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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern eine PK50XL (Bj.91) mit Elektrostarter und Automatik zum laufen gebracht.

Weil keiner Bilder oder Infos posten will: >>> H I E R ist das Schnitt-Bild der Plurimatic <<<

(Unten in diesem Post wird es evtl. auch gezeigt.)

Dazu erstmal 2 Fragen:

A.) Das Maschinchen kommt nur bis ca. Tempo 40 und fängt dann an zu stottern. Soll früher mal 60 geschafft haben.

Was ist los?

Kann es ein zu langer Keilriemen sein? Oder sitzt der Vergaser zu?

BITTE SCHNELLE UND GUTE ANTWORTEN

B.) Der Keilriemen war ab.

Macht man den folgendermaßen wieder dran?

1. Unteres Schwungrad mit Schraubenzieher auseinanderdrücken.

2. Keilriemen unten rumlegen (kommt jetzt viel tiefer zwischen die Schwungradhälften)

3. Keilriemen über oberes Schwungrad.

Regelt sich das dann von allein wieder korrekt ein?

plurimatik.gif

1. Kolben

2. Kurbelwelle

3. Hohlwelle des Primaerantriebs

4. Starterverzahnung

5. Hebel zum Einkuppeln des Antriebs

6. Kupplungsgehaeuse

7. Antriebskeilriemen

8. getriebene Riemenscheibe

9. Kupplung

10. treibende Riemenscheibe mit Reglergruppe

11. Schwungrad mit Geblaese

12. Zylinderkopf

Bearbeitet von vespax
Geschrieben

zu B:

Normalerweise teilt man dafür eine Riemenscheibe. Bei den alten Automatizen der 125er z. B. die untere Scheibe; bei den neueren 50ern die obere (meine ich so aus der Erinnerung ...)

zu A:

- Stottern mit Zündaussetzern: Zündspule / Kerzenstecker / Kerze / Kabel / PickUp checken

- Stottern mit "boooooääääähhhhhh" (Motor aus): Spritzufuhr (Vergaser / Tank) checken

Keilriemen sollte damit nix zu tun haben. Und 60 wäre für eine originale PK50automatix schon ein hervorragender Wert.

Bei den Büchsen setzen sich - je nach Fahrweise und Laufleistung - schon ab 6.000 - 9.000 km gerne mal die Auspuffe zu ...

Geschrieben

Dankeschön. Und gleich noch 2 Fragen:

1. Wie baut man den Vergaser raus?

(Das Ding ist nirgends abgebildet - auch im Vespa Buch nicht.)

Also:

Plastikgehäuse aufmachen. >> Luftfilterschaumstoff entnehmen. >> Sprit- und Ölschlauch abklemmen. >> Gaszug aushängen. >> Zwei Schrauben, die den Vergaser halten, abschrauben.

...Aber dann: Hinten aus dem Motor kommt eine Stange. (=Choke-Zug?)

Wie kriegt man die ab, ohne sich zu verrenken?

2. Mein Luftfilterschaumstoff löst sich auf.

Hat so gelbe 'Haare' drauf und die fallen langsam aus.

Und ein neues ca. 20 x 10 cm Stück kostet (leider scheinbar nur Orig. erhältlich stolze 15.- Euro!!!)

Kann man da stattdessen eine Lage Schaumstoff (z.B. aus einem Motherboard-Karton) zuscheiden und reinlegen, oder löst sich sowas sofort auf?

Besten Gruß

vespax

Geschrieben

Das war zu 2.; dann noch einen zu 1.:

Plastikklemmen wegdrehen (auf die offene Seite draufdrücken), dann die Stange aus der Öse aushängen. "Deutsche" Automatic? Dann 2 Stangen / 2 Klammern (die 2. ist für die Ölpumpenmimik).

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Aber gibt's eine einfache Möglichkeit, an die Stange mit der Ölpumpenmimik dranzukommen?

Die is ganz gut versteckt hinter dem Vergaser.

Und dann kann ich einfach mit dem abgebauten Vergaser zur Tanke fahren und zum Saubermachen und Durchpusten den Reifendruckpüster dranhalten??

Geschrieben

Stange: ein trainierter gelenkiger Mittelfinger hilft da. Und nur der hilft ...

Nach allgemeiner Meinung ist das Durchpusten mir Druckluft eher Kacke, da Du Dir lose Teilchen mit viel Pech erst richtig in die Ecken und Kanäle stopfen könntest. Ultraschallbad ist besser.

- der kein-Ultraschallbad-haber -

Geschrieben

So'n Vibrator-Bad, mit dem man Brillen sauber machen kann - geht das auch?

Steht zwar Ultraschall drauf, is aber nur'n Batterie-Elektromotor mit ner Unwucht und einem angebauten Tauchbad.

(Gibt's beim Optiker, kost wenig, aber is aus Plastik - also nix mit Benzin als Reinigungsmittel.)

Was nehm ich stattdessen?

Muß ich jetzt etwa bei Conrad ein Ultraschallgerät kaufen?

(Hab damals eins ausprobiert, um Tintenpatronen wieder gangbar zu kriegen.

Düsenlöcher wieder freikriegen und so. Hat aber nich geklappt.)

Und ich schätze mal, beim Zahnarzt oder beim Optiker darf man das Ultraschallbad nich benutzen.

Was ist zu tun?

Geschrieben

Erstmal Dank für das Automatik-Handbuch.

Is aber wohl für ne Automatica und nich für Plurimatic oder?

Habe entdeckt, daß meine Kiste derzeit nicht startet, weil es keinen Zündfunken gibt.

Lustig, so'n Startversuch mit einer Automatik-Mühle:

Erst mit Kabelbindern den linken Bremshebel zurückgezogen.

Dann Zündkerze in Stecker gesteckt und Gewinde an die Karosse gehalten.

Dann Zündung an - und Starterknopf gedrückt.

Ergebnis: Kein Funke.

Dann so'n Kontaktspray in den Zündkerzenstecker gesprüht und saubergewischt.

Immer noch nix.

Ich rechne mal mit toter Zündkerze. (Hoffentlich nur das.)

Was brauch ich'n jetzt?

Vorher war eine NGK B8ES drin.

Ich hätte da noch eine neue Bosch W8AC rumfliegen.

Und lt. dem, was meiner PK50XL Plurimatic Elestart im Netz am nächsten kommt, soll es entweder

Bosch W5AC

oder

NGK B6NS

sein.

Was für eine Zündkerze kommt denn nun bei mir rein?

(Vergaser is n Dell'Orto FHBB 16.14 Sonst is wohl alles original.)

Geschrieben

Tacho !!

Warum machst du nicht einfach den Zündkerzenstecker ab, und hälst das Zündkabel beim Starversuch an die Karosse???

So kannst du auf jeden Fall deinen Verdacht auf Zündkerzen Defekt ausschließen....

Viel Erfolg noch beim basteln !

Geschrieben

Bosch W4CC (NGK dann B7) is' original drin.

Kerzenstecker mal ab und Kabel knapp an Masse gehalten?

Geschrieben

Hi vespax,

fahre die gleiche Vespa. Fotos unter www.munkwollstrumpf.tk . Auch Plurimatik elestart

Vergaser ausbauen ist, wie schon geschrieben, extrem fummelig, nach ein paar mal gehts aber in wenigen Minuten. Das macht eben wie bei anderen Sachen auch der trainierte und geschmierte Mittelfinger...

Den Vergaser würd ich auseinandernehmen und die einzelnen Düsen mit Bremsenreiniger o. Ä. ausspülen, man sieht dann auch, ob die dicht sind.

Bei meiner Vespa waren die 4 Kabel, die von der Zündzentrale (wo das Zündkabel abgeht) aus hinterm Motor verschwinden durch die Wärme total vergammelt und die Isolierung löste sich auf -> Kurzschluss, kein Zündfunke. Also auf der Spulenplatte hinter LüRa neue anlöten, der Pickup war bei mir ebenfalls defekt.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Mehr als 45-50 km/h sind kaum drin, dafür aber ein höherer Verbrauch als in der Schaltversion.

Viel Spaß!

Geschrieben (bearbeitet)

Vorhin einen Test gemacht:

Zündkerzenstecker abgemacht.

Kabel ganz nah an die Karosse.

Nix.

Nur mit dem Anlasser georgelt und kein Zündfunke.

UND wieso kommt jetzt KEIN Zündfunken.

Ich hab doch letzte Woche noch eine längere Testfahrt gemacht.

Kann es sein, daß nach längeren Startversuchen irgendwas standardmäßig kaputtgeht??? (Hoffentlich nur ein billiges Teil.)

Oder kommt nich mehr genug Power aus der Batterie, wenn man zu viele Startversuche gemacht hat??

- - -

Irgendwie würde ich mich wohler fühlen, wenn ich sowas wie'n Buch über die PK 50 XL Plurmatic Elestart hätte.

Hab ich auch in etwa:

Vespa Motorroller 'Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970... Technik Wartung Reparatur' 10. Auflage.

ISBN: 0-9540437-4-X

Schade nur, daß da meine Kiste NICH beschrieben wird!

Gibt's wohl ein Buch mit den Infos, die für meine Kiste relevant sind???

Bearbeitet von vespax
Geschrieben

Also ich tippe mal ganz Stark auf die Zündspule. ( CDI ??) Die ghehn schon mal kaputt...

Mach doch mal ein Bild deiner Zündspule...

Vielleicht ist die ja mal ausnahmsweise mit anderen PK Modellen baugleich. Welche Kabelfarben gehen in die Spule??? Weiß, grün und Rot sind es bei den anderen Modellen.

Geschrieben

@5000 und alle anderen:

ICH MAG DIE KABEL NICH RAUSBAUEN!!

:-D(

Da muß man ja sonst den Vergaser, den Sprit- und den Ölschlauch, die Plurimatik, das Lüfterrad etc. abmachen!!!!

:heul:

WIE KRIEGT MAN DIE PLURIMATIK ÜBERHAUPT AB???

:-D

Kann man nich einfach auch die Kabels durchmessen, die in die Elektronikzentrale reingehen?

Hab von links nach rechts 4 Anschlüsse an der EZ:

Weiß (ist ein gelbes Kabel dran)

Rot

Grün

Grün (ohne Kabel dran)

Und aus der EZ geht ein grün-gelbes an Masse.

Was für Werte muß ich denn jetzt messen?

Geschrieben

Die Kabel austauschen ist nich ganz ohne, wenn sie über dem Motor schon recht spröde aussehen, ist die Gefahr eines Kurzschlusses groß.

Wenn du die Kabel zur E-Zentrale durchmessen willst, findest du hier die Widerstandsdaten, vielleicht hilft dir das weiter. Vielleicht kommst du von nem Kumpel oder so an eine andere E-Zentrale dran und schließt sie bei deiner Vespa an, um den Fehler einzugrenzen. Aber vielleicht gibt die dann wegen eines Kabeldefekts auch den Geist auf... :-D

Gruß Ulf

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