gravedigger Geschrieben 10. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) laut beschreibung funzt der auch mit batterie. warum regler kaputt und so? du hast doch eh mindestens 2 am fahrzeug...und zur not kaufts an der tanke eine 60w birne zum (mit)regeln.man(n) kanns auch übertreiben mit der pannensicherheit....das sind ja keine 30 jahre alten femsa teile. Bearbeitet 10. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) Wenn`s endlich die 180W LiMa gibt, steige ich wieder um auf komplett DC mit genau dem PowerDynamo-Regler (made by VAPE / Czech) und dann ohne Batterie. Bearbeitet 10. September 2013 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Ob nun der Ko einen Akku ersetzen kann oder nicht, hängt vom Verbraucher selbst ab.Sind´s nur "dumme" Lampen ist´s egal.Sind´s elektronische Teile, die für 12V-Batterieversorgung designed wurden, brauchen diese meist glatte DC. Beim Ko wird´s im Gegensatz zum Akku immer etwas rippliger aussehen (Klick-Ani): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Die Idee vom Rainer find ich gut! Ich hatte mal den gleichen Gedankengan bzgl. Ausfall des DC Vollwellenreglers.Meine Idee war eine Steckverbindung um dann von DC auf AC Regler umstecken zu könne, incl. Masseanschluss für eine Seite des Spulepaketes und totlegen der reinen DC Verbaucher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) Die Idee vom Rainer find ich gut! Ich hatte mal den gleichen Gedankengan bzgl. Ausfall des DC Vollwellenreglers.Meine Idee war eine Steckverbindung um dann von DC auf AC Regler umstecken zu könne, incl. Masseanschluss für eine Seite des Spulepaketes und totlegen der reinen DC Verbaucher.schraub halt einfach 2 regler* in den rahmen und stecke am regler um...rainherr das auch alles redundant am start (zündspule, regler, batterie, kolben etc.). *die vollwellendinger gibts doch auch in klein für honda motos. Bearbeitet 11. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 ...rainherr hat das auch alles redundant am start (zündspule, regler, batterie, kolben etc.).Zukunftstrend ist der komplett montierten Zwoatoansa im Topcase, wenn`s auf große Fahrt geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Zweit-Vollwellenregler hilft halt nicht gegen Batterieausfall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) da würde der mzb regler mit kondensator helfen.normal sollte dann alles bis auf evtl. hupe und blinkerrelais funzen. der normale mzb vollwellenregler ohne kondensator funzt wohl auch ohne batterie, aber halt mit welligkeit und so.siehe link von barnie Bearbeitet 11. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) Ich habe es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, das Licht mit geregelter AC zu bedienen und die maximal mögliche Leistung für diverse DC-Verbraucher bzw. zur Ladung einer Batterie herauszuholen. Das Spielzeug für die Umsetzung s.o. habe ich schon mal hergerichtet: Die Regler sind:- oben der gute 4-Pin-GGGM-Spannungsregler CEM 120W (von der Cosa)- unten ein 3-Phasen-Vollwellen-Laderegler Shindengen SH650A Basis für den Umbau der Lichtmaschine ist eine indische SIL-Lambretta-Zündgrundplatte mit 12V 80W.Die Lichtspulen habe ich von der Masse abgetrennt, aufgetrennt und jeweils als in Reihe geschaltete Päärchen von der ZGP herausgeführt. Die Spulenpaare haben beide ca. 0,4 Ohm Durchgangswiderstand. Kabel (von unten nach oben):Schwarz und braun sind die Enden des ersten Spulenpaares. Schwarz soll extern an Masse, braun geht an den GGGM-Spannungsregler für AC. Da dran hängt nur Licht. Gelb und gelb sind die Enden des zweiten Spulenpaares. Die sollen beide an den Vollwellenladeregler für DC gehen. Da dran hängen 2 Bleigelakkus (2 x 12V 3,3Ah) und diverse DC-Verbraucher. Durch die herausgeführten Kabel sind aber auch alle anderen denkbaren Varianten der LiMa-Schaltung (4 Spulen in Reihe oder 2 + 2 Spulen parallel) und der Regelung (alles auf Vollwelle DC, alles auf GGM-Regler AC, 5-Pin-Regler AC/DC) umsetzbar. Man(n) wird sehen ob's was bringt. Frage an der Stelle: Es gab "früher" mal eine BGM-ZGP, die angeblich 12V 120W lieferte. Wurde die 120W-Leistung schon mal von jemanden verifiziert oder war das nur ein Papiertiger? Hat evtl. jemand eine solche Lambretta-ZGP mit 120W zu veräußern? Die kann auch gern defekt sein. Angebot bitte per PM. Weiß (Masse), grün (Erregerspule) und rot (Pickup) sind unverändert und gehen wie (bei mir) üblich zur ZZP-verstellenden CDI Zündeinheit HHP-v4.B.t.w.: Ich habe auf unterschiedlichen Motoren 3 Stck verschiedene HHP-CDIs (v1, v3 und v4) am laufen. Die HHPs funktionieren bei mir problemlos und zuverlässig auch auf Langstrecke (z.B. MUC - Avignon - MUC). Ich bitte daher darum, von unerquicklichen Diskussionen zur HHP-CDI abzusehen. Natürlich geht's auch mit normaler Ducati-CDI (möglw. ergänzt durch ZZP-Versteller wie Agusto, KyTronik - Smart Booster o.ä.). Fortsetzung folgt... Bearbeitet 11. September 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Es gibt LiMas, die gleichartig aussehen (6er Stern, Cu- & Fe-Volumen, Magnetgrösse), einmal mit 80W und einmal 120W angegeben.Der Unterschied liegt in der Drehzahl, bei der die Leistung abgenommen wird. Nicht jeder möchte mit Höchstdrehzahl durch die Gegend fahren, nur um die max. LiMa-Leistung zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 (bearbeitet) Fortsetzung folgt... Fortsetzung:Die AC/DC-Chose funzt (in der Werkstatt) schon einwandfrei. Das AC-Spulenpaar für Licht drückt mit parallelgeschalteten GGGM-Regler bei eingeschaltetem Licht (Fernlicht 45W) + Kontroll- + Instrumentenleuchten bei mittlerer Drehzahl gut 4A bei 13,5V (True RMS) d.h. locker >50W. Das DC-Spulenpaar versorgt über den Vollwellenregler den ganzen, s.u. beschriebenen Firlefanz und stellt (wenn nicht geblinkt oder gehupt wird) noch locker 0,5A Ladestrom für die Batterie zur Verfügung.Die Batterie war etwas müde (Klemmenspannung unbelastet 12,8V). Bei laufendem Motor (schon bei mittlerer Drehzahl) klettert die Klemmenspannung auf 13,8V. Summasummarum (bei cruising-Drehzahl) kann man(n) bestimmt ca. 100W aus der alten Inder-LiMa zapfen. Erstaunlich. B.t.w.:Die ganzen Firlefanz-Instrumente (Drehzahlmesser, EGT, AFR) ziehen kaum was (nur ca. 0,5A).Die Blinker (vo. u. hi. je 10W - den Blinkgeber für Dauerlicht umfahren) brauchen 1,4A, die Hupe will mehr als 3A.Die Heizung der AFR-Sonde braucht nach kurzer Aufheizzeit (> 3A) dauerhaft "nur" ca. 1.8A.Der nicht geschaltete Shindengen-Drehstrom-Regler zieht 0,6mA aus der Batterie. Die NSHV wirkt noch etwas "unaufgeräumt", aber das wird schon noch. Bearbeitet 13. September 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Fortsetzung:Die AC/DC-Chose funzt (in der Werkstatt) schon einwandfrei. Das AC-Spulenpaar für Licht drückt mit parallelgeschalteten GGGM-Regler bei eingeschaltetem Licht (Fernlicht 45W) + Kontroll- + Instrumentenleuchten bei mittlerer Drehzahl gut 4A bei 13,5V (True RMS) d.h. locker >50W.Das DC-Spulenpaar versorgt über den Vollwellenregler den ganzen, s.u. beschriebenen Firlefanz und stellt (wenn nicht geblinkt oder gehupt wird) noch locker 0,5A Ladestrom für die Batterie zur Verfügung.Die Batterie war etwas müde (Klemmenspannung unbelastet 12,8V). Bei laufendem Motor (schon bei mittlerer Drehzahl) klettert die Klemmenspannung auf 13,8V.Summasummarum (bei cruising-Drehzahl) kann man(n) bestimmt ca. 100W aus der alten Inder-LiMa zapfen. Erstaunlich. B.t.w.:Die ganzen Firlefanz-Instrumente (Drehzahlmesser, EGT, AFR) ziehen kaum was (nur ca. 0,5A).Die Blinker (vo. u. hi. je 10W - den Blinkgeber für Dauerlicht umfahren) brauchen 1,4A, die Hupe will mehr als 3A.Die Heizung der AFR-Sonde braucht nach kurzer Aufheizzeit (> 3A) dauerhaft "nur" ca. 1.8A.Die NSHV wirkt noch etwas "unaufgeräumt", aber das wird schon noch. NSHV5.jpgTop Sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Ich stehe dem Projekt kritisch gegenüber. Ich finde, man muß sich entscheiden. Entweder, ich gehe auf Nummer Sicherund nehme AC-Regelung fürs Licht und DC-über Halbwellenaufladung für die Batterie in Kauf,oder ich gehe auf volles Risiko mit Vollwellenregelung, dann aber auch mit allen Spulen zugleich. Bei einem Rollergespann würde ich mich persönlich für eine Vollwellenregelung entscheiden,da ich dafür eine große, schwere Batterie (ca. 20Ah) im Seitenwagen mitführen könnte.Bei einer Elektrik-Panne könnte die schon eine Weile aushelfen. Für eine Solo-Vespa würde ichdas nicht machen. Da würde ich beim herkömmlichen AC-Prinzip bleiben. Was Du da vorhast, bedeutet viel Arbeit und ist an manchen Stellen auch wiederum nur ein Kompromiss. Bearbeitet 18. September 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Was Du da vorhast, bedeutet viel Arbeit und ist an manchen Stellen auch wiederum nur ein Kompromiss.Die Arbeit ist längst erledingt - läuft ja bereits.An welchen "manchen Stellen" siehst Du (bezogen auf mein eingangs genanntes Anforderungsprofil) Kompromiss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Für eine Solo-Vespa würde ichdas nicht machen. Da würde ich beim herkömmlichen AC-Prinzip bleiben. Gut, dass der Rainer da keien Vespa hat. @Rainer wofür ist der "nicht geschaltete Shindengen-Drehstrom-Regler"da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Kabel (von unten nach oben):Schwarz und braun sind die Enden des ersten Spulenpaares. Schwarz soll extern an Masse, braun geht an den GGGM-Spannungsregler für AC. Da dran hängt nur Licht. Gelb und gelb sind die Enden des zweiten Spulenpaares. Die sollen beide an den Vollwellenladeregler für DC gehen. Da dran hängen 2 Bleigelakkus (2 x 12V 3,3Ah) und diverse DC-Verbraucher. Durch die herausgeführten Kabel sind aber auch alle anderen denkbaren Varianten der LiMa-Schaltung (4 Spulen in Reihe oder 2 + 2 Spulen parallel) und der Regelung (alles auf Vollwelle DC, alles auf GGM-Regler AC, 5-Pin-Regler AC/DC) umsetzbar. Man(n) wird sehen ob's was bringt. Frage an der Stelle: Es gab "früher" mal eine BGM-ZGP, die angeblich 12V 120W lieferte. Wurde die 120W-Leistung schon mal von jemanden verifiziert oder war das nur ein Papiertiger? Hat evtl. jemand eine solche Lambretta-ZGP mit 120W zu veräußern? Die kann auch gern defekt sein. Angebot bitte per PM. Fortsetzung folgt... Ich versteh's einfach nicht! Ich denke, Dein Beweggrund ist, vorrangig mit VW-Regelung zu fahren und nur im Falle eines Defekts (von Regler oder Batterie einfach über einen anderen Regler (GGMCB+), das System so umzuschalten, daß im Lichtkreis AC geregelt wird. Dabei möchtest Dufür diese Betriebsart jedoch auch eine Vollwellenregelung für die Batterieaufladung haben. Eine solche Vollwellenaufladung für die Batterieaufladung geht aber mit oben genannten Regler nicht, sodaß Du die Spulenpaare auftrennstund es mit einem separaten Vollwellenregler für die Batterie versuchst. Dann arbeiten für Lichtkreis und Batterieaufladung jeweils zwei unabhängige Spulenkreise unabhängig voneinander.Das hat jedoch Minderleistung für die (AC) Beleuchtung zur Folge, d. h. erst bei höherer Drehzahl leuchtet der Scheinwerfer vernünftig, weil ja nurein Spulenpaar dafür zur Verfügung steht, d. h. halbe max. Lichtmaschinenleistung, was ich als Kompromiss ansehe. Aber diese Betriebsart soll ja nicht der Normalfall sein. Hab' ich wieder nichts verstanden und nur alles durcheinandergebracht? Bearbeitet 18. September 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Ich hatte bislang 4 Spulen in Reihe mit Kokusan-(=BGM)-Regler- AC-Ausgang (Licht)- DC-Ausgang (Batterie) und daran zahlreiche DC-VerbraucherDer Kokusan-verschenkte aber LiMa-Leistung und die Bilanz war negativ (Batterie hielt die Spannung nicht).Daher mein Ansinnen und die Lösung, den DC-Ast zu "ertüchtigen".Jetzt ist es eigentlich nicht wirklich komplizierter:- 2 Spulen geregelt für AC (Licht)- 2 Spulen Vollwellen-geregelt für DC (Batterie) und daran zahlreiche DC-Verbraucher.So bleibt es dauerhaft verschaltet und ich hoffe auf eine bessere Bilanz im DC-Ast.Die Spulen aufzutrennen und von der Masse zu nehmen sowie zwei gute Regler da hinzuspaxen war wirklich kein großer Aufwand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 @Rainer wofür ist der "nicht geschaltete Shindengen-Drehstrom-Regler"da?Der Shindengenregler hat (mangels vorhandenen Kabeln noch) keine im Lenkkopf / im Zündschloß geschaltete Unterbrechung zur Batterie. Der Batterie-Plus-Ausgang liegt dauerhaft am Batterie-Plus-Pol auf. Wenn die Karre steht, fließen immer ca. 0,6mA gen Masse ab. Der Strom ist aber so gering, daß es der Batterie während der Standzeit kaum zusetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Ah ok, jetzt ahb ichs verstanden. Gefällt mir gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Der Shindengenregler hat (mangels vorhandenen Kabeln noch) keine im Lenkkopf / im Zündschloß geschaltete Unterbrechung zur Batterie. Der Batterie-Plus-Ausgang liegt dauerhaft am Batterie-Plus-Pol auf. Wenn die Karre steht, fließen immer ca. 0,6mA gen Masse ab. Der Strom ist aber so gering, daß es der Batterie während der Standzeit kaum zusetzt.könntest ja mit einem elektronischen modelbau-relais ein normales kfz relais steuern bzw. ohne relais wenn die 2A reichen und so die verkabelung sparen.das ding hab ich in der serveta und es funzt einwandfrei.http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstaerker-anschlussfertig-/330577858421 http://www.ebay.de/itm/S392-Universal-Schaltbaustein-mit-Relais-bistabil-2x-UM-12-19V-Fernschalter-/380531140011 Bearbeitet 19. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Ich hatte bislang 4 Spulen in Reihe mit Kokusan-(=BGM)-Regler- AC-Ausgang (Licht)- DC-Ausgang (Batterie) und daran zahlreiche DC-VerbraucherDer Kokusan-verschenkte aber LiMa-Leistung und die Bilanz war negativ (Batterie hielt die Spannung nicht).Daher mein Ansinnen und die Lösung, den DC-Ast zu "ertüchtigen".Jetzt ist es eigentlich nicht wirklich komplizierter:- 2 Spulen geregelt für AC (Licht)- 2 Spulen Vollwellen-geregelt für DC (Batterie) und daran zahlreiche DC-Verbraucher.So bleibt es dauerhaft verschaltet und ich hoffe auf eine bessere Bilanz im DC-Ast.Die Spulen aufzutrennen und von der Masse zu nehmen sowie zwei gute Regler da hinzuspaxen war wirklich kein großer Aufwand.Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du vier vorher in Reihe geschaltete Spulen aufgetrennt zu jeweils zwei in Reihe. Obwohl nun weniger Spulen (Spannung) da sind, glaube ich trotzdem, daß die Bilanz im DC-Ast so in Vollwellenschaltung besser wird. s. a. Klingelkaspers Vorschlag zur Umrüstung von 6 auf 12V Anlage durch bloßen Reglerwechsel. Jedoch wird das Fahrlicht (AC) wahrscheinlich erst bei etwas höherer Drehzahl vernünftig anfangen zu leuchten....meine ich jedenfalls. Wenn für den Scheinwerfer nur noch zwei Spulen zur Verfügung stehen und nicht mehr vier, nehme ich das an.Aber probiers aus, ob Du auf Dauer damit zufrieden bist. Bei Gelegenheit werde ich mal was Anderes ausprobieren. Bearbeitet 23. September 2013 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Ich nutze dieses Thema, um eine kleine Zwischenfrage ein zu werfen, die sicher leicht zu beantworten ist: Es soll von Vespa einen Spannungs/Laderegler geben, der ohne Batterie am Plus auskommt und somit Gleichtromverbraucher, wie LED Rückleuchten versorgen könnte. Welcher wäre das? Wo wir beim Thema sind: Hast du T5Rainer bei einer Sternzündung die komplett mit 1 Draht gewickelten Spulen getrennt, um mehrere Lichtpole, einmal für AC,Fahrlicht und einmal für DC Vollgleichrichtung und starke DC Verbraucher zu haben? Das wäre für mich auch interessant. Fahre eine Kokusan für Kleinkrafträder/Mofas als Bosch/Mototoplat/Ducati Ersatz, die ursprünglich aus dem Bereich Derbi Senda kam. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Hast du T5Rainer bei einer Sternzündung die komplett mit 1 Draht gewickelten Spulen getrennt, um mehrere Lichtpole, einmal für AC,Fahrlicht und einmal für DC Vollgleichrichtung und starke DC Verbraucher zu haben?Siehe Beitrag #99. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Ich nutze dieses Thema, um eine kleine Zwischenfrage ein zu werfen, die sicher leicht zu beantworten ist: Es soll von Vespa einen Spannungs/Laderegler geben, der ohne Batterie am Plus auskommt und somit Gleichtromverbraucher, wie LED Rückleuchten versorgen könnte. Welcher wäre das? da würde ich den verbauen, dann hast alles was du willst ohne batterie. musst halt die masse von der grundplatte trennen.auch die gleichstrom hupe funzt halbwegs bei standgas. Bearbeitet 24. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Danke, sowas meinte ich. Ist das aber nicht bei irgend einer Vespa Standardausrüstung? Müsste doch für 15-20 Euro auch zu haben sein sowas oder? und wäre toll, wenn Regler und Gleichstromlieferant in einem Gerät wären wegen Platzprobleme? Oder taugen die originalen Vespa nix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Ist das aber nicht bei irgend einer Vespa Standardausrüstung?nöMüsste doch für 15-20 Euro auch zu haben sein sowas oder?nöwäre toll, wenn Regler und Gleichstromlieferant in einem Gerät wären wegen PlatzproblemejaOder taugen die originalen Vespa nix?Doch. Funzt alles prima mit orig. Laderegler und der dafür vorgesehenen Batterie. Was ist eigentlich genau Dein Ziel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 Müsste doch für 15-20 Euro auch zu haben sein sowas oder?is klar...gibt es bestimmt aus china. http://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler1.pngsowas mit kondensator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Mein Ziel WAR mal eine Ignitech an einem einphasigen Kokusan Sternzünder zu betreiben. Da Ralf Waldmann aber jetzt gute programmierbare CDIs bei Alphatechnik machen lässt fällt das eigentlich weg. Ackus sind auch sehr unzuverlässig und wenn da die Zündung dran hängt, ist immer ein Risiko unterwegs. Deshalb: Akku am besten ganz raus schmeißen und LED Lampen direkt über einen Gleichrichter mit Kondensator betreiben, parallel zum Vorderlicht, das über Wechselstrom laufen muss. Gravedigger: Dieses Teil habe ich zu Hause. Was kann man damit machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 Mein Ziel WAR mal eine Ignitech an einem einphasigen Kokusan Sternzünder zu betreiben. Da Ralf Waldmann aber jetzt gute programmierbare CDIs bei Alphatechnik machen lässt fällt das eigentlich weg. Ackus sind auch sehr unzuverlässig und wenn da die Zündung dran hängt, ist immer ein Risiko unterwegs. Deshalb: Akku am besten ganz raus schmeißen und LED Lampen direkt über einen Gleichrichter mit Kondensator betreiben, parallel zum Vorderlicht, das über Wechselstrom laufen muss. Gravedigger: Dieses Teil habe ich zu Hause. Was kann man damit machen?den strom gleichrichten und dann noch einen kondensator dazu hängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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