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166er Kopf auf 177er


RustRacer

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Erstma vorweg: ich hab schon die Suche bemüht, und leider nichts

zu diesem Thema gefunden.

Jetzt zum kern der sache:

Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass es leute gibt, die auf ihrem

polini 177 nen aufgedrehten malossi kopf fahren.

Könnte mir gut vorstellen, dass es was brint, wegen der (evtl.) besseren

Brennraumform und erhöhter Kompression...

Gut, klar ist, dass man den Malossikopf von 61mm Bohrung auf 63mm

aufdrehen muss. Sprich ringsum 1mm.

Aber wie tief soll man den aufdrehnen, um eine aktzeptable Quetschkante

hinzubekommen?

Außerdem entsteht ja dann noch eine kante dort wo man aufgedreht hat,

welche die strömung im kopf negativ beeinflussen kann...

Aber bei den 200er GSF köpfen wird das ja prinzipell auch so gemacht,

insofern dürfte es da ja erfahrungswere geben (oder?)

Freue mich über fachmännischen Rat...

grüße

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Wie und was da gedreht werden muss hängt doch von dem Gesamtlayout ab.

Ich fahre den Malle-Kopf auf Pinasco 177, da muss sowieso einiges gespant werden. Da mein Zylinder hochgesetzt ist verschiebt sich sowieso einiges.

Der neuere Malle ist halt einfach symetrisch, da geht sowas gut zu drehen.

Ich habe nur bis zur Quetschkante bearbeitet, die Kalotte ist original.

Das ergibt dann

Verdichtung 1:10,6

Quetschfläche ca. 53%

Q-Winkel 3° (geht erheblich besser wie die 0° die ich zuerst hatte)

P.S: bitte nicht auf die Ablagerungen /Farbe achten... das Problem ist bereits gelöst....

kopf01.JPG

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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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