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Geschrieben

Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200

Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde.

Gruß Markus

Geschrieben

Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200

Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde.

Gruß Markus

 

 

Der Link zeigt auf´n HupenGlRi.

Der macht 12VDC ohne Batt.

 

Aber ein wenig mußt aber doch umbauen, denn DC-Minus muß massefrei sein.

D.h. ein weiteres Kabel zum jeweiligen Verbraucher ziehen.

:???:

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte ein Brückengleichrichter in Plastikhülle sein. Schon die beiden roten Stecker würden bei mir jeglich Kaufabsicht im Keim ersticken. :thumbsdown:

 

(Sorry Marco - meine Meinung :satisfied:)

 

@ MarkusK:

DIESES TOPIC könnte für Dich aufschlußreich sein. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus

 

  • Für kleine Last (LED etc) kann der HuGlRi schon genutzt werden ( Kostenfaktor zum kleinen Bleiakku: 2...3 !)
  • PwrDyn GlRi hat einen Gleichrichter und nen Step-Down-Wandler drin (Kostenfaktor: %&$§ !)

 

Ohne ausreichende Glättung muß der Verbraucher viel aushalten.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker.

Gruß Markus

Geschrieben

Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker.

Gruß Markus

 

 

Da solltest Du Dich ein wenig tiefer in die Thematik einarbeiten, dann schreibst sowas nicht mehr. :dontgetit:

Geschrieben

Habe ich, durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann. Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die.

Geschrieben

... durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann....

Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die.

 

Deine Aussage wird durch die Praxis widerlegt. :satisfied:

Mit dem von mir verlinkten Kokusan-Regler betriebene AGM-Akkus (2 x parallel-geschaltete a 3,3 Ah) sind bei mir seit langem im Einsatz und funzen einwandfrei. Sowohl auf Kurzstrecken als auch auf Langstrecken.

Geschrieben

Habe ich, durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann. Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die.

 

 

... bist schon auf´m richtigen Weg. :thumbsup:

 

 

Jetzt musst nur noch rausfinden, ob Dein Mopperl zyklisch oder standby läuft.

Geschrieben

Außerdem wird der doch nicht ständig geladen. Warum heißt es denn LadeREGLER? Weil er den Ladevorgang bei erreichen der Ladeschlussspannung beendet. Würde der den ständig laden würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen...

Geschrieben

Außerdem wird der doch nicht ständig geladen. Warum heißt es denn LadeREGLER? Weil er den Ladevorgang bei erreichen der Ladeschlussspannung beendet. Würde der den ständig laden würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen...

sicher?

Geschrieben

würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen...

 

Sicher nicht. AGM- und Gel-Akkus sind VRLA (Valve Regulated Lead Acid) => Popoff-Ventil öffnet > 0,6bar und schließt < 0,3bar wieder.

Geschrieben

Den Kokusan Regler benutzte ich auch immer zum Laden von 2 6V 3,2AH Batterien. Beim Betrieb mit Navi hat es die dann aber leider tiefentladen, weil da zu wenig Gleichstrom raus kommt. Daher diese Wut auf unzuverlässige Akkus.

Geschrieben (bearbeitet)

...  weil da zu wenig Gleichstrom raus kommt....

 

Bitte in Zahlen mit Einheiten?

Was kam denn rein?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

PCB-Kondensatoren gibts eigentlich nicht mehr. Low-ESR Typen sollten das normalerweise mitmachen, wenn man nicht gerade bei den einschlägigen Chinesischen Elkoumlabelbetrieben kauft oder außerhalb der Spezifikationen betreibt.

Geschrieben

http://www.motelek.net/andere/kokusan_neu/parameter/limapower_2010.png Das, und das reichte offenbar nicht. Kann ja auch nicht mit mageren 14 Watt bei 10 000 U/min

Gruß Martkus

 

Die Tabelle muss richtig interpretiert werden:

 

Der Akku hat 12,56V, je nach Typ & Temperatur sind´s ~80% Ladung.

Dann wird am Prüfstand -kurz- hochgedreht und die Messungen gemacht.

Dem Akku lässt man keine Zeit zu laden (auf über 100%), bis die Ladeendspg. erreicht ist, können viele Minuten / Stunden vergehen.

 

Die Tabelle zeigt bzgl. Akkuladen nur einen Momentanzustand. ;-)

Geschrieben

Servus...

Sitze hier grade in der Garage und popel an einer XL2 ohne Batterie rum. Der Spannungsregler war kaputt und jetzt steckt ein BGM Universalregler drin. Nicht der ganz kleine sondern ein etwas größerer mit 4 losen Kabeln (rot, schwarz, 2x gelb)

Gelb ist gebrückt und angeschlossen, schwarz auch angeschlossen, rot nicht angeschlossen.

Das Problem: Licht ist zu dunkel. Messe nur 10V. Hupe hupt nur 1 Sekunde...

Ich finde zu dem Teil keine Anleitung und hab mich an die Anleitung vom Miniregler gehalten. Hab den Regler beim sck gekauft.

Wäre fein, wenn jemand den entscheidenden Tip hätte...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht "Wassell" ein Vollwellen-Laderegler?

 

2 x gelb Masse-frei  rein.

rot DC raus

schwarz Masse

 

Der taugt nicht für Dich

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
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