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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pfupfu:

Glaube nein, ich hab meinen für nen hunderter NOS auf Kleinanzeigen kaufen müssen nachdem mal einer nach 10 Jahren angeboten wurde :laugh:

Wäre das nix für die Hersteller, die auch die "PX 221" und "Quattrini" Schriftzüge für Backen, Beinschild, Heck etc. herstellen? 

Geschrieben

Es gab mal einen Hersteller, der die Dinger auf seiner seite gelistet hatte. Es war sowas wie Olympia oder so.

Leider war der laut SCK nicht mehr lieferbar.

 

Ich habe mir einen gedruckt und lackiert.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier.
Neben einer Lambretta LI2, VNB, T5, et2 und einer Motovespa PK125, habe ich auch eine P 125ETS (Elestart).
Und ich habe eine Frage dazu!
Ich habe die Zündung durch eine neue ersetzt, weil die Verkabelung nicht mehr zuverlässig war.
Aber wenn ich die Zündung einstelle (18 Grad, wie in der ETS-Info in diesem Forum angegeben), „knallt“ der Auspuff, wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Mit anderen Worten, nicht gut.

BeedSPEED und GSF geben 18 Grad an, SIP sagt 24.
Wie ist das Tuning bei euch?

Würde mich freuen, davon zu hören!

Viele Grüße,

Jeroen (Jerun) aus den Niederlanden

Geschrieben

Hey Jerun,

 

willkommen im GSF! Was hast Du denn für eine Zündung verbaut? Ist das nur eine Piaggio Zündplatte, weil Du etwas von unzuverlässigen Kabeln schreibst?
Oder hast Du eine Vape verbaut, die einen variablen Zündzeitpunkt hat? Wenn Du eine Vape hast mit variablen Zündzeitpunkt hast, dann stellt man die Zündung immer so ein, dass man beim Ende der Verstellkurve auf der angestrebten Vorzündung gelandet ist. Also wenn Du bei 18° landen willst, die Vape 8 Grad verstellt, dann wären das 26° Grad Vorzündung mit der Vape. Da so eine originale ETS aber eher nicht so hoch dreht, kann es sein, dass die Zündung dann in dem Drehzahlbereich eines Standardmotors dann noch auf zu früh steht. Also meinetwegen 20° oder mehr. Das wäre doof. Deswegen bietet Vape auch eine "Touring" Version an, die wie die originale Zündung gar nicht verstellt. Die wäre dann, wie die Piaggio Zündung, auf 18° einzustellen. Mittlerweile, um die Verwirrung vollständig zu machen, gibts auch eine Vape die beides kann .

 

Also was für eine Zündung hast Du verbaut?
 

:laugh:

 

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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