Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tipps zum Auspuff dämmen


polioné

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Dämmen prinzipiell ist klar - locker anfangen und dann immer fester wickeln.

Ein S-förmiges Lochblech in das Lochrohr einsetzten werd ich dann ausprobieren wenn er allein durch das dämmen nicht leiser wird.

Ich hab noch etwas gelesen wobei das Lochblech auf 3,5mm aufgebohrt wird.

Macht das Sinn wenn er leiser werden soll, oder dient das mehr der Temperaturentlastung oder vielleicht sogar der Leistungsteigerung?

Was könnt ich noch machen, will demnächst zum Tüv mit dem Hobel, muss allerdings unter 84 db bleiben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den PM Evo für die 125er Modelle, hab noch nie einen leiseren Rennauspuff besessen! Leiser als der SIP Performance, der RZ Mk1, der Rz EVO 2000 und als alle Italiener sowieso. Dämm ihn mit normaler Dämmwolle für "Häuslbauer", das reicht. Nicht zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein T5 Evo ist auch super leise klingt bei niedriger Drehzahl Fahrt eher wie ein Originaler, wenn nicht leiser.

Der Auspuff ist bei den meisten Rollern garnicht so laut, es ist vielmehr das Ansauggeräusch das so laut ist. Also Backe dämmen und einen Ansaugschlauch verwenden.

Ich hab das mit den Dämmmatten von Conrad gemacht, die Hitzeprobleme die so eine Dämmmatte angeblich produzieren soll, gehören wohl ins Reich der Ammenmärchen.

Selbst bei meinem Drehschieber T5 Motor hat das etwa 4-5 db gebracht (im Vergleich zur vorherigen Standgeräuschmessung.

Edit sagt: Such mal bei Conrad nach

Schallschutzverkleidung

Artikel-Nr.: 841129 - 13

nur 20,95 EUR

Ein weitere Reduzierung bringt der neue Dämpfer mit dem nach unten gerichteten Endrohr. Angeblich nochmal 1-2 db, weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Dann Reserverad dran bauen. Mir kam damit noch leiser vor. Kann aber auch Einbildung sein.

Und wenn das immer noch nicht reicht, Enddämpfer rausnehmen, große M8 Unterlegscheibe hinten mit Draht auf das Lochrohr tüdeln und wieder in den Auspuff damit (hat bei mir auch so gehalten). Das aber erst 100m vorm TÜV machen. Snst machst Du am Ende Deinen Motor noch kaputt. Aber für ne Fahrgeräuschmessung reicht es normalerweise.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, leiser als die anderen Pott´s is er allemal.

Ich hab schon Teroson Dämmmatten reingeklebt und den original Ansaugschlauch fahr ich auch.

Das Ansauggeräusch is nicht das Problem, denn mit dem original ist er halt "schön" leise.

Der Pm ist in den unteren Drehzahlen lautstärkemässig fast mit dem originalen gleich auf, aber beim aufreißen und im Resobereich wird er halt scho ganz schön laut.

Bei der Fahrgeräuschmessung wird ja bei 50 Km/h das Gas aufgerissen und da sehe ich halt die Probleme.

Außerdem hat der Tüv seine Teststrecke nicht auf dem Tüv Gelände und ich muss da erst mal 15 Km weit fahren, also wird a weng schwierig mit so einer Drosselscheibe.

Das mit dem Bogen am Endrohr hab ich schon gehört - werd ich mal ausprobieren.

Was bringt den das Lochrohr auf 3,5mm aufzubohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wiso willst du eine Geräuschmessung machen ? hast du zuviel Geld oder aus welchem Grund.

Gehts darum, dass du den Pott eintragen willst gibts bestimmt auch andere Lösungen als eine Geräuschmessung, bei mir reichte eine Kopie von einem Fahrzeugbrief, in welchem der Pott schon eingetragen war.

Woher kommst du denn??? es gibt bestimmt Leutz in deiner Nähe die dir da vielleicht helfen können.

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanchezz: Normalerweise ist die Fahrgeräuschprüfung vorgeschrieben.

Du hast Glück gehabt, ist leider nicht der Regelfall.

Jetzt aber mal ganz ehrlich kommst Du beim dritten bei 50km/h 50m Vollgas aufreissen in den (bei Dir lauten) Resobereich?

Also ich schaffe das nicht. Deswegen Reserverad dran, nur 40 Fahren und Gas nur halb aufreissen. Thema durch.

Mach Dir da mal nicht so einen Kopf drum, wenn das Standgeräusch stimmt, dann klappt normalerweise auch das Fahrgeräusch. Hat mir mal ein TÜV Prüfer erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information