassen

war? Es gab schon mal nen Typen der die neue Batterie mit Wasser gefüllt

hat... :uargh:

Geschrieben

ok. werd mal versuchen direkt an der Lima zu messen. wennst eine Seite hast mit den Kabelfarben wäre ich Dir dankbar. Bin ein Neuling mit Vespa. Gehört ja nicht mir ;) Ich such schon mal ...

Batterie ist auch frisch aufgeladen (Ladegerät) und die ist wartungsfrei (kann man gar nix einfüllen).

Danke, mario

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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