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Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne das gesamte Bordnetz als DC ausführen weil ich LEDs und ein eigenbau Digitaltacho verbauen will. Habe ich einen Leistungsmässigen Nachteil wenn ich nach dem Vespatronic-Regler einen Brückengleichrichter dazu hänge? Der Kabelbaum muss sowiso neu, also kann ich DC und AC Masse gut trennen und Batterie hab ich keine. Oder sollte ich besser wie hier öfters beschrieben Vollwellenregler und Spulen Massefrei etc. umbauen?

vielen Dank,

cleee

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Halloo!

Lieg ich da richtig, dass der abgebildete Lötpunkt weg und das Spulenkabel nach aussen verlängert werden muss? Bleibt das Rot/Weiss-Kabel dann (bei mir weiterhin) unbenutzt und fertig ist der Massefrei Umbau an der Vespatronic?

Danke, lg

cleee

post-8847-0-75156900-1448029171_thumb.jp

Geschrieben

 Bleibt das Rot/Weiss-Kabel dann (bei mir weiterhin) unbenutzt...

Nimm lieber das rot-weiße Spulenende her und lasse den Spulenabgriff gelb-weiß ungenutzt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen hätte da auch noch eine kurze frage bezüglich dem anschluss meiner umgelöteten zgp an den vollwellenregler/ batterie?

aus meiner ZGP kommen 6 kabel raus:

original:

-weiß--> auf weiß CDI

- rot --> auf rot CDI

- grün--> auf grün CDI

-schwarz --> auf Masse Batterie

umgelötete Kabel:

Dazu wurde das Ende der vier in Reihe geschalteten Ladespulen auf der Zündungsgrundplatte von der Masse abgelötet und separat nach aussen geführt

ehemals blaues Kabel von ZGP auf gelbes Kabel 1,5mm^2 umgelötet

abgelötetes Kabel auch mit gelben Kabel 1,5mm^2 nach aussen geführt.

diese beiden gelben kabel schließe ich jetzt an den vollwellenregler an (Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal) und diesen zum laden der batterie mit roten kabel an plus und mit schwarzen kabel an minus meiner Batterie.

 

ist das so alles richtig?

 

kann ich meinen originalen Spannungsregler also ausbauen?

 

und woran kann es liegen das ich jetzt dann keine Zündfunken mehr habe?

Geschrieben

Alles richtig beschrieben.

Orig. Spannungsregler ist jetzt unnötig. Raus, was keine Miete zahlt.

Dir ist klar, daß jetzt alle elektr. Verbraucher (auch das Licht) mit Gleichspannung von der Batterie gespeist werden. (?)

 

Die Umlötaktion an den Lichtspulen auf der ZGP hat keinen Zusammenhang mit den Bauteilen der Zündung (Erregerspule, Pickup).

Geschrieben

Ja das ist klar. War sogar der Grund des Umbaus. Jetzt dann nur die frage was ich falsch angeschlossen habe das ich keinen zündFunken mehr habe.

Rotes Kabel von KabelBaum auf Batterie +

Schwarzes Kabel vom KabelBaum auf Batterie -

 

 

Geschrieben

- Keine Modellangabe

- Kein Schaltplan

- Keine Fotos

- Keine Ansagen, was besher an der Zündung geprüft wurde

- ...

Wie soll man Dir so helfen können? :satisfied:

 

Geschrieben

wie T5rainer ja schon anmerkte, dein umbau hat nichts mit dem zündfunken zu tun, aber vielleicht ist ja dabei ein kabel kaputt gegangen? oder ein stecker? oder die zündkerze? kerzenstecker? CDI? ladespule? pickup?

 

Geschrieben

vespa p200e

Verbaut:

- ZGP vespa cosa umgelötet

- angeschlossen wie im angehängten schaltplan

- Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal

- orignal CDI

 

problem: mit alter ZGP lief sie noch

sprich stand vor umbau der ZGP

7 kabel ZGP angeschlossen an originalen Kabelbaum

 

wo kann ich mit dem testen anfangen?

kann es auch sein das ich die ZGP so verdreht (momentan steht sie auf "A" der ZGP) verbaut habe das es keinen funken gibt?

dachte die stellung der ZGP hat nur einfluss auf den Zeitpunkt der Zündung (Grad Vor OT)

 

Anschluss zgp vollwellenregelung.pptx

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jones-the-men:

vespa p200e

Verbaut:

- ZGP vespa cosa umgelötet

- angeschlossen wie im angehängten schaltplan

- Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal

- orignal CDI

 

problem: mit alter ZGP lief sie noch

sprich stand vor umbau der ZGP

7 kabel ZGP angeschlossen an originalen Kabelbaum

 

wo kann ich mit dem testen anfangen?

kann es auch sein das ich die ZGP so verdreht (momentan steht sie auf "A" der ZGP) verbaut habe das es keinen funken gibt?

dachte die stellung der ZGP hat nur einfluss auf den Zeitpunkt der Zündung (Grad Vor OT)

 

Anschluss zgp vollwellenregelung.pptx

 

ach du weisst gar nicht ob die zgp davor funktioniert hat? vielleicht ist die ja kaputt. pickup oder ladespule kämen da in frage.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jones-the-men:

habe die ZGP gebraucht gekauft,

soll vorher ausbau aber gelaufen sein

 

dann weisst ja jetzt wo du suchen kannst

Geschrieben

Mach lieber CDI-Test mit 1,5V Batterie (Benutz die SUCHE).

Widerstandswerte Pickup (rot) ca. 100 Ohm, Erregerspule (grün) ca. 500 Ohm jew. gegen Masse (weiß).

Beim Pickup ist ohmscher Widerstand aber wenig aussagekräftig.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jones-the-men:

also liegt es dann vermutlich eher an der zgp selber.

Nein, nicht an der ZGP an sich, sondern am Pickup und/oder der Erregerspule auf der ZGP.

 

B.t.w.: Ist Deine Umschalttaste defekt? :sly:

Geschrieben

Auszug aus den (durchaus lesenswerten) GSF-Regeln:

 

Versuche, verständlich zu schreiben.
..... Auch solltest du vermeiden, alles in "kleinen"buchstaben zu schreiben genauso wie IMMER NUR IN GROSSEN BUCHSTABEN, da dieses schlecht lesbar ist und zudem als Schreien interpretiert werden könnte...

Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen). Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu lesen und zu beantworten....

 

:whistling:

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für euren Tipp.

Habe gerade mal mit dem Multimeter gemessen und festgestellt, das die Messung der Erregerspule keinen Durchgang anzeigt.

Messung des Pickups ergab 111,6 Ohm und dies scheint somit in Ordnung zu sein.

Also werde ich mir erstmal eine neue Erregerspule bestellen und diese verbauen müssen.

http://www.scooter-center.com/de/product/1231096/Erregerspule+BGM+ORIGINAL+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+inkl+Kupferplatten?meta=1231096*scd_ALL_de*s1849250648016*Erregerspule*1*1*1*16

ist das die richtige Erregerspule?

 

Gruß Jonas

 

 

Geschrieben

Lese ich den Unterschied richtig raus?

"BGM hat den Anschluß ganz nahe am Anschluß der Lichtspule daneben"

Die Spule von Sip hat den Anschuß besser positioniert.

Dafür hat die vom Sip dann laut Artikelbild kein Befestigungsmaterial (Niet) und Zubehör dabei (Kupferplatte und Dämpfung)

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    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
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