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Undichter Rally 200er Originalzylinder! Was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab gestern mit der Restauration meiner 200er Femsa - Rally begonnen, doch leider musste ich bald mal feststellen, dass der Zylinder ein ?kleines? Problem hat.

Was denkt ihr, wo der Fehler liegt, und wie krieg ich das wieder in den Griff!?!?!?!

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Im weiteren Verlauf des " großen Motor auseinander Bauabends" wurde dieser durch ein (wie auch immer der Name dafür ist) Ding welches auf der Kurbelwelle seinen Sitz hat, beendet.

Habt ihr eine spezielle Technik um es vom Konus der Welle zu bringen, oder braucht man einen Abzieher?

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Greetz Max

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder und wahrscheinlicher der Kopf ist etwas verzogen. Auf einer Dicken Glasplatte beides mit feinem Schmirgel (Nassschleifpapier) oder Ventilschleifpaste plan schleifen.--> Suche!

Edith: Rest hab ich an schmarrn gschrieben :-D

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Dieser Ring auf der Kurbelwelle gibt dem Pickup den Zündimpuls. Bei der Femsa-Rally liegt der Pickupnehmer nicht nach aussen wie PX sondern nach innen (in der Ankerplatte). Diesen Ring solltest du über den Halbmond (der kleine Keil in der Nut der Kurbelwelle) drüber weg ziehen können. Ggf. seitlich vom Halbmondkeil etwas nachschleifen, dann rutscht der leichter drüber.

Nen echten Lagerring wie bei PX hat die Femsa nicht auf der Linmaseite. Da sitzt das Lager direkt drauf, der Lagerring ist im Gehäuse verpresst, also genau andersrum als bei PX. Daher kann der nicht wandern...

Beim Einbau des Pickupgeber-Ringes drauf achten, dass die Schrift sichtbar ist. Sonst gibts falsche Zündzeiten!! (karre wird nicht anspringen)

Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner Rally. Ich hatte auch mal eine, leider :-D verkauft wegen Rost im Durchstieg/Tunnel.

Grüße Marc

Geschrieben

Danke für die Info!

Hab den Ring bereits entferne können. Etwas Brunox in die Ritzen und schon ist er mir entgegen geflutscht!

Nun bleibt mir lediglich noch das Problem mit dem Zylinder, aber vielleicht bekomme ich ihn ja wieder plan.

Greetz Max

Geschrieben

wie marky marc sagte ... der ring gehört zur femsatronic! der sollte sich so abziehn lassen ... evtl spitzt der keil eben etwas an!?

zum lager ... es gibt das grosse lager wies es bei der femsa rally und der t5 gibt (dasselbe lager!) in 2 varianten ... einmal wie markymarc sagte so, dass der ÄUSSERE lagerring im gehäuse sitzt (den muss man dann meist herausdremeln, weil man keinen abzieher anseztzen kann, oder schweisspunkte draufsetzen und dann herausklopfen --> SUCHE!) ... oder das lager gibt es auch wie von PX bekannt so, dass der INNERE Lagerring auf der welle sitzt (mir persönlich auch das liebere lager!) ... un dort gibt dann dieselbe regel wies bei PX auch ist (scheckkartenbreite luft zwischen ring und wange --> SUCHE!)

ansonsten ... kopf UND zylinder auf einer glasplatte mit ventilschleifpaste einschleifen ... und ggf noch dichtpampe ala "Silikon speziel 250" oder "curil T" oder "dirko HT" verwenden. du kannst auch den kopf bevor du ihn einschleifst nochmal auf 250 grad im backofen erhitzen und 3 stunden oder so drin lassen und langsam abkühlen lassen. bringt allerdings normal ehr nur bei neuen köpfen was.

viel spass beim basteln :-D

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