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Stopmuttern am Auslaß


FZ.Andi

Empfohlene Beiträge

Nachdem es mir gerade mal wieder während der Fahrt eine der Muttern am Auslaß losgerappelt hat und ich in einer Höllenlautstärke nach Hause fahren durfte, muss ich mir jetzt mal überlegen wie ich die fest bekomme.

Halten Stopmuttern die Hitze am Auslaß aus oder bringt das nix??

Wie sieht es mit einer 2. Mutter zum Kontern aus??

Die alten waren normale V2A Muttern mit dick Loctite hochfest drauf.. Die Stehbolzen halten seit einer Loctite Behandlung auch bombenfest, zumindestens bis jetzt..

@Zwensta: Kannst Dich schonmal auf einen Besuch von mir einstellen, die Zylinderabdeckung is auch an einer Stelle gerissen und benötigt dringend Hilfe.

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Die Stoppmuttern brennen nicht weg, sollte halten. Kannst aber auch versuchen, die guten Messingdinger mit Sprengring zu nehmen, die sollten normalerweise auch halten. Wenn Du nen PM fährst hilft aber meist nichts, es sei denn Du montierst nen längeren Stehbolzen, den Du Dir machen lässt. Bei dem Teil hab' ich regelmässig die Muttern verloren, was gerade bei Touren sehr nervig ist.

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Gibt es einen besonderen Grund, warum du die originalen ( also die von Herrn Innocenti angedachten) Krümmermuttern nicht verwendest?

Sowohl die Loc-Tite Lösung, als auch die Lösung mit Selbstsichernden Muttern wird wegen der Temperaturen problematisch. Die Messingmuttern haben einen großen Vorteil, sie sind von Werk aus etwas zu klein, soll heissen sie schneiden sich auf den Stehbolzen. Nachteil dabei ist, eigentlich kann man sie deswegen nur einmal benutzen, bei einer erneuten Montage wären als neue Muttern fällig.

Als das bei mir mal ne Zeitlang passierte, musste ich feststellen, das die Gewinde an den Stehbolzen nicht weit genug geschnitten waren, man hatte also das Gefühl das die Mutter bombenfest sitzt, der Krümmer selber hatte aber noch geringfügig Spiel, auf Dauer rappelte sich das los und und die Mutter flog weg. Mittlerweile habe ich mir Stehbolzen fertigen lassen ( da keine eigene Drehmaschine) die sowohl tiefer im Zylinder sitzen, als auch die Möglichkeit offen lassen, eine Kontermutter aufzuschrauben. Diese Möglichkeit habe ich bisher zwar noch nie genutzt, da ich nur die originalen Krümmermuttern benutze, aber man weiss ja nie! :-D

Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt, den Auspuff Flansch schon vor der Montage des Zylinders zu montieren, man kommt einfach besser dran und kann sofort sehen ob das Ding fest sitzt. Zudem reinige ich die Stehbolzen für der Montage des Flansches ausgibig mit Verdünnng oder Bremsenreiniger, Verschmutzungen jeder Art können sich im nachhinein rächen.

- gonzo

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die taffspeedartigen auslassstutzen kommen eigentlich nie ab, weil der auspuff sich leicht bewegen kann. der neueste taffy auspuff (edelstahl) von JL hat sogar 2x flansche damit da luft ist. da sollte nie was losrappeln. der original auspuff ist nicht so arg lang und sollte wie tv200 schreibt auch halten. problematisch wirds bei langen anlagen ohne flansch, zb PM. wuerde deshalb die finger davon lassen oder es wie gonzo machen.

-arne.

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  • 7 Jahre später...

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, oder ist alles gleich wie vor 8 Jahren?

Ich fahre einen PM, der sich schon zum zweiten mal losgerappelt hat. Ein Stehbolzen hat sich komplett in die Hamburger Nacht verabschiedet und der zweite hängt relativ lustlos mit einem Gewindegang im Zylinder.

Ich versuche demnächst:

- Stehbolzen M7 x 32 mit Loctite hochfest

- M7 Casa Messingmutter mit Federscheibe

Ist das OK für den PM oder macht der damit auch Mucken?

Bearbeitet von cassius
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Ob einkleben bei den dort herrschenden Tempetaturen hilft wurde ja schon öfter diskutiert. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Gegen das losrappeln der Muttern gibt es eine elegante Lösung von der Insel. Lange Messingmuttern die klassisch mit Draht gesichert werden. Sieht top aus und hält.

Ansonsten gibt es von Taffspeed ein Set aus gebohrten M7 Schrauben , welche gebohrt sind und auch mit Draht gesichert werden. Dann ist das Stehbolzenproblem auch gelöst.

Bearbeitet von swissscooter
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Vielen Dank für die Hilfe. NordLock-Scheiben sind gesetzt.

Die Inbus-Lösung klingt sexy, ich hatte nur gehofft, dass es eine Lösung gibt, wo der Motor drin bleiben kann.

T5Rainer: wie lang sind die Inbus-Schrauben?

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Mit Nordlock kann sich die Mutter eigentlich nicht lockern. Wenn, dann müsste sich der Bolzen sich ganz rausdrehen. Diese gibt es auch mit unterschiedlichen Gewindelängen, so dass man eine Version nehmen kann, die so tief eingeschraubt wird, dass sie bereits in nicht vollständige Gewinde greift. Zusammen mit hochfesten Gewindekleber reicht das.

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Beim Oansa nehme ich inzwischen M7-Inbus-Schrauben mit NordLock-Scheiben(...)

Das ist bezüglich des gayforderten, höheren Anzugdrehmos risikofrei für die Flanschgaywinde?

(Auf ne ne Baustelle am Oanser kann ich nämlich liebendst gayrn vhairzichten. :wacko:)

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Das ist bezüglich des gayforderten, höheren Anzugdrehmos risikofrei für die Flanschgaywinde?

(Auf ne ne Baustelle am Oanser kann ich nämlich liebendst gayrn vhairzichten. :wacko:)

ich fahre die m7 inbus mit "federring DIN127" und flüssiger schraubensicherung.

die schrauben genau auf die gewindelänge im cylander angaypasst, damit kein gang verschenkt wird und fertich.

super easy zu montieren und mit SKR auslassdichtung auch dicht.

PS:

inzwischen fahre ich auch am gayhäusedeckel inbusschrauben.

die stehbolzenscheisse geht mir auf den sack.

Bearbeitet von gravedigger
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Wer da oft ran muss, der lässt sich halt was einfallen... :wacko:

Was ist mit den Messing Muttern und ner Wellscheiben drunter - also Klassisch??

Stopmuttern finde ich pers. nicht sinnig, das ganze wird zu heiss für den Kunststoff.

Fahre und Verbaue immer Klassisch.

Bearbeitet von Schmied
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Also am Kettendeckel mag ich am liebsten die Kombination aus beiden: Stehbolzen mit Inbus. Best of both worlds imho.

Am Auslass finde ich die M7 Inbus Lösung aber schon recht sexy. Vor allem der besseren Bedienbarkeit halber mit montierter Zylinderhutze.

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Ich hab, wurde meine ich auch von Sticky empfohlen, dieses Sicherungsblech von der Kettenführung genommen.

Das Ganze durchgeschnitten und die Löcher auf 7mm gebohrt und als Unterlegscheibe unter den Kupfermuttern genommen.

Lässt sich super hochbiegen und so als Sicherung verwenden.

  • Like 1
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nur weils dein opa schon so gemacht hat muss es ja nicht zwingend die einzig richtige lösung sein.

Opa war im Krieg Kraftfahrer in Nordafrika, würde er noch unter uns weilen, könnte er sicher ganz besonders ausgefuchste Lösungen zum besten geben!!

:wacko:

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Bei Pkw haben sich vorgequetschte verkupferte Muttern ohne Scheiben bewährt. Die Kupferschicht wird bei der Montage durchschnitten und die Mutter oxidiert im Betrieb fest. Bei einer Demontage kommt der Stehbolzen mit raus. Beides muss danach neu.

Gegen lösende Stehbolzen hilft wohl nur Draht...

(null)

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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