ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Wer hat Erfahrungen und teilt sich mal eben mit...Habe hier noch ein 80er bzw. 177er (Grins) Lüfterrad rumfliegen.Lohnt es sich mein altes 200er (mit 2 angeknacksten, nicht abgebrochenen Schaufeln) gegen das 80er zu tauschen ? Ist das Ding leichter ? Sollte ja und reicht die Kühlleistung dann noch für Malossi aus, oder handel ich nur noch mehr Probleme ein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 ich dachte die wären 100% baugleich Die Flügel sind doch auf jeden Fall gleich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Wie kannst du eigentlich Probleme mim Malossi haben?Das ist der einzige Zylinder mit dem ich nie Probleme hatte!Leg sie doch mal auf die Waage, die sind gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 ich dachte die wären 100% baugleich Die Flügel sind doch auf jeden Fall gleich!die 80iger (125er ...) LüRa`s haben gerade Schaufeln und die 200er LüRa`s haben gebogene, da ist also schon nen unterschied! untereinander tauschen kann man sie wohl, aber die drehzahl der besten kühlleistung liegt in unterschiedlichen drehzahlbereichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Ja und in welchen Bereichen ? ausserdem ist das 80er etwas kleiner , (2cm im Durchmesser oder so?) also auch leichter dachte ich.(sicher bin ich mir nicht)Die geraden Schaufeln des 80er sollten dann doch eigentlich auch weniger Luftwiderstand beim drehen des LüRas haben. Insofern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
challenger Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 pk lüfterrad ist noch kleiner :D und hat gerade schaufeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 He Elmar,habe doch vom Wheelspin ein 125er Lüfterrad bekommen (mit geraden Schaufeln) und meine der Motor läuft damit besser. Wirst´e ja sehen, wenn ich morgen bei Dir vorbeikomme und morgen unser Fehlersuchprogramm starte. Du Gaser, ich Starter.Gruß GregorP.S. Kannst Du ´ne Kiste Öttinger besorgen (wird verrechnet), für das anstehende Brainstorming (aber diesmal Orkanartig) :D :D :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 @ donGoyoDu weisst aber nicht ob´s am LüRa liegt, oder an der oberaffengeilen Dr.Worbel-Welle oder dem kurzen 4ten oder den neuerlichen Fräsarbeiten oder an allem zusammen...nee nee also dein Gebläse zählt nicht, es sei denn wir machen morgen mal das 200er drauf, oder ich mache mir das 125er mal drauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 @Elmar: Die 125er und 150er haben alle die Leistung in höheren Drehzahlbereichen. Dafür ist der Schwung mit den geraden Schaufeln gedacht, weil er bei höheren Drehzahlen die beste Kühlleistung hat. Bei der 200er ist die Leistung eher bei unteren und mittleren Drehzahlen angesiedelt. Daher die gebogenen Schaufeln. Die fördern bei niedrigen Drehzahlen mehr Kühlluft, als die geraden Schaufeln; bei höheren Drehzahlen nimmt die Kühlluft dann nicht mehr zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Das heißt ja man fährt besser ein 80-150 Polrad?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 @Schurl hört sich gut an. Dann ist doch das LüRa der 125-150er besser für etwas höher drehende Motoren ?Aber ...wieso redest du vom 125-150er ? Das 80er ist doch nun wirklich das selbe ? Ähh oder gibts da doch noch nen Unterschied in der Schaufelform ? Das 80er was hier rumfliegt hat zwar keine gebogenen Schaufeln wie das 200er, aber die "geraden" Schaufeln sind schräg zum Mittelpunkt angeordnet und nicht senkrecht dazu.Morgen Abend wenn DonGoyo vorbei kommt dann bin ich sicher....Ach ja und es ist im Durchmesser kleiner als das 200er ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 @Leo: würd ich so sagen, ja. Ich fahr auch so eins auf meinem 177er Polini.@Elmar: T'schuldige, das 80iger ist das Gleiche. Nur in Österreich hat's nie eine 80iger gegeben. Es kann allerdings sein, dass dein 80iger Schwung abgedreht ist (haben manche, manche auch wieder nicht. Die 80iger vom Sedor hat auch ein kleineres). Ich hab sowas mal kurz gehabt.Hat 18,5cm Durchmesser, das 125/150er 20cm. (wiegt dann um ganze 100g weniger :D ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 @SchurlMit dem Durchmesser bin ich bei meinem nicht sicher, noch nicht! Aber das Teil von DonGoyo ist wirklich kleiner!Und ich denke 100Gramm ist ne verdammte Menge bei den Drehzahlen. Werde morgen das Topic ergänzen und genaue Durchmesser und Gewichte posten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Tach Elmar,2ooer: 198 mm Durchmesser, 2800g (kann das sein? Küchenwage!)80er: 185 mm Fahre aber trotzdem das 200er LüRa, fährt sich angenehmer finde ich. Und Kühlleistung? Der Malossi hat sich noch nicht beklagt...Grüße, tc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 hmpf...die T5 Schwünge haben aber auch gebogene Schaufeln, und die T5en machen ja bekanntlich mit die höchsten drehzahlen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 @tcMeine Befürchtung war nur, dass das "kleine" Lüfterrad nicht die gleiche Kühlleistung bringt wie das ORISCHINAAL 200er.Hast du auch das Gewicht des 185mm LüRa´s ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 2,9kg das 80iger, 3,0kg für das 125/150iger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 Wäre ja dann genau so schwer wie das 200er bzw. sogar schwerer. War das mit Zahnkranz oder ohne ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 ohne Zahnkranz. von einer PX150 ca. 1982. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubkraft Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 soon quatsch jungs !! die 80-150er lüras sind doch locker 500g leichter. das merkt doch wirklich jeder , der mal beide in der hand hatte. die "kleinen und leichten" lüras bringen schon was. habe u.a. mal ein kleines auf einem 200er 12ps-zylinder gefahren, was aufgrund der geringeren kühlleistung durch die kleineren schaufeln zu leichten zicken bei vollgas und topspeed führte !! und vorsicht !! immer zündzeitpunkt beachten und schön blitzen !!M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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