Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

kann mir von euch einer verraten ob und wie ich einen 125er original-zylinder von einer sprint bzw. vnb bearbeiten kann, und wieviel ps ich dann aus ihm rauskitzle? bilderchen und skizzen wären natürlich sehr hilfreich.

thanx für eure (hoffentlich) zahlreichen antworten.

ciao, stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

dass Du aus einem 125er Zylinder keine Rakete machen kannst ist Dir sicher klar.

Trotzdem hat man auch auf dem Originalmaterial viele Möglichkeiten.

Der erste Schritt wären 24er SI und Rennwelle, bzw. vorzugsweise eine Langhubwelle mit Kopfdichtung (Metall !)

Damit hast Du gleich mal mehr Druck untenrum ,um dann in den Genuss eines vernünftiger zu fahrenden Motor zu kommen.

Dann würde ich statt der 21 Zähne eine 22 Zähne kupplung verbauen, oder einen Molas montieren.

Als Auspuff entweder einen Sito Plus, oder, nach anheben des Zylinders + Langhub + Steuerzeitenbearbeitung einen englischen Auspuff (welcher sich auf der Kombi gut macht....keine Ahnung!)

Bearbeitungstechnisch kannst Du allerdings wohl nur den Auslass sinnvoll bearbeiten (auf 70% Bohrung verbreitern ) ebenfalls solltest Du dann die Steuerzeit nach einbau der Langhubwelle wieder auf Originalvorauslass bringen.

Geschrieben

Also wenn du nach einem Sprintzylinder fragst, dann nehm dir mal den 177er DR. Der passt sehr gut. Da hast du Leistung...ein wenig...und es ist weniger Aufwand als einen originalen zu bearbeiten und bringt mehr!