Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Cosa 200 mit E-Starter macht mich wahnsinnig, ich finde den Fehler nicht, der bewirkt, daß meine Batterie nicht geladen. wird. Da ich es noch nirgendwo beschrieben fand, eine kurze Frage an Euch:

Wieviel Ohm müssen die 4 in Reihe gegen Masse geschalteten Spulen haben? Ich kann bei mir nur ca. 3 Ohm messen, bei einer zum Verleich herangezogenen Ankerplatte einer PX (auch 5-polig) messe ich auch nur ca. 2 Ohm.

Das kann doch nicht stimmen, oder? An meinem Regler kommen auch nur ca. 11,4 Volt Wechselpannung an, das ist doch viel zu wenig. Licht geht aber ansonsten....

Ratlos,

Polobaer

Geschrieben

Wie hoch mag wohl der Widerstand von Draht sein??? Zwar aufgewickelt, aber immer noch Draht...

Meß doch mal 'ne Kabeltrommel (aufgewickelt... :-D )

Wenn Du ein klein wenig in die Suche schaust und ggf. noch den entsprechenden Schaltplan organisierst, findest Du's bestimmt. Wie siehts z.B. im Kabelbaum an der Lenkerdurchführung bzw. an den Kontakten am Zündschloß aus? Wenn der Regler kein "Bescheid" zur Spannungsfreigabe bekommt (da Kabel zum Lenkschloß und zurück defekt oder aber Batterie tiefentladen), wirds nie was mit der Laderei

Geschrieben

Aus dem coolen Norden, Golfsburg :-D

Bei der Gelegenheit, ich hab jetzt schon 2 Fremdregler getestet:

1. Ein Regler aus einer PX

2. Ein Regler aus einer Pl-XL2

Beider haben nicht funktioniert.

Licht geht, Motor läuft so lange die Batterie voll ist, kein Ladestrom.

Murks Cosa Elektrik, da war meine alte PX übersichtlicher...

:-D

Geschrieben

Ich bin aus reinem Desinteresse nicht so bewandert in Sachen Cosa Elektrik, weiß aber, dass auch hier der Regler Spannung aus der Batterie zum Zündschloß gibt und von dort geht es zurück zum Regler ©, so daß dieser bei eingeschalteter Zündung den Kontakt zum Batterieladen "freigibt".

Kannst Du recht einfach prüfen: Trenne erstmal die Bordkabel von C und B+, schmeiß die Möhre an (oder läuft 'ne Cosa ohne Batterie gar nicht...) und verbinde den C-Anschluß direkt mit dem Pluspol der Batterie, den Minuspol der Batterie läßt Du einfach auf Fahrzeugmasse. Jetzt muß am B+ Anschluß des Reglers (intakter Regler und halbwegs geladene Batterie vorausgesetzt) Spannung anliegen. Tut sie das??

Geschrieben

Ich hab das jetzt noch mal genauer ausgessen.

Am C Anschluss liegt knapp Batteriespannung (-0,3V) an, sobald ich die Zündung einschalte. Am B+ Ausgang kommen bei laufendem Motor und abgezogenen Kabel zur Batterie knapp 7 Volt an, die sich mit der Drehzahl nicht ändern. Wenn ich das Kabel am C Anschluss auch noch abziehen, ändert sich an den 7 Volt nichts .

Wenn ich alle Anschlüsse angeschlossen habe, liegt am B+ Anschluss die Batteriespannung an, die sich mit der Drehzal nicht ändert. Die Batterie ist neu und voll geladen.

Das kann doch eigentlich nur noch der Regler sein, oder?

Geschrieben

Könnte es auch sein, dass bei Dir im Gleichstromzweig irgendein Verbraucher nicht i.O. ist, so das die benötigte Gleichspannung bzw. der Gleichstrom so groß ist, dass nix mehr zum Batterieladen übrig bleibt?!?

So ganz kann ich mir aber auch die 0,3V Verlust nicht erklären - der Leitungswiderstand sollte vernachlässigbar klein sein. Wird die Batterie ggf. im Stand durh Kriechströme entladen??!?

Geschrieben

bin auch für defekten gleichstromverbraucher. und wegen 0,3v weniger als normal brauchst dir absolut keine gedanken machen, des is eine schlichtweg minimale fehlerspannung, die zu vernachlässigen ist.

@Mongom@n: wie meinst du des mit den kriechströmen? hab des in diesem zusammenhang noch nicht gehört. kannst du mir des rein interessehalber mal kurz erleutern?

Geschrieben

Naja er hat halt 0,3 V Verlust - eigentlich nicht viel, da der Drahtwiderstand von der Batterie zum Zündschloß und zurück aber gg. 0 gehen sollte, fallen die 0,3 V woanders ab - ggf. noch vor dem Zündschloß und somit auch im ausgeschalteten Zustand. Das könnte auf Dauer die Batterie leerlutschen - ist diese dann erstmal zu schwach, den Regler anzusteuern wird sie auch nicht mehr geladen.

Ich kenne wie gesagt die Cosa nicht wirklich - kann auch sein, dass da 'n Batzen Kontrolleuchten mit dran hängt...normal ist das jedenfalls nicht (unbedingt).

@polobaer: So wirklich helfen Dir die 7V Ladespannung auch nicht weiter - wie verhalten die sich unter Last? Eine 1,5V Batterie z.B. kann gemessen auch wunderbar 1,5V haben - belastest Du die Batterie aber minimal (z.B. im Kurzschluß mit einem hohen Widerstand), kann die Spannung sofort zusammenbrechen. Müßstest jetzt in Erfahrung bringen, wie hoch der Ladestrom ist und dann den B+ Abgang entsprechend belasten und dann erneut messen.

Geschrieben

Wenn die Batterie als Last dranhängt, ändert sich leider auch nichts, die Spannung am B+ Ausgang entspricht dann zwar der Spannung der Batterie, es fließt aber kein Ladestom, nur die -0,5 Ampere für die Verbraucher wie den elektrischen Benzinhahn usw.

So in der Rückschau finde ich es noch seltsam, daß ich hinter dem Generator, bei mir ein blaues Kabel am 2. G-Anschluss, nur knapp 12V finde. Ist das nicht ein bisschen wenig für den Wechselstromeingang? Ich habe natürlich im Wechslstrommodus meines Multimeters gemessen :-D .

Geschrieben
Wenn die Batterie als Last dranhängt, ändert sich leider auch nichts, die Spannung am B+ Ausgang entspricht dann zwar der Spannung der Batterie, es fließt aber kein Ladestom

Die Batterie kannste nicht als Last nehmen. Ich weiß nicht, wie es bei der Cosa ausschaut, bei der PX jedenfalls ist das Kabel am B+ des Reglers auf Batterie+ gelegt, so daß Du am B+ nichts anderes als die Batteriespannung mißt. Um den Ladestrom zu testen, müßtest Du z.B. die Schmelzsicherung entfernen (ist die bei Dir noch intakt...ich hab das einfach mal vorausgesetzt, weil für so clever, die vorher geprüft zu haben halte ich Dich einfach) oder halt am B+ den Draht abziehen. Dann das ganze so belasten, das ein dem Ladestrom adäquater Strom fließt und messen, ob die 7V vollends zusammen brechen oder nicht.