Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET4 BJ'97 Batterie leer Werkstatt findet nichts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Meine Freundin hat eine ET4 bei der nach ca. 1-2 Monaten die Batterie schon ziemlich leer ist so das man nicht mehr starten kann. Ich hab mich mal mit meinem Meßgerät drangehängt und Spannung gemessen.

12,6 V im Stillstand

12,6 V im Leerlauf

~12,8 V bei Vollgas

über 13V komm ich nie

Ich glaub, daß es da irgendwas mit dem Laderegler bzw. Lichtmaschine hat.

Weil bei meinem Auto und meinem Motorrad mess ich immer zwischen 13-14 V wenn der Motor läuft (bei bissl mehr als Standgas).

Der Mechaniker hat aber gemeint er hat auch alles durchgemessen und findet alles ok. Meine Freundin solle nicht so kurze Strecken fahren.

Um die Batterie zu laden müsste meine Freundin bei dieser Ladespannung schätzomativ eine halbe Stunde Autobahn vollgaaas fahrn. Das kann doch net normal sein für ein Stadtfahrzeug. Und Vollgaas heißt bei dieser automatik et4 auch immer maximum speed ausser man fährt ständig mit gezogener bremse.

Wie sollten die Meßwerte eurer Erfahrung nach sein bei einer ET4 ?

Kann mir wer sagen was so normal ist ?

Vielen Dank, Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Der Mechaniker hat aber gemeint er hat auch alles durchgemessen und findet alles ok. Meine Freundin solle nicht so kurze Strecken fahren.

Um die Batterie zu laden müsste meine Freundin bei dieser Ladespannung schätzomativ eine halbe Stunde Autobahn vollgaaas fahrn. Das kann doch net normal sein für ein Stadtfahrzeug.

Für ein "Stadtfahrzeug" natürlich nicht normal die Autobahnfahrerei .... aber eine KFZ-Batterie braucht eben etwas Fahrzeugbewegung um zu laden .... da hat der Herr Mechaniker schulbuchmäßig recht.

Ganz unschulbuchmäßig bleibt Dir dann nur die Variante mit dem Ladegerät.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

odern Tuningauspuff..gg meine Batterie bei meinem damaligen Jogurtbecher (Motor war schrott... habs übertrieben..gg) half der Pott um die Ladezeit extremst zu verkürzen.. von ner Stunde auf 15min und sie war voll..

Geschrieben

Na ja, hätt ja sein können.

Also zum Regler: wenn der i.A. ist steigt die Ladespannung

ins unermesslich 18-20 Volt oder so. Der isses wohl nicht.

Ich würde mal die Lima durchmessen, an den Stecker kommt man ja

gut ran. Die Werte und Kabelfarben musste Dir bei Google suchen.

PS: Sicher dass die Batterie anständig befüllt und vorgeladen/stehengelassen

war? Es gab schon mal nen Typen der die neue Batterie mit Wasser gefüllt

hat... :uargh:

Geschrieben

ok. werd mal versuchen direkt an der Lima zu messen. wennst eine Seite hast mit den Kabelfarben wäre ich Dir dankbar. Bin ein Neuling mit Vespa. Gehört ja nicht mir ;) Ich such schon mal ...

Batterie ist auch frisch aufgeladen (Ladegerät) und die ist wartungsfrei (kann man gar nix einfüllen).

Danke, mario