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die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Richtig, das Bordnetz soll 12V haben, sympatisch wäre mir wenn beide Kreise DC wären, weil ich dann einfach LEDs reinstöpseln kann, wie ich lustig bin :-D . Das ganze dann mit der alten ZGP, die früher mit 6V betrieben wurde.

 

Super, genau den Wert (15-20W für die Zündung) hätte ich nicht annähernd einschätzen können.

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...

 

Meine Frage nach der Kapazität der Batterie hat folgenden Hintergrund: ich habe eingeschränkte Platzverhältnisse, daher würde ich gerne LiFe-Zellen verbauen. Die gibt es mit 3,3V/2,2Ah. Eigentlich wird damit ja nur die Zündung sowie Standlicht, Tachobeleuchtung, Hupe, Bremslicht und Rücklicht betrieben. Wenn nun Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung mit LED ausgestattet ist und im Standlicht 5W drin sind, dann sollte die Kapazität ja reichen, vor allem wird ja immer nachgeladen.

 

=>  DC-Kreis (LED)

=>  AC-Kreis = Scheinwerfer (siinvoll!)

 

Also bleibt´s bei AC/DC.

 

 

Mehr davon sprengt diesen Fred!  :sneaky:

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LiFe solltest du aber peinlich genau laden. Außer natürlich du stehst auf Silvestereffekte bei der Batterie. Nicht zu tief entladen (Tod) und nicht überladen. Ladeschlussspannung darf meist nicht um 0,1V überschritten werden. Also überleg dir das mit dem Lithium...

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  • 1 Monat später...

hab etwas im netz gesucht, weil ich eine alternative zum nicht lieferbaren powerdynamo regler mit kondensator wollte und bin auf podtronics gestoßen.

sind wohl die hersteller der wassel/bgm regler.

hier gibt es vollenwellenregler mit 120w und 200w, jeweils mit oder ohne kondensator. (ursprünglich für bsa, norton und triumph kisten gemacht)

http://www.podtronics.net/

POD-1P SINGLE PHASE 120 WATTS 12 AMPS 62mm x 67mm x 26mm    > das müsste das sck teil sein

POD-1P-HP SINGLE PHASE "HI-POWER 200 WATTS 20 AMPS 64mm x 77mm x 29mm

POD-3P THREE PHASE 240 WATTS 16 AMPS 64mm x 77mm x 29mm

POD-4-1-MAX SINGLE PHASE - Battery Eliminator 200 WATTS 20 AMPS 64mm x 77mm x 29mm

 

es gibt auch noch einen pod-1-p max mit kondensator.

http://www.ebay.com/itm/271280723969?item=271280723969&viewitem=&sspagename=ADME:L:OC:DE:3160&vxp=mtr

 

 

müssen wir mal den t5r zu http://www.southern-division.de/ schicken, damit er preise erfragen kann.

 

die preise im us ebay sind ja sehr günstig.

Bearbeitet von gravedigger
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 müssen wir mal den t5r zu http://www.southern-division.de/ schicken, damit er preise erfragen kann.

Da könnte ich Donnerstag mal reinschauen. Ich denke aber, die Tommies jagen mich vom Hof, wenn ich mit meiner dOI!tschen Vorkriegstechnik da aufschlage. :wheeeha:

 

post-287-0-31287600-1397548293_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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evtl. gibts ja auch was passendes vollwelliges von piaggio.

 

gabs nicht auch mal was für die ape?

 

was haben die modernen automaten? alles mit 3 poliger lima?

 

ich bräuchte ja eher was bis 200w

 

 

wer kennt sich aus?

rita?

Bearbeitet von gravedigger
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moin zusammen,

 

ich blicke nicht ganz durch. und zwar habe ich für meine touren ne 12v zündung mit nem china spannungsregler und nem USB-adapter versehen um auf der fahrt mein handy als navi zu nutzen und permanent zu laden. letztes jahr hat mich der spass ein handy gekostet (naja, hatte noch ersatz dabei). wohl wegen überspannung, dabei kam der motor nicht mal über die 8000 umdrehungen.

 

da ich gerade meine pfingsttour von kiel an den bodensee plane, nun meine frage: wie kann ich eine verlässliche stromversorgung gewährleisten, die mir keine überspannungen macht und auch die haltbarkeit der lima nicht herabsetzt? was kann ich als puffer nehmen? nen akku (welche größe?) oder reicht ein goldcap oder sowas in die richtung?

 

spannungsregler ist sowas:
http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+gy6+fur+china+_gy600094

 

zündung war letztes jahr ne hp4, diesmal wirds ne vespatronic sein..

 

danke und grüße aus kiel,

adrian

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  • 5 Monate später...

Hallo,

Möchte in meinen Oldi mit PX Motor diesmal eine Batterie für die Versorgung von SIP Tacho und für das gelegentliche

Laden eines Handys o.ä. Verbauen.

5poliger Regler GGB+CM ist vorhanden.

Bzgl. dem C Kontakt habe ich mich "etwas" eingelesen und dann den angefügten unglaublich professionellen Schaltplan ausgedacht.

Der eingezeichnete Schalter ist ein Conrad Teil.

Wollte nur nochmal sicher gehen dass ich da keinen Denkfehler bzgl. Dieses Kontaktes habe !

Stellung auf dem Foto ist aus !

Passt das so oder habe ich da was nicht richtig verstanden ?

post-3788-0-16300100-1413225144_thumb.jp

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  • 1 Monat später...

Klasse Beiträge! Aber für mich fehlen konkrete Lösungsbeschreibungen. Einen Regler selbst bauen kann ich leider nicht.

Hat hier schon jemand die Spulen der Grundplatte isoliert und dann mittels Vollwellenregler geregelt? Und das wichtigste: Mit welchem Regler?

Vielleicht hab ich ja was überlesen.

 

Hintergrund ist, dass ich mein Cosa-Gespann so umbauen möchte, weil eine dicke Batterie in den Seitenwagen soll.

 

Ratlose Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

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Klasse Beiträge! Aber für mich fehlen konkrete Lösungsbeschreibungen. Einen Regler selbst bauen kann ich leider nicht.

Hat hier schon jemand die Spulen der Grundplatte isoliert und dann mittels Vollwellenregler geregelt? Und das wichtigste: Mit welchem Regler?

Vielleicht hab ich ja was überlesen.

 

Hintergrund ist, dass ich mein Cosa-Gespann so umbauen möchte, weil eine dicke Batterie in den Seitenwagen soll.

 

Ratlose Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

 Dann geben wir ihm doch einfach mal einen Link:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/85216-mehr-leistung-aus-der-lichtmaschine/?p=1065796531

 

In dem Beitrag kommt vor: Seitenwagen, Batterie, Vollwellenregler...

 

Die Seiten 5 und 6 enthalten im Grunde genommen alle wichtigen Informationen zu so einem Projekt.

Bearbeitet von Don
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Also ein Umbau auf 12V.

 

Da die Batterie mit Vollwelle geladen werden soll, kannst einen kostengünstigen Drehstromregler (z.B. wie im Bild) nehmen.

Batt-Kap. so groß wie mgl. (Halterung checken).

Passende 12V-ZGP wäre die 7er mit CDI.

 

hab etwas im netz gesucht, weil ich eine alternative zum nicht lieferbaren powerdynamo regler mit kondensator wollte und bin auf podtronics gestoßen.

sind wohl die hersteller der wassel/bgm regler.

hier gibt es vollenwellenregler mit 120w und 200w, jeweils mit oder ohne kondensator. (ursprünglich für bsa, norton und triumph kisten gemacht)

http://www.podtronics.net/

POD-1P SINGLE PHASE 120 WATTS 12 AMPS 62mm x 67mm x 26mm    > das müsste das sck teil sein

POD-1P-HP SINGLE PHASE "HI-POWER 200 WATTS 20 AMPS 64mm x 77mm x 29mm

POD-3P THREE PHASE 240 WATTS 16 AMPS 64mm x 77mm x 29mm

POD-4-1-MAX SINGLE PHASE - Battery Eliminator 200 WATTS 20 AMPS 64mm x 77mm x 29mm

 

es gibt auch noch einen pod-1-p max mit kondensator.

http://www.ebay.com/itm/271280723969?item=271280723969&viewitem=&sspagename=ADME:L:OC:DE:3160&vxp=mtr

 

 

müssen wir mal den t5r zu http://www.southern-division.de/ schicken, damit er preise erfragen kann.

 

die preise im us ebay sind ja sehr günstig.

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/7300opt.htm

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6698/Spannungsregler+BGM+PRO+12V+DC+WassellPODtronic+universal?meta=BGM6698*scd_ALL_de*s1261965114576*wassel*4*4*1*16

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 Weiss jemand, was aus dem Versuch mit dem Barth-Regler geworden ist?

Warum fragst Du ausgerechnet nach dem exotischen Barth-Regler?

Es gibt doch genug Tips für andere Vollwellenregler (siehe aucg Post vom Gravedigger).

Außdem scheint mir der Barth-Regler nur ein umgelabelter / überteuerter Shindengen SH 650 o.ä. zu sein.

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Grund für meine Sympathie zum Barth-Regler sind gute Erfahrungen. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Suzuki SV650 und da sind mir mehrfach (genau 3 mal) die Original-Regler abgeraucht. Dann hab ich einen Barth-Regler eingebaut und ab da war Ruhe. Und billiger als der Suzi-Regler war er auch noch - aber das war nicht schwer :sly:

 

Allerdings ist der Preisunterschied zum BGM und auch zum Powerdynamo schon gewaltig.

 

 

Gruss

 

Berni

Bearbeitet von rotaxberni
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Grund für meine Sympathie zum Barth-Regler sind gute Erfahrungen. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Suzuki SV650 und da sind mir mehrfach (genau 3 mal) die Original-Regler abgeraucht. Dann hab ich einen Barth-Regler eingebaut und ab da war Ruhe. Und billiger als der Suzi-Regler war er auch noch.

Interessant - Erfahrungswerte sind immer gut zu hören.

 

 Allerdings ist der Preisunterschied zum BGM und auch zum Powerdynamo schon gewaltig.

Die vom Gravedigger verlinkten Regler z.B. Podtronic für die engl. Moppeds sind nicht sooo teuer. Wenn ich es richtig erinnere, werden beim hiesigen Triumph-Norton-BSA-Mann (Southern Division :thumbsup: ) umara EUR 60-70 aufgerufen.

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Nö.

Eine eigene (weiße) Masseleitung vom "geerdeten" Pickup + von der "geerdeten" Erregerspule zur CDI ist ja eh da.

Für die LiMa braucht`s da nix. Die hat ja erst hinter dem Vollwellenregler ihr Plus zur Batterie und Minus zur Masse.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kann ich den Podtronics Regler direkt als Ersatz für den Originalen Verwenden? Bekomme aus dem originalen nur leidliche 9,5V bei Standgas heraus und mein SIP Tacho Gen1 macht dann was er will aber nicht das was er soll. Würde im selben Zug auch ne kleine Batterie nachrüsten.

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