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Nun hab ich ne GS3 und die hat Blinker.....


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So, nun hab ich auch noch ein GS3 Restaurations Projekt :-D

ist ne Deutsche mit einer der letzten Seriennummern (ca. 200 vor ende...glaub ich, hab sie leider grad nicht griffbereit), also ein Blinkermodell. ab wann wurden die denn mit Blinkern verbaut? habe leider kein Baujahr (nur 1959-1962), muß wohl nach der späten SN eine ´62er sein.

Ich weiß noch nicht wirklich ob ich diese Hella Blinker schön finden soll.....sehen so "aufgeschraubt" aus (was sie ja auch sind). Hat mal jemand ein Bild oder Link von einer originalen GS3 mit Blinkern? habe nur diverse ohne gefunden..... ich weiß gar nicht genau wie das gehen soll, werden die noch über die Zierleiste geschraubt und ragen z.B. auf der Motorseite über die Lüftunsschlitze hinaus? :-D

Bohrungen liegen alle in einer Flucht......

Da ich einen Blankobrief habe und Vespa in die techn. Daten nur irgenwas von Fahrzeugbrief 1959 geschrieben hat kann ich ja auch ein Baujahr unter 62 eintragen lassen (wg. Blinkerpflicht), und die Dinger einfach weglassen.....oder macht man sowas nicht :-D bzw. weiß der Baurat wann welcher Seriennummer gebaut wurde (wenns Vespa selbst nicht mehr weiß)?

Mal sehen was da im Laufe der Zeit noch so an Fragen aufkommt ;-)

Danke und Gruß,

Nico

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ich weiß gar nicht genau wie das gehen soll, werden die noch über die Zierleiste geschraubt und ragen z.B. auf der Motorseite über die Lüftunsschlitze hinaus?  :-D Bohrungen liegen alle in einer Flucht......
auf Marcels Seite zur GS4 ist auch irgendwo eine GS3 mit Blinkern >> www.gs4.de Die sind leider nicht wie bei der GS4 in die Zierleisten eingelassen, sieht wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber man könnte evtl. die GS4 Leisten verwenden oder mit etwas Kreativität sich selbt etwas basteln.
... kann ich ja auch ein Baujahr unter 62 eintragen lassen (wg. Blinkerpflicht), und die Dinger einfach weglassen.....oder macht man sowas nicht  :-D   bzw. weiß der Baurat wann welcher Seriennummer gebaut wurde (wenns Vespa selbst nicht mehr weiß)?

wie du es machen willst, ist egal. Entweder vor 61 eintragen lassen, brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, oder halt danach und trotzdem Blinker rausnehmen, sehr wahrscheinlich fällt es dem TÜV sowieso nicht auf, dass der Blinker haben soll. Und der TÜV wird mit Sicherheit nicht wissen, in welchem Jahr das Ding gebaut wurde.

Ich allerdings würde die Kleine am besten so lassen wie sie ist :love:

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auf Marcels Seite zur GS4 ist auch irgendwo eine GS3 mit Blinkern >> www.gs4.de Die sind leider nicht wie bei der GS4 in die Zierleisten

danke

die gs3 auf der GS4 Seite habe ich auch gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen daß die Blinker so montiert waren...... meine befestigunslöcher befinden sich auf einer linie mit den kleinen viereckigen zur befestigung der zierleiste; bei der blauen auf "gs4" sitzt der blinker über der zierleiste..... :-D

:-D

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mmh....bist du dir da sicher?

also auf der motorseite sitzt der blinker auf meiner gs3 direkt auf der zierleiste, die batteriebacke muß ich mir mal genauer anschauen (ist im moment eine "nicht originale" ohne blinker) ich hab noch fotos von der alten orig. verosteten haube...... aber bei dem abgebildeten bild scheint mir der blinker auch sehr dicht unterm gepäckfachdeckel zu sitzen.....in nem älteren topic war auch schon mal ein gs3 besitzer der von "blinkern auf der zierleiste" (nicht die sonderzubehörleiste) sprach....

gibts denn nicht irgendwo n ofizielles augsburg bild .....nicht daß ich dir nicht glauben will :-D aber bin grad ein wenig skeptisch.........

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augsburg%20gs2.jpg

Das ist der "Zierflügel" für die Blinkerversion, aber ansonsten hat der Doc Paulaner schon recht mit dem Blinker über der Leiste. (so isses aber auch bei einem Kumpel von mir)

Zur Frage Blinker/ keine Blinker:

Ich finde, dass das prima ausschaut, da wird der Hintern noch breiter. Außerdem hast Du eine 62´er , da gehören die einfach drauf.

:-D

Viele Grüße, Christian

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hallo,

ich habe auch eine GS/3. Ich habe mir beim www.rollerladen.com die replica-blinker bestellt. schaun wie original aus. die passende chromziereinfassung gibts bei www.gs4.de kostet aber sehr viel und ist halt nur eine optikgeschmacksache. mir wars zu teuer diese noch zu montieren ist auch so ok.

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Guck mal unter www.schaltblech.de und da unter VNB-Besitzer. Da ist meine Augsburger 125/2 mit Backenblinker drin - allerdings ohne Zierleisten (da keine GS). Gruss sigi

danke für die hinweise

sicher bin ich aber noch nicht.... :-D

@VNBlau

genau da sitzen meine blinkerlöcher auch! auf der motorseite bedeutet das doch dann daß hier der blinker auf der leiste sitzt

@sammy_davis_jr

ja, du hast recht, eindeutig über der leiste, mhh..??

@dr paulaner

bei der blauen ist der blinker doch viel zu weit oben, oder? wenn ich mir das bild von T3T4 anschaue ....oder auch der link beim link zu "schaltblech"

...also ich werde die blinker auf jeden fall wieder dranbauen...schein mir ja recht selten zu sein :-D interessant wäre mal eine motorseite zu sehen, ob der blinker da tatsächlich auf der leiste sitzt.... poste morgen mal n paar fotos von meinen teilen....

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@dermitdemsebring

Die Blinker sind nicht zu hoch, bei meinem Bild ist ja die Sonderzierleiste montiert. Normalerweise waren die überhalb der Zieleiste. Dem Doc sein Bild stimmt 100%-ig und Sammy Davis hat vollkommen Recht.

Nochmal zwei Punkte gegen das Weglassen der Blinker: Musst Du Deinen Kabelbaum nicht ändern und Dein Schaltrohr wechseln? Weil Blinker-Schalter und keine Blinker is ja auch irgendwie blöd...

Viele Grüße

Christian

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Nochmal zwei Punkte gegen das Weglassen der Blinker: Musst Du Deinen Kabelbaum nicht ändern und Dein Schaltrohr wechseln? Weil Blinker-Schalter und keine Blinker is ja auch irgendwie blöd...

...ja ihr habt recht...ich lasse die blinker ja auch dran :-D

hier mal ein 10 jahre altes bild vom "auslieferungszustand", deutlich sieht man den blinker auf der motorseite auf der nicht vorhandenen zierleiste...... oder war da die "dicke" zubhörleiste montiert?

gs3.jpg

@t3t4

ja, wäre nett wenn du mir mal ein foto der motorseite mailst (nico(at)eilken.com)

die "zubehörzierleiste" gibts wohl nicht wie die gs4leiste als repro? :-D

danke für die antworten und hilfe

dmds

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In dem Buch "Vespa - Mi amore" von Ulrich Kubisch ist auf S. 80 eine Abbildung der Motorbacke mit Zubehörzierleiste, evtl. kann ich die heute abend mal abfotografieren.

Ich schätze man kann die GS4 Nachbau-Leisten umbauen, im Grunde haben die nur noch die "Nase" nach unten. Habs für meine T4 auch schon überlegt (da hat mal jemand so ganz fiese Motorrad-Ochsenaugen an den Lenker geschraubt :uargh: )

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*** Topic off ***

Danke, danke :-D

Dazu muss ich noch eins sagen: die Sitzbank ist bereits neu bezogen und hat auch wieder die Alu-Umrandung. Die Schwingenabdeckung ist mittlerweile auch ne andere, neue Ständerfedern sind auch montiert. Apropos Alu-Umrandung: wo bekomm ich denn noch den "Träger" für den Denfeld-Schriftzug? Und ein Kickstartergummi hätt ich auch gern.

Im Juli hat sie ohne Mängel TÜV bekommen. Der Prüfer sagte nur: "Das glauben mir mein Kollegen nie. 41 Jahre und keinen Mangel. Eigentlich müsste ich Dir einen geben damit ich mich nicht rechtfertigen muss."

Sind halt etwas ältere Bilder, aber auf den neuen (mit Änderungen) sah man die Blinker nicht so gut...

Wie gesagt: ich besitz sie seit 15 Jahren, es sind noch ne Menge "Jugendsünden" vorhanden.

Und jetzt knips ich das Topic wieder an.

@ Sebring: hoffentlich waren die Bilder eine Hilfe

Bearbeitet von Likedeeler
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ja, danke die bilder sind ne hilfe, bin mir nun sicher daß ich diese zierleisten brauche :-D da die wohl kaum zu bekommen sind muß ich mal schauen ob ich sie selbst nachbaue..... :-D

Hab ja nun das ganze Internet durchwühlt und bin mir ähnlich wie Klingelkasper nicht sicher bzw überzeugt ;-) ob dieses "überdieleistegeschraubt" wirklich original war. die dicken leisten sind zwar auf der gs des 1962er zubhörkatalogs abgebildet, tauchen dort aber nicht als zubehör auf; auch ist die´62er gs im augsburg prospekt ist immer mit der dicken leiste ausgestattet, es gibt kein augsburgbild mit blinkerüberderleiste :-D

zubhörkatalog 62

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hallo

muß da auch mal meine meinung/wissen? abgeben.

habe eine gs3 die mit schaltrohr mit blinkerschalter ausgestattet ist.

der roller hatte keinerlei zusatzbohrungen oder andere schäden vor der restauration.

bei den backen waren die orig. "langlöcher für die zierleisten und oberhalb waren je zwei löcher für die blinker (abstand ca. 7cm :-D beim maß mich bitte nicht festnageln).

die löcher sahen nicht nachträglich gebohrt aus sonder schon ab werk eingebracht......

nach diesen löchern zu urteilen sind die blinker über der dünnen zierleiste (analog der blauen gs von gs4)

diese version spricht nun für die werksseitige anbringung die in 2 versionen möglich war (event. hängt das auch mit der fahrgestellnummer und der gesetzeseinführung zusammen, dass bei den ersten modellen zwecks liefertermin auf die zierleiste verzichtet wurde????)

weiters hab ich in den letzten tagen ein orig. messerschmitt/augsburg blinker nachrüstset gekauft.

das set besteht aus blinker, schaltrohr, schalter, blinerrelais, kabelsatz...., aber ohne zierleisten)

dieses set bringt meine werksseitige geschichte etwas ins schwanken.

lg

alex

wer weiß mehr.......

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