Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Undichter Rally 200er Originalzylinder! Was tun?


1markus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gestern mit der Restauration meiner 200er Femsa - Rally begonnen, doch leider musste ich bald mal feststellen, dass der Zylinder ein ?kleines? Problem hat.

Was denkt ihr, wo der Fehler liegt, und wie krieg ich das wieder in den Griff!?!?!?!

151_5171.JPG

151_5172.JPG

151_5173.JPG

Im weiteren Verlauf des " großen Motor auseinander Bauabends" wurde dieser durch ein (wie auch immer der Name dafür ist) Ding welches auf der Kurbelwelle seinen Sitz hat, beendet.

Habt ihr eine spezielle Technik um es vom Konus der Welle zu bringen, oder braucht man einen Abzieher?

151_5180.JPG

Greetz Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ring auf der Kurbelwelle gibt dem Pickup den Zündimpuls. Bei der Femsa-Rally liegt der Pickupnehmer nicht nach aussen wie PX sondern nach innen (in der Ankerplatte). Diesen Ring solltest du über den Halbmond (der kleine Keil in der Nut der Kurbelwelle) drüber weg ziehen können. Ggf. seitlich vom Halbmondkeil etwas nachschleifen, dann rutscht der leichter drüber.

Nen echten Lagerring wie bei PX hat die Femsa nicht auf der Linmaseite. Da sitzt das Lager direkt drauf, der Lagerring ist im Gehäuse verpresst, also genau andersrum als bei PX. Daher kann der nicht wandern...

Beim Einbau des Pickupgeber-Ringes drauf achten, dass die Schrift sichtbar ist. Sonst gibts falsche Zündzeiten!! (karre wird nicht anspringen)

Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner Rally. Ich hatte auch mal eine, leider :-D verkauft wegen Rost im Durchstieg/Tunnel.

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie marky marc sagte ... der ring gehört zur femsatronic! der sollte sich so abziehn lassen ... evtl spitzt der keil eben etwas an!?

zum lager ... es gibt das grosse lager wies es bei der femsa rally und der t5 gibt (dasselbe lager!) in 2 varianten ... einmal wie markymarc sagte so, dass der ÄUSSERE lagerring im gehäuse sitzt (den muss man dann meist herausdremeln, weil man keinen abzieher anseztzen kann, oder schweisspunkte draufsetzen und dann herausklopfen --> SUCHE!) ... oder das lager gibt es auch wie von PX bekannt so, dass der INNERE Lagerring auf der welle sitzt (mir persönlich auch das liebere lager!) ... un dort gibt dann dieselbe regel wies bei PX auch ist (scheckkartenbreite luft zwischen ring und wange --> SUCHE!)

ansonsten ... kopf UND zylinder auf einer glasplatte mit ventilschleifpaste einschleifen ... und ggf noch dichtpampe ala "Silikon speziel 250" oder "curil T" oder "dirko HT" verwenden. du kannst auch den kopf bevor du ihn einschleifst nochmal auf 250 grad im backofen erhitzen und 3 stunden oder so drin lassen und langsam abkühlen lassen. bringt allerdings normal ehr nur bei neuen köpfen was.

viel spass beim basteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information