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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.1.2021 um 12:32 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

OT: irgendwie beruhigend, dass auch eine quasi fabrikneue PK ETS in den 80ern schon ein nicht wirklich mittig stehendes Hinterrad, einen krummen Koti und ein minimal schiefes Vorderrad hatte :lookaround:

Und einen fehlenden Nabendeckel an der hinteren Bremstrommel - wahrscheinlich wilden Testfahrmanövern zum Opfer gefallen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi an ALLE - bitte um Info für die richtige Vergaser Einstellung von der VESPA ETS 125ccm.

Danke für Eure Infos und Tipps.

HD ?

ND ?

Die Vespa ist 100% Original - möchte diese auch so behalten - was war die Werkseinstellung?

Cu Peter

Geschrieben
Am 13.2.2021 um 17:43 hat peter26071974 folgendes von sich gegeben:

Hi an ALLE - bitte um Info für die richtige Vergaser Einstellung von der VESPA ETS 125ccm.

Danke für Eure Infos und Tipps.

HD ?

ND ?

Die Vespa ist 100% Original - möchte diese auch so behalten - was war die Werkseinstellung?

Cu Peter

Die im Wiki angegebenen Werte für HD und ND bezweifele ich stark. Normal hat ein SHBC20L eine 50er ND . Auch die HD halte ich mit 75 für zu klein , eine Standard PS ohne Banane hat schon eine 76er verbaut. Hier würde ich normal vorgehen und von Fett richtung mager runter Düsen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

meine neue ETS treibt mich in den Wahnsinn:

Nimmt aus niedrigen Drehzahlen schlecht Gas an. Hat auch keinen Leerlauf. Geht einfach aus ohne Gas. 
Folgendes habe ich geprüft: 

Zündung, Vergaser überholt, korrekte Düsen drin (die Leerlaufdüse ist neu), alle Dichtungen neu, Dichtung Ansaugflansch zum Zylinder neu, Siri zündungsseitig neu, Auspuff durchgängig. Zylinder hatte ich herunten, sah alles einwandfrei aus. 
Volllastleistung ist einwandfrei. 
Habt Ihr noch irgendeine Idee außer dem Kupplungsseitigwn Siri?

Danke

Michael

Geschrieben
vor 12 Stunden hat KTM-Michl folgendes von sich gegeben:

mich in den Wahnsinn:

Schön das du das alles aufzählst, jetzt wären Werte, Messungen als Zahlen hilfreich!

 

Zündung? wieviel, Vergaser überholt? Was und welche Düsen sind drin, LLGemischschraube, Standgasschraube?, korrekte Düsen drin (die Leerlaufdüse ist neu), alle Dichtungen neu, Dichtung Ansaugflansch zum Zylinder neu, Siri zündungsseitig neu, Auspuff durchgängig. Zylinder hatte ich herunten, sah alles einwandfrei aus? Kolbenringstoßspiel, Verdichtung?.

Ist der Roller bei dir schon mal "normal" gelaufen, sonst was verändert?

Laufleistung? Grüße

Geschrieben

Um auf Deine Fragwn einzugehen:
Zündung auf Markierung gestellt

Düsen: HD 78, ND 42, Choke 60

alle Dichtungen Vergaser neu

Schwimmernadel neu

Vergaser gereinigt

Zylinderlaufflächw ohne Riefen

Kolbenringspiel i.O.

Kompression fühlt sich am Kickstarter gut an

Roller gerade gekauft. Stand 17 Jahre.

Läuft 95 km/h. Lief seit Kauf nicht perfekt. 

Alles Original. 
Bilde mir ein, dass das Getriebeöl leicht nach Sprit riecht (Siri Kupplungsseitig?)
Gruss

Michael

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe Probleme passende Vorderblinker für meine ETS zu finden.  Hat jemand eine Idee, wie ich zu den originalen Blinkern (vorne) komme?

Wurden die originalen Blinker noch in anderen Modellen verbaut?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat huber.d folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 

 

ich habe Probleme passende Vorderblinker für meine ETS zu finden.  Hat jemand eine Idee, wie ich zu den originalen Blinkern (vorne) komme?

 

Wurden die originalen Blinker noch in anderen Modellen verbaut?

 

 

Bei der ETS, die ich mal zu Gesicht bekommen habe, schienen mit die üblichen PX-Blinker vorne montiert gewesen sein.

Geschrieben
Am 27.1.2017 um 12:47 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Vorne passen zwar die PX Blinkergläser, die Streuscheibe der ETS (bzw. Automatica) Blinkergläser ist allerdings anders.

 

Zitat
  • Rahmen vorne wie XL1, jedoch Blinker der italienischen Automatica. Rahmen hinten wie PK S mit abschliessbaren Seitenhaubenverschlüssen. Hinten Blinker wie PK S Automatica aus Italien

Quelle: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_125_ETS_(VMS1T)

Geschrieben

Die Gehäuse sind anders. Bei der PX liegen die Leuchtmittel quer und sind von hinten durch abnehmen der Leuchtmittelhalterung zu wechseln; bei der ETS (und anderen beblinkerten PK) stehen sie in Fahrtrichtung und werden nach Abnehmen der Blinkergläser gewechselt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Soviel ich weiß, sind die Blinker der PK Lusso identisch. So richtig häufig ist die aber auch nicht zu finden... 

 

Nö, die Lusso hat normale S-Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nö, die Lusso hat normale S-Blinker.

Hm, das ist richtig. Falsch erinnert. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

Grundsätzlich gibt es (AFAIK) bei der PK 4 verschiedene Blinker vorn:

 

- PK S "Käseland-Edition" (soweit ich weiß nur für CH und NL-Modelle)

image.jpggrafik.png.5a19556d920d9426126bd22e7900a8e8.png

 

 

- "Klötzchen" (PK S, PKXL(1) Automatic)

pvvm1t_1.jpgpvvm1t_2.jpg

 

- "XL" (XL1 und 2)

 

- "ETS" (ETS und PK S automatic)

 

Hier von links nach rechts:

PK XL, ETS, PX, PK S

PK XL, ETS, PK S

 

pkbl.thumb.jpg.9fc0ad9e26ad4da539ae61b7f25e44a6.jpg


 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich gibt es (AFAIK) bei der PK 4 verschiedene Blinker vorn:

 

- PK S "Käseland-Edition" (soweit ich weiß nur für CH und NL-Modelle)

 

 

 

- "Klötzchen" (PK S, PKXL(1) Automatic)

 

 

- "XL" (XL1 und 2)

 

- "ETS" (ETS und PK S automatic)

 

Hier von links nach rechts:

PK XL, ETS, PX, PK S

PK XL, ETS, PK S

 

 

 

 

Und Kombinationen, ich habe hier eine PK 125 S Automatik, die hatte vorne „Käseland“ und hinten ETS. Gekauft in Imola aber vermutlich Schweizer Modell. Liegen tut es an dem erforderlichen Mindestabstand, der in Deutschland per Ausnahmeregelung angepasst wurde, aber scheinbar wollten die Schweizer partout den Mindestabstand. Die S Blinker gab es an 125 XL/XL2 für den deutschen Markt, nicht nur Automatik, auf deinem Bild ist eine „deutsche“ 125er, das liegt daran das das Kraftradkennzeichen sonst die Blinker verdeckt hätte.

 

 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Danke für die Aufschlüsselung, aber wo kann man den jetz einen vorderen ETS Blinker kaufen? :-D

 

Nur gebraucht soweit ich weis 8-). PK 125 S Automatik schlachten wäre eine Idee, die hinteren von meiner sind jedenfalls an eine ETS gewandert.

Bearbeitet von matzmann
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich suche eine ETS. Hat jemand eine abzugeben oder weiss wo eine verkauft wird? Danke, Gruß, Olaf

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.9.2021 um 15:52 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hab ich im ETS Innenlebenauspuff Post gepostet. ETS italienische ABE/Datenblatt:
 

 

Zack mal eben aufgeflext, ja sieht so aus. :)

20210825_161143.jpg

  • Like 5
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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
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