Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Vespa 50 N aus Italien, also mit 9 Zoll Felgen, zu richten.

Habe gehört, dass die Anmeldeprozedur auf legalem Wege relativ Tüv intensiv sein soll.

Nun habe ich mir gedacht könnte ich doch gleich eine 125 er aus dem Roller machen. Einen Motorradschein habe ich, und ein 110 ccm Polini Satz ist auch schon drauf.

Blinker muss ich dann wahrscheinlich nachrüsten, wobei ich das Baujahr vielleicht noch hindrücken kann.

Aber wie geht das denn genau, ist es wirklich die Laune des Tüv angestellen, der über diese Sache entscheiden muss??? Oder kann ich ihm einfach einen Brief einer Primavera vorlegen???

Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht??? Oder hat schon jemand einen Brief der passen würde??? (Würde gerne die 9 Zoll Felgen eingetragen haben, sind die mit den vier kleinen schrauben)

Achso, die Rahmen nummer beginnt mit V5A1T...

Ich danke Euch schon mal im Voraus, ihr könnt mir sicher helfen!!!

Grüße

Joxster

Geschrieben

Also so ganz komplex kann das doch nicht sein, ich will ja das Rad nicht neu erfinden. Tatsache ist doch, dass eine Primavera einer 50 N ziemlich ähnlich ist, und deshalb doch keine großen Probleme entstehen sollten!!!

Geschrieben

kommt drauf an... einen Pv Motor bekommst du Eingetragen.. in Hessen schwer, in anderen Bundesländern leichter (oder der Tüv Prüfer hatte schlechte laune den ich fragte :-D ) aber einen zB 110er Polini einzutragen ist teuer da er nicht vom Tüv abgenommen wurde.. im Gegensatz zum PV Motor.. der hat ja ne Zulassung :)

aber mit genug Geld bekommt man ja alles hin..g wenn dir aber soviel dran liegt würd ich nen Pv Motor nehmen..

Geschrieben

Die sache ist ja die:

Der Tüv Prüfer weiss ja nicht wirklich was da für ein Zylinder drunter ist!!!

Natürlich würde ich dem erzählen, dass es ein 125 Motor ist, so wie aus der Primavera. Das es in Wirklichkeit ein 110 er Polini ist, das ist mein Geheimnis!!!

Geht das nicht?? Ein 50 er motor mit anderer Kurbelwelle, 125 Zylinder und 19/19 er Vergaser ist doch eigentlich ein Primavera Motor!!!

Geschrieben

jaja eigendlich!

nur ist auch die Motornummer anders.

An sonnsten ist das eigendlich super leicht. Einfach bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für PV oder ET3 Motor im V50 Rahmen beantragen (Rahmennummer angeben). damitzum Tüv, der macht dann nocrmal §21 Vollabnahme und gut ist. Leistungsdaten werden dem Piaggio-Wisch entnimmen.

Du brauchst,Hupe,Fernlicht und wahrscheinlich Bremslicht. Blinker nicht solange du unter 125cm³ bist (hast dann 121cm³).

Bei Tuningteilen muss du aber den steinigen Weg mit Leistungsmessung und Geraeschmessung gehen.

Gibt da übrignes schon unzaehlige Topics zu! einfach mal die SUCHE benutzen.

Geschrieben

hey vielen Dank für deinen Tip!!!

Kurze und aussagekräftige Antwort, vielen Dank!!

Werde mich mal mit Piaggio auseinandersetzen!!!

Und auch mal nach den Topics suchen!!

Muss mich entschuldigen, bin zwar schon eine Weile im Forum, aber ich hab noch nicht alle Funktionen ausprobiert. Man lernt nie aus!!!

Danke...

Grüße

Joxster