MarkusK Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde.Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde.Gruß Markus Der Link zeigt auf´n HupenGlRi.Der macht 12VDC ohne Batt. Aber ein wenig mußt aber doch umbauen, denn DC-Minus muß massefrei sein.D.h. ein weiteres Kabel zum jeweiligen Verbraucher ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Danke, hat einer zufällig Erfahrung mit diesem Billigteil? Das sieht auch auf dem Bild kleiner aus. Gruß Markushttp://www.ebay.de/itm/Hupengleichrichter-fur-Vespa-PX-PK-/161026444340?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item257dec8c34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 (bearbeitet) Könnte ein Brückengleichrichter in Plastikhülle sein. Schon die beiden roten Stecker würden bei mir jeglich Kaufabsicht im Keim ersticken. (Sorry Marco - meine Meinung ) @ MarkusK:DIESES TOPIC könnte für Dich aufschlußreich sein. Bearbeitet 8. Oktober 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 ... wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will .... Wenn"s bloß das ist, könntest Du mal den Kokusan-Universalregler ohne Batterie ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus Für kleine Last (LED etc) kann der HuGlRi schon genutzt werden ( Kostenfaktor zum kleinen Bleiakku: 2...3 !)PwrDyn GlRi hat einen Gleichrichter und nen Step-Down-Wandler drin (Kostenfaktor: %&$§ !) Ohne ausreichende Glättung muß der Verbraucher viel aushalten. Bearbeitet 11. Oktober 2013 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker.Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker.Gruß Markus Da solltest Du Dich ein wenig tiefer in die Thematik einarbeiten, dann schreibst sowas nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Habe ich, durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann. Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Da ich meinen Roller zyklich betreibe hat so ein Akku bei mir sechs Jahre gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 ... durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann....Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die. Deine Aussage wird durch die Praxis widerlegt. Mit dem von mir verlinkten Kokusan-Regler betriebene AGM-Akkus (2 x parallel-geschaltete a 3,3 Ah) sind bei mir seit langem im Einsatz und funzen einwandfrei. Sowohl auf Kurzstrecken als auch auf Langstrecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Habe ich, durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann. Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die. ... bist schon auf´m richtigen Weg. Jetzt musst nur noch rausfinden, ob Dein Mopperl zyklisch oder standby läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Außerdem wird der doch nicht ständig geladen. Warum heißt es denn LadeREGLER? Weil er den Ladevorgang bei erreichen der Ladeschlussspannung beendet. Würde der den ständig laden würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Da ich meinen Roller zyklich betreibe ...Wat bist Du denn für'n Ferkel ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Außerdem wird der doch nicht ständig geladen. Warum heißt es denn LadeREGLER? Weil er den Ladevorgang bei erreichen der Ladeschlussspannung beendet. Würde der den ständig laden würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen...sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen... Sicher nicht. AGM- und Gel-Akkus sind VRLA (Valve Regulated Lead Acid) => Popoff-Ventil öffnet > 0,6bar und schließt < 0,3bar wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Den Kokusan Regler benutzte ich auch immer zum Laden von 2 6V 3,2AH Batterien. Beim Betrieb mit Navi hat es die dann aber leider tiefentladen, weil da zu wenig Gleichstrom raus kommt. Daher diese Wut auf unzuverlässige Akkus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) ... weil da zu wenig Gleichstrom raus kommt.... Bitte in Zahlen mit Einheiten?Was kam denn rein? Bearbeitet 12. Oktober 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 PCB-Kondensatoren gibts eigentlich nicht mehr. Low-ESR Typen sollten das normalerweise mitmachen, wenn man nicht gerade bei den einschlägigen Chinesischen Elkoumlabelbetrieben kauft oder außerhalb der Spezifikationen betreibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 http://www.motelek.net/andere/kokusan_neu/parameter/limapower_2010.png Das, und das reichte offenbar nicht. Kann ja auch nicht mit mageren 14 Watt bei 10 000 U/minGruß Martkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 http://www.motelek.net/andere/kokusan_neu/parameter/limapower_2010.png Das, und das reichte offenbar nicht. Kann ja auch nicht mit mageren 14 Watt bei 10 000 U/minGruß Martkus Die Tabelle muss richtig interpretiert werden: Der Akku hat 12,56V, je nach Typ & Temperatur sind´s ~80% Ladung.Dann wird am Prüfstand -kurz- hochgedreht und die Messungen gemacht.Dem Akku lässt man keine Zeit zu laden (auf über 100%), bis die Ladeendspg. erreicht ist, können viele Minuten / Stunden vergehen. Die Tabelle zeigt bzgl. Akkuladen nur einen Momentanzustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Du kennst dich ja bald besser damit aus, als Ewald. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavecanem Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Servus...Sitze hier grade in der Garage und popel an einer XL2 ohne Batterie rum. Der Spannungsregler war kaputt und jetzt steckt ein BGM Universalregler drin. Nicht der ganz kleine sondern ein etwas größerer mit 4 losen Kabeln (rot, schwarz, 2x gelb)Gelb ist gebrückt und angeschlossen, schwarz auch angeschlossen, rot nicht angeschlossen. Das Problem: Licht ist zu dunkel. Messe nur 10V. Hupe hupt nur 1 Sekunde...Ich finde zu dem Teil keine Anleitung und hab mich an die Anleitung vom Miniregler gehalten. Hab den Regler beim sck gekauft. Wäre fein, wenn jemand den entscheidenden Tip hätte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Die richtigen Pins erwischt?Hupe oder Schnarre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavecanem Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Dieses Ding meine ich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavecanem Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Die richtigen Pins erwischt?Hupe oder Schnarre?Pins hat der nicht. Nur Kabel...Hupe mit HupenGR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) Ist nicht "Wassell" ein Vollwellen-Laderegler? 2 x gelb Masse-frei rein.rot DC rausschwarz Masse Der taugt nicht für Dich Bearbeitet 19. Oktober 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavecanem Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Ist nicht "Wasselt" ein Vollwellen-Laderegler?Was würde das in meinem Fall bedeuten? Im shop stand jedenfalls dass dat Dingen auf xl2 passt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Ist nicht "Wasselt" ein Vollwellen-Laderegler? http://www.lambrettaspares.com/spares/bgm-parts/12-volt-regulator__rectifier,-bgm-dc-type-%28wassell__podtronics%29/mbgm0409.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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