Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es mir gerade mal wieder während der Fahrt eine der Muttern am Auslaß losgerappelt hat und ich in einer Höllenlautstärke nach Hause fahren durfte, muss ich mir jetzt mal überlegen wie ich die fest bekomme.

Halten Stopmuttern die Hitze am Auslaß aus oder bringt das nix??

Wie sieht es mit einer 2. Mutter zum Kontern aus??

Die alten waren normale V2A Muttern mit dick Loctite hochfest drauf.. Die Stehbolzen halten seit einer Loctite Behandlung auch bombenfest, zumindestens bis jetzt..

@Zwensta: Kannst Dich schonmal auf einen Besuch von mir einstellen, die Zylinderabdeckung is auch an einer Stelle gerissen und benötigt dringend Hilfe.

Geschrieben

Die Stoppmuttern brennen nicht weg, sollte halten. Kannst aber auch versuchen, die guten Messingdinger mit Sprengring zu nehmen, die sollten normalerweise auch halten. Wenn Du nen PM fährst hilft aber meist nichts, es sei denn Du montierst nen längeren Stehbolzen, den Du Dir machen lässt. Bei dem Teil hab' ich regelmässig die Muttern verloren, was gerade bei Touren sehr nervig ist.

Geschrieben

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die originalen ( also die von Herrn Innocenti angedachten) Krümmermuttern nicht verwendest?

Sowohl die Loc-Tite Lösung, als auch die Lösung mit Selbstsichernden Muttern wird wegen der Temperaturen problematisch. Die Messingmuttern haben einen großen Vorteil, sie sind von Werk aus etwas zu klein, soll heissen sie schneiden sich auf den Stehbolzen. Nachteil dabei ist, eigentlich kann man sie deswegen nur einmal benutzen, bei einer erneuten Montage wären als neue Muttern fällig.

Als das bei mir mal ne Zeitlang passierte, musste ich feststellen, das die Gewinde an den Stehbolzen nicht weit genug geschnitten waren, man hatte also das Gefühl das die Mutter bombenfest sitzt, der Krümmer selber hatte aber noch geringfügig Spiel, auf Dauer rappelte sich das los und und die Mutter flog weg. Mittlerweile habe ich mir Stehbolzen fertigen lassen ( da keine eigene Drehmaschine) die sowohl tiefer im Zylinder sitzen, als auch die Möglichkeit offen lassen, eine Kontermutter aufzuschrauben. Diese Möglichkeit habe ich bisher zwar noch nie genutzt, da ich nur die originalen Krümmermuttern benutze, aber man weiss ja nie! :-D

Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt, den Auspuff Flansch schon vor der Montage des Zylinders zu montieren, man kommt einfach besser dran und kann sofort sehen ob das Ding fest sitzt. Zudem reinige ich die Stehbolzen für der Montage des Flansches ausgibig mit Verdünnng oder Bremsenreiniger, Verschmutzungen jeder Art können sich im nachhinein rächen.

- gonzo

Geschrieben

die taffspeedartigen auslassstutzen kommen eigentlich nie ab, weil der auspuff sich leicht bewegen kann. der neueste taffy auspuff (edelstahl) von JL hat sogar 2x flansche damit da luft ist. da sollte nie was losrappeln. der original auspuff ist nicht so arg lang und sollte wie tv200 schreibt auch halten. problematisch wirds bei langen anlagen ohne flansch, zb PM. wuerde deshalb die finger davon lassen oder es wie gonzo machen.

-arne.

Geschrieben

Hab leider nur den KRP2 und die original Stehbolzen sind auch nicht mehr drin, sondern durchgehende Gewindestangen..

Werde mal versuchen die Original-Muttern zu bekommen und diese zu benutzen..

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, oder ist alles gleich wie vor 8 Jahren?

Ich fahre einen PM, der sich schon zum zweiten mal losgerappelt hat. Ein Stehbolzen hat sich komplett in die Hamburger Nacht verabschiedet und der zweite hängt relativ lustlos mit einem Gewindegang im Zylinder.

Ich versuche demnächst:

- Stehbolzen M7 x 32 mit Loctite hochfest

- M7 Casa Messingmutter mit Federscheibe

Ist das OK für den PM oder macht der damit auch Mucken?

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Ich würde auf Nummer sicher gehen und statt der Federscheibe welche von Nordlock nehmen. Da hält die Mutter schon sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob einkleben bei den dort herrschenden Tempetaturen hilft wurde ja schon öfter diskutiert. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Gegen das losrappeln der Muttern gibt es eine elegante Lösung von der Insel. Lange Messingmuttern die klassisch mit Draht gesichert werden. Sieht top aus und hält.

Ansonsten gibt es von Taffspeed ein Set aus gebohrten M7 Schrauben , welche gebohrt sind und auch mit Draht gesichert werden. Dann ist das Stehbolzenproblem auch gelöst.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Beim Oansa nehme ich inzwischen M7-Inbus-Schrauben mit NordLock-Scheiben und (aus Angst) Locktite-Schraubensicherung mittelfest.

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe. NordLock-Scheiben sind gesetzt.

Die Inbus-Lösung klingt sexy, ich hatte nur gehofft, dass es eine Lösung gibt, wo der Motor drin bleiben kann.

T5Rainer: wie lang sind die Inbus-Schrauben?

Geschrieben

Mit Nordlock kann sich die Mutter eigentlich nicht lockern. Wenn, dann müsste sich der Bolzen sich ganz rausdrehen. Diese gibt es auch mit unterschiedlichen Gewindelängen, so dass man eine Version nehmen kann, die so tief eingeschraubt wird, dass sie bereits in nicht vollständige Gewinde greift. Zusammen mit hochfesten Gewindekleber reicht das.

Geschrieben

Beim Oansa nehme ich inzwischen M7-Inbus-Schrauben mit NordLock-Scheiben(...)

Das ist bezüglich des gayforderten, höheren Anzugdrehmos risikofrei für die Flanschgaywinde?

(Auf ne ne Baustelle am Oanser kann ich nämlich liebendst gayrn vhairzichten. :wacko:)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bezüglich des gayforderten, höheren Anzugdrehmos risikofrei für die Flanschgaywinde?

(Auf ne ne Baustelle am Oanser kann ich nämlich liebendst gayrn vhairzichten. :wacko:)

ich fahre die m7 inbus mit "federring DIN127" und flüssiger schraubensicherung.

die schrauben genau auf die gewindelänge im cylander angaypasst, damit kein gang verschenkt wird und fertich.

super easy zu montieren und mit SKR auslassdichtung auch dicht.

PS:

inzwischen fahre ich auch am gayhäusedeckel inbusschrauben.

die stehbolzenscheisse geht mir auf den sack.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Wer da oft ran muss, der lässt sich halt was einfallen... :wacko:

Was ist mit den Messing Muttern und ner Wellscheiben drunter - also Klassisch??

Stopmuttern finde ich pers. nicht sinnig, das ganze wird zu heiss für den Kunststoff.

Fahre und Verbaue immer Klassisch.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Also am Kettendeckel mag ich am liebsten die Kombination aus beiden: Stehbolzen mit Inbus. Best of both worlds imho.

Am Auslass finde ich die M7 Inbus Lösung aber schon recht sexy. Vor allem der besseren Bedienbarkeit halber mit montierter Zylinderhutze.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir kommen nur vorgequetschte Kupfermutter am Aulass dran, immer neu und nur einmal zu benutzen, mit U-Scheibe. Hebt einwandfrei !!! Immer !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich hab, wurde meine ich auch von Sticky empfohlen, dieses Sicherungsblech von der Kettenführung genommen.

Das Ganze durchgeschnitten und die Löcher auf 7mm gebohrt und als Unterlegscheibe unter den Kupfermuttern genommen.

Lässt sich super hochbiegen und so als Sicherung verwenden.

  • Like 1
Geschrieben

Beide Varianten. Messingmutter mit Federscheibe sowie Stopmutter mit Federscheibe. Ich werde nun mal die Inbus-Variante ausprobieren.

Hoffentlich hält der PM damit.

Geschrieben

nur weils dein opa schon so gemacht hat muss es ja nicht zwingend die einzig richtige lösung sein.

Opa war im Krieg Kraftfahrer in Nordafrika, würde er noch unter uns weilen, könnte er sicher ganz besonders ausgefuchste Lösungen zum besten geben!!

:wacko:

Geschrieben

Bei Pkw haben sich vorgequetschte verkupferte Muttern ohne Scheiben bewährt. Die Kupferschicht wird bei der Montage durchschnitten und die Mutter oxidiert im Betrieb fest. Bei einer Demontage kommt der Stehbolzen mit raus. Beides muss danach neu.

Gegen lösende Stehbolzen hilft wohl nur Draht...

(null)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information