Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK-XL2-Gabel in eine Sprint - die 10.

Empfohlene Beiträge

Nabend,

wollte mich nur nochmal vergewissern, ob ich alles bedacht habe:

hab jetzt eine umgebaute PX-XL2-Gabel bekommen mit einer PK-XL2-Ankerplatte.

Frage: Passt auf die XL2-Ankerplatte eine originale Lusso-Bremstrommel oder soll ich auf eine Lusso-Anklerplatte umbauen? Wenn ja, passt der Stossdämpfer ja nicht mehr (Lösung: Langloch).

Frage: Wenn ich auf teilhydraulische Grimeca Classic mit 20mm wechsel, brauch ich dann überhaupt die Lusso-Ankerplatte?

Frage: Welchen Stossdämpfer? Würde im Moment zu Carbone für PX tendieren. Hinten ist ein Sebac verbaut.

Drin ist eine rote Tachoschnecke. Muss wohl auf ein schwarzes Lusso-Ritzel wechseln mit einer XL2 Tachowelle. Funzt das mit einem Sprint-Tacho?

Vielen Dank für Eure Antworten und Verbesserungsvorschläge.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV

Frage: Wenn ich auf teilhydraulische Grimeca Classic mit 20mm wechsel, brauch ich dann überhaupt die Lusso-Ankerplatte?

http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml

wenn du die bilder angeschaut hättest, nein - du *kannst* sie garnicht verwenden. scheibenbremse -> px-lochabstand der löcher. am dämpfer ändern oder an der bremszangenaufnahme der grimaca, wie geschrieben.

Frage: Welchen Stossdämpfer? Würde im Moment zu Carbone für PX tendieren. Hinten ist ein Sebac verbaut.
würde zu einem für pk (!) tendieren, px ist zu lang, wie ebenfalls geschrieben.
Drin ist eine rote Tachoschnecke. Muss wohl auf ein schwarzes Lusso-Ritzel wechseln mit einer XL2 Tachowelle.

das lusso ritzel ist grau, das is das richtige.

Funzt das mit einem Sprint-Tacho?

nimm ne 10" sprint/rally-tachowelle, die lusso-welle ist blöd am tacho zu befestigen, und unten klemmen kann man die sprint welle auch.

Öhm, ich fahr die XL2 Tachoschnecke mit Original Sprint Tachowelle auf Sprint Tacho. Das ist erstaunlich genau. Aber halt mit Pk Bremsplatte / -trommel.

bei mir ging der tacho mit pk schnecke und px lusso grundplatte und 3.50 ca 10kmh vor! vielleicht fährst ja dann doch keine 103 buggi? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

probiert mal das rote und sagt bescheid bitte, dann nehm ich das auf meiner seite auf!

zur tachowelle...

hatte ne lusso drin, die is ein wenig zu lang (bogen unten) und das plastikteil oben is eben blöd am tacho zu befestigen und zu dick neben der vollhyd-leitung im gabelrohr oben. die 10" sprint-tachowelle (=rally-welle, länger als die 8" sprint-welle) hat die richtige länge und kann auf den tacho geschraubt werden mit der überwurfmutti.

nur aufpassen, die welle gibts mit kleinem und großem 4kant oben und unten, das große ist das richtige, das kleine dreht durch.

• 1 Jahr später...

Ich muss diese Thema nocheimal aufgreifen, da ich

mir nicht sicher bin ob die graue oder die rote schnecke

die richtige ist für die grimeca classic.

Ich habe eine PK gabel in meiner VBB mit PX bereifung (3.50x10).

Ich habe bisher mit PK ankerplatte und Lusso Trommel

die graue schnecke benutzt, das ging super.

Jetzt habe ich gerade eine Grimeca Classic draufgebaut und

die graue schnecke war sofort zermahlen. Ich hatte noch eine

rote rumliegen, und die dreht sich wunderbar.

Ich weiss nun nicht ob die graue vieleicht eh schon kaputt war,

oder ich schlampig zusammengabaut habe oder sie wirklich nicht passt.

Auch ist mir der unterschied zw. der roten und grauen nicht klar (ausser der farbe ;-)

beide haben den selben durchmesser und 12 zähne.

wer weiss mehr ? nop ?